Vorschlag: Ergänzung zum Dateisuch-dialog

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

StickyNomad
Power Member
Power Member

Vorschlag: Ergänzung zum Dateisuch-dialog

Post by *StickyNomad »

Folgender Vorschlag: Im (übrigens grandiosen!) Dateisuch-dialog sollte der gesamte Name der aktuell markierten Datei farblich abgesetzt ergänzt werden.

Bsp.: wird beim Eintippen von SYS die Datei SYSTEM.INI gefunden, wird im Suchdialog der rest des Dateinamens 'TEM.INI' andersfarbig angefügt und bei cursorwechsel entsprechend aktualisiert (TEM, TEM32, etc). Also so etwa:

Screenshot

Grund: wenn man im Moment zwischen den gefundenen Dateien per Cursortaste wechselt, muss man im Dateifenster mit dem Auge immer auf-und ab wandern um den Namen der aktuell markierten Datei lesen zu können, weil sie immer an einer anderen Stelle stehen kann.
Mit obiger Idee müste man nur noch das Suchfenster anvisieren und könnte den Namen der aktuell markierte Datei noch etwas schneller erkennen. Was haltet Ihr denn davon?

Gruss,
StickyNomad :)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Sehr gute Idee, könnte ich ebenfalls gut brauchen.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das ist wirklich eine sehr gute Idee.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

:)
Freut ich, dass meine Idee Anklang findet. Vielleicht findet dies Funktiönchen ja mal den Weg in eine der späteren Versionen...

Des weiteren fände ich es ganz nett, wenn es eine Option gäbe, das Suchfensterchen ober- statt unterhalb der Dateiliste zu positionieren. Meistens kleb ich mit dem Auge ja eh im oberen Bereich (Menü, Toolbar, etc), und da fände ich das ganz praktisch. Ist aber keine grosse Geschichte, ich kann auch gut mit der Position unterhalb der Liste leben.

Gruss,
StickyNomad
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Bleib am Ball, auch diese Idee ist hervorragend. :D

Icfu
This account is for sale
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

@ghisler(Author)

Jetzt da Version 7.0 auf dem Weg ist, möchte ich das hier nochmal vorbringen. Wären die vorgeschlagenen Erweiterungen machbar?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann mir leider im Moment nicht vorstellen, wie sich sowas programmieren liesse - es gibt jedenfalls keine selbst gezeichneten Editierfelder. Ich müsste quasi meinen eigenen kleinen Editor für dieses Feld programmieren, was sehr aufwändig ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2ghisler(Author)
Hm, schade. Könnte man evtl. als Workaround den aktuellen Dateinamen in der Pfadanzeige ausgeben (analog der Ansichtsfilter)? Noch eine Möglichkeit wäre ein Tooltip-Fenster das oberhalb der Dateisuch-box angezeigt wird.

Wie steht es mit meinen zweiten Vorschlag, die Suchbox alternativ am oberen Rand des Dateifensters anzeigen zu lassen?
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

ghisler(Author) wrote:Ich kann mir leider im Moment nicht vorstellen, wie sich sowas programmieren liesse - es gibt jedenfalls keine selbst gezeichneten Editierfelder. Ich müsste quasi meinen eigenen kleinen Editor für dieses Feld programmieren, was sehr aufwändig ist.
Es gibt ja noch andere Lösungsmöglichkeiten (?):

Beispiel Excel, Eingabe in die ComboBox "Dateiname" in den Dateidialogen ("Öffnen" usw.):
Die Benutzereingabe wird automatisch vervollständigt. Es wird der erste passende Eintrag der Dateiliste angeboten, der mit den vom Benutzer eingetippten Zeichen übereinstimmt. Die vom Dateidialog ergänzten Zeichen werden invertiert (markiert) dargestellt.

Beispiel Dateidialog "Durchsuchen" zum Windows-Startmenü-Eintrag "Ausführen...":
Bei Eingabe in die ComboBox "Dateiname:" klappt ein Listenfeld auf, welches alle Einträge enthält, die zu den bisher vom Benutzer eingetippten Zeichen passen.

Diese Verweise auf vorhandene Implementierungen in Windows und MS Office sind für eine konkrete Umsetzung im TC sicherlich nicht hilfreich. Vielleicht helfen sie aber, um Ideen für machbare, wenig(er) aufwendige Lösungen zu entwickeln...
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

ghisler(Author) wrote:Ich kann mir leider im Moment nicht vorstellen, wie sich sowas programmieren liesse - es gibt jedenfalls keine selbst gezeichneten Editierfelder. Ich müsste quasi meinen eigenen kleinen Editor für dieses Feld programmieren, was sehr aufwändig ist.
Ginge wohl nur mit dem RichEdit Control... Hat aber den "Nachteil", dass die Markierungsfarbe (schwarz, beim Edit-Control standardmäßig blau) meines Wissens nicht änderbar ist...

Gruß,
CoolWater
Norton
Junior Member
Junior Member

Post by *Norton »

1. Dateiname komplett ins Edit schreiben, mit SelStart und SelLength die von der bisherigen Eingabe unterschiedlichen Zeichen markieren. (Übliches Handling in MS-Produkten)
2. Bei OnPaint mit Textout den Dateinamen verschiedenfarbig hinmalen und als tatsächlichen Text den Edit.Text verwenden.
3. Einfach ein kleines Label mit in die Suchbox packen ;)

PS: Wo wir schonmal beim Suchen sind... bitte bitte bitte eine "Rekursiv suchen" Checkbox in den grossen Suchdialog bauen. Ich weiss, das zuerst das Root durchsucht und ich abbrechen kann, aber es ist oftmals schwierig exakt den Moment zu erwischen, wo es nicht mehr im Root ist....
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Autovervollständigen könnte ich natürlich einbauen, nur würden die Tasten Pfeil auf/ab dieses bedienen, statt zur vorherigen/nächsten Datei zu springen...
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:Autovervollständigen könnte ich natürlich einbauen, nur würden die Tasten Pfeil auf/ab dieses bedienen, statt zur vorherigen/nächsten Datei zu springen...
Wie wäre es, das AUtovervollständigen zunächst nur als cm_Completenext und cm_completePrevious einzubauen, die dann vom Benutzer auf geeignete/gewünschte Tastenkombinationen ([Hoch/Runter]+[Umsch]; [Alt] oder [Strg]) gelegt werden können?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

2Sheepdog
Sorry, das verstehe ich nicht. Soll das als zusätzlicher Suchendialog gemeint sein, oder als Befehle, die im Suchendialog ausgeführt werden?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:2Sheepdog
Sorry, das verstehe ich nicht. Soll das als zusätzlicher Suchendialog gemeint sein, oder als Befehle, die im Suchendialog ausgeführt werden?
Als Befehle, die im Suchen Dialog ausgeführt werden.

Mein Gedanke ist einfach der, dass mich das Autovervollständigen meist mehr irritiert statt zu helfen. Und ich würde ungern die gewohnte Funktionalität, durch die Dateien mit den Pfeiltasten zu navigieren, vermissen.

Andererseits benötigt man dafür m. E. auch keinen eigenen Dialog.Deshalb dachte ich halt, wenn die Befehle eingebaut werden, aber ihnen noch keine Taste zugeordnet ist, wäre allen geholfen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply