Android: SD-Karte zweimal + Superuser

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
qwertz
Junior Member
Junior Member

Android: SD-Karte zweimal + Superuser

Post by *qwertz »

Hallo,
seit einiger Zeit (kA seit genau wann) taucht meine SD-Karte im TC immer zweimal auf (/storage/sdcard0 und /mnt/media_rw/sdcard0). Ausserdem fordert TC im Minutentakt Superuser-Rechte an. Kennt jemand das Problem?
danke.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ersteres Problem tritt auf, wenn Ihr Gerät einen anderen Ort für das Laufwerk meldet, als in der "mounts"-Datei verzeichniet ist. Total Commander kann nicht erkennen, dass beide auf dieselbe Karte zeigen - eines könnte eine externe Karte sein.

Superuser-Rechte fordert er an, um Aktionen durchzuführen, die mit normalen Rechten nicht möglich sind, u.a. das Lesen in /data/data, das Kopieren des Zeitstempels von Dateien (ein blöder Bug von Android) oder das Kopieren nach /system. Was genau machen Sie denn, wenn Sie diese Anfrage erhalten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
qwertz
Junior Member
Junior Member

Post by *qwertz »

Danke für die Antwort, das mit den mounts werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Zwei weitere feststellungen in der Sache: der zweite mount (/mnt/media_rw/sdcard0) ist genau das nicht: les- und schreibbar. Tatsächlich kann ich dort keine Datei öffnen. /storage/sdcard0 funktioniert problemlos.

Die SU Rechte fordert TC schon an, wenn ich die App nur öffne. Scheinbar habe ich ein Rechteproblem mit dem /mnt-mount. Und da TC nicht daran vorbei kommt fordert es SU an.

Jetzt muss ich auch noch zugeben, CM11 zu benutzen, es kann also sein, das das Problem mit einem der letzten Flashvorgängen aufgetreten ist. Werde mir mal die fstab (bzw. was es da so bei Android gibt) anschauen und mich nochmal melden.

Danke!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Den zweiten Mount liest TC aus der mounts-Datei. Leider gibt es unter Android keine andere Möglichkeit, um externe SD-Karten und USB-Geräte zu finden.

Was die SU-Rechte beim Oeffnen angeht, kommt es darauf an, in welchen Verzeichnissen Sie TC beendet hatten - diese werden beim Start wiederhergestellt, wobei für das Lesen je nach Verzeichnis Superuser-Rechte nötig sein können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply