Suchen auf einer E2-Box ohne Auflösung der Symlinks

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gundo
Junior Member
Junior Member

Suchen auf einer E2-Box ohne Auflösung der Symlinks

Post by *Gundo »

Hallo,

Ich würde gerne die Suchfunktion bei einer FTP-Verbindung zu meiner E2-Box verwenden. Das funktioniert ja soweit. Nur sucht sich TC tot weil die Symlinks aufgelöst werden. Kann man das verhindern ?

Gruß Gundo
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich weiss zwar weder was eine "E2-Box" ist, noch was Symlinks mit FTP zu tun haben, aber vielleicht ist diese Einstellung in der wincmd.ini (TC8.50)
F1, 4b, wincmd.ini wrote:IgnoreLinks=0 Erlaubt es, Dateisystem-Links (Junctions, Reparse Points) zu Verzeichnissen in diversen Funktionen zu ignorieren. Hinweis: Für die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" gibt es eine separate Option "SyncIgnoreJunctions". Die Option CopyLinks hat Vorrang vor IgnoreLinks.
Der Wert ist entweder 0 oder die Summe der Funktionskennungen, bei denen diese speziellen Links ignoriert werden:
1: beim Kopieren/Verschieben/Speicherbedarf ermitteln
2: im internen Packer (zip, tar)
4: in der Zweigansicht (Strg+B)
8: beim Dateien suchen
16: Links auch dann ignorieren, wenn sie im aktuellen Verzeichnis markiert sind. Ansonsten werden nur Links ignoriert, die sich in markierten Unterverzeichnissen befinden.
von nutzen.

Gruss
Holger
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

HolgerK wrote:Ich weiss zwar weder was eine "E2-Box" ist, noch was Symlinks mit FTP zu tun haben
So'n Ding in der "Cloud" bei Amazon schätz' ich mal und man greift halt per FTP drauf zu.
Das "Ding" hat Symlinks in seinem FS aber wg FTP sind sie als solche nicht erkennbar für TC.

...just my 2 cents, ohne Gewähr...
Last edited by meisl on 2014-01-05, 22:51 UTC, edited 1 time in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich schwebe nicht in den Wolken, daher glaube ich eher, es hat etwas mit einer DreamBox zu tun.
Und das Problem scheint wohl auch eher zu sein, dass die Symlinks vom TC nicht ignoriert werden ("sucht sich tot" Rekursion?).

Gruss
Holger
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Würde eher schätzen Enigma 2 basierender Sat-Receiver.
*edit 30 sec zu spät
Gundo
Junior Member
Junior Member

Post by *Gundo »

HolgerK wrote:Und das Problem scheint wohl auch eher zu sein, dass die Symlinks vom TC nicht ignoriert werden ("sucht sich tot" Rekursion?).
So ist es.
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

meisl wrote:Symlinks [...] als solche nicht erkennbar für TC
=> TC "ignoriert" sie nicht => "sucht sich tot"... :wink:
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Was sagt mir das jetzt?
Wenn das Filesystem auf der Box eine rekursive Verlinkung hat und diese über FTP vom TC nicht als Junction/Symlink/Whatever erkannt werden kann, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die Rekursion im Filesystem der Box zu beheben.

Gruss
Holger

Edit: Noch eine Idee.
Man könnte die Suchtiefe im TC Suchen-Dialog beschränken um das Totlaufen zu unterbinden...
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

HolgerK wrote:Was sagt mir das jetzt?
Im wesentlichen nur: "Hab' ich doch gleich gesagt".

Zur Erklärung: nachdem Du
Und das Problem scheint wohl auch eher zu sein, dass die Symlinks vom TC nicht ignoriert werden ("sucht sich tot" Rekursion?).
geschrieben hattest und dann Gundo das nochmal wiederholte ... kam ich mir irgendwie mißverstanden vor :roll:

Also jedenfalls wollte ich ursprünglich eben darauf hinweisen: Junction/Symlink/Whatever werden von TC über FTP als solche nicht erkannt => daher das Problem.

Und wenn wir schon dabei sind: "Rekursion im FileSystem" gibt es nicht. Nicht mal auf Sat-Receivern. Einfach überhaupt nie nicht.
Algorithmen können rekursiv sein und die Suche in einem FS ist notwendigerweise so einer.
Solche Algorithmen können sich in einen unendlichen Regress verabschieden ("sich tot suchen").
Sowas passiert zB wenn der rekursive Algorithmus
a) auf eine Struktur mit Zyklen angewendet wird, er aber
b1) davon ausgeht, daß sein input zyklenfrei ist oder
b2) tatsächlich vorhandene Zyklen in seinem input einfach nicht erkennen kann
...

Übrigens kann ich mir vorstellen, daß es solcher Zyklen im FS gar nicht bedarf. Es reicht schon wenn die "duplizierten" Strukturen tief genug und/oder die Anzahl der "Duplizierungen" (= Junction/Symlink/Whatever) zahlreich genug sind. Wg dem "bottle-neck" FTP (again!) kann dann schon der Eindruck von einem unendlichen Regress entstehen - selbst wenn es in Wahrheit irgendwann tatsächlich beendet wäre.

Aber nix für ungut, nicht böse sein :)

Gruß, meisl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Gib doch lieber gleich ausführliche Hilfestellungen an den Frager, anstelle mir genüsslichen einen Strick aus einer etwas flappsigen Formulierung drehen zu wollen.

Darauf kann ich gut verzichten.

Nichts für ungut.

Gruss
Holger
Make our planet great again
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

Also entschuldige mal, ich finde wirklich nicht daß ich angefangen habe mit der Besserwisserei.
meisl ursprünglich wrote:
HolgerK wrote:Ich weiss zwar weder [...], noch was Symlinks mit FTP zu tun haben
[...] hat Symlinks in seinem FS aber wg FTP sind sie als solche nicht erkennbar für TC.
Ja, was soll man dazu schon noch mehr sagen?

So, und jetzt Schluß damit.

Gruß, meisl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Das war kein Besserwissen sondern mein Ausdruck darüber, dass das Problem für mich nicht ausreichend formuliert war.
Ja, was soll man dazu schon noch mehr sagen?
nicht böse sein :)

Gruss
Holger
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

Naa, nicht (mehr) böse.

Also, was haben wir:
  • -1 Zyklen im FS (durch symlinks/whatever) sind immer evil, auf jeder Art von "Box". Weg damit wenn irgend möglich! @Gundo: geht das? irgendwas unklar diesbzgl.?

-2 auch ohne (echte) Zyklen kann eine Suche inakzeptabel lange dauern weil TC dieselbe Arbeit für jeden symlink nochmal leisten muß

-3 Abhilfe für 2 wäre die Zahl der symlinks überhaupt zu minimieren. @Gundo: geht/hilft das?

-4 idealerweise würde TC symlinks als solche erkennen (und sie dann "ignorieren"), aber über FTP geht das einfach nicht. @ghisler: richtig?
Gundo
Junior Member
Junior Member

Post by *Gundo »

Hab soweit alles verstanden.

Nun, ich habe eine Möglichkeit gefunden das die Symlinks ignoriert werden. Bei "Erweitert -->Sende Befehle" hab ich den entsprechenden Parameter eingegeben. Funktioniert !. Werde ich aber noch mal intensiver testen.
Es ist noch ein weiteres Suchproblem aufgetaucht. Bei nicht aktiven "Netzwerkmounts" hängt TC bzw. hängt er sich auf. Mal sehen ob es funktioniert wenn "Samba" deaktiviert wird.

EDIT: Alles zurück, klappt doch nicht mit dem Parameter. Ich mach´s jetzt manuell via Telnet.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

• -5 bei der Suche in der Filemaske die problematischen Verzeichnislinks ausklammern:

Code: Select all

*.*|NameDesZyklischenLinks\
    - 6 wie oben schon gesagt die Suchtiefe limitieren (zumindest um das Problem etwas zu lindern)

- 7 Falls Christian es irgendwann mal ermöglichen könnte, die Ignorierliste auch bei ftp zu benutzen, diese mit den fragwürdigen Verzeichnissen füllen.
Gruss
Holger
Post Reply