Doppelklick .xls Dateien / .xlsx funktioniert problemlos

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kanick
Junior Member
Junior Member

Doppelklick .xls Dateien / .xlsx funktioniert problemlos

Post by *kanick »

Hallo
Ich hatte bereits Kontakt zu diesem Problem, es konnte mir jedoch nicht geholfen werden. Ich verwende seit vielen Jahren TotalCMD und hatte noch nie ein derartiges Problem.
Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 und Office 2013.
Es geht um das Öffnen von Excel Dateien mit der Endung .xls.
Bei Doppelklick kommt die Meldung:
„Datei nicht gefunden!“ - OK
Rechte Maustaste auf die Datei und „Öffnen mit“ zeigt mir die Auswahl „Excel (Desktop)“ und „Standardprogramm auswählen“.
Wenn ich auf „Excel (Desktop)“ klicke, öffnet es die Datei korrekt, mein Wunsch ist es aber, dass dies per Doppelklick geschieht. Wenn ich auf „Standardprogramm auswählen“ gehe kommt die Auswahl:
Wie soll diese Datei geöffnet werden
Diese App für alle .xls Dateien verwenden
Excel (Desktop) weiterhin verwenden
Weitere Optionen
Hier steht ja bereits Excel (Desktop), was aber leider nicht mittels Doppelklick funktioniert. Vor „Diese App für alle .xls Dateien verwenden“ kann ich einen Haken entfernen oder setzen, das ändert gar nichts.
Können Sie mir bitte weiterhelfen?
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Bitte mal die "open"-Aktion für die Endung .xls mit FileTypesMan untersuchen.

Wenn dort DDE aktiviert ist, auf Command-Line wechseln.
Sollte "<pfad_zu>\Excel.exe" "%1" werden.

Dazu ähnliche Einträge vergleichen. Dieses Problem hatte ich schon häufiger im Firmenumfeld ohne eine Ursache oder Muster erkennen zu können.
Möglicherweise ein M$-Update, welche auch immer wieder fröhlich das Standard-Mailprogramm auf Outlook zurücksetzen (nicht daß ich Notes missen würde ;)).

Windows 8(.1) hat wohl noch neue Sonderbarkeiten was die Standard-Applikationen für Endungen angeht, da müsste ich forschen. MediaPlayerClassic-HC hat zB eine extra Option zur Übernahme der Dateiendungen für Win8.
Post Reply