Hallo, Forumsspezialisten,
diese Sache hat nichts mit TC zu tun, sondern gehört eigentlich in ein Forum über das Forum – sorry, wenn ich hier an der falschen Stelle poste.
Wenn ich mich auf meinem Bürorechner hier im Forum einlogge (immer mit der "dauerhaft"-Option), kann ich mich auf meinem Netbook (anderer Raum im selben Heimnetzwerk) nicht einloggen und erhalte nicht einmal eine Fehlermeldung, warum ich nicht "rein darf".
Erst wenn ich mich ausgeloggt habe, ist der Weg für den anderen Rechner frei.
Ich benutze Firefox in der Portable-Version; die Cookies werden (soweit ich weiß) in der Datei cookies.sqlite gespeichert, die ich auf alle Rechner mitnehme.
Wenn ich diese Datei von Rechner 1 zu Rechner 2 kopiere, wird mein Login-Status von 1 zu 2 verschoben – nicht etwa kopiert, denn auf 2 finde ich mich dann beim Forumsseitenaufruf automatisch eingeloggt, auf 1 dagegen ausgeloggt, ohne mich einloggen zu können.
Bei anderen Foren und Seiten (z.B. ebay) ist es kein Problem, von beiden Rechnern aus einzuloggen. Was kann ich ändern, um von allen meinen Rechnern gleichzeitig ins Forum zu gelangen?
Forum-Login nur von 1 Netzwerk-Rechner aus erlaubt?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Forum-Login nur von 1 Netzwerk-Rechner aus erlaubt?
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
Win 10, immer aktuell
- ghisler(Author)
- Site Admin
Es ist wohl ein Cookie-Problem - die Session-Cookies sollten nicht so einfach kopierbar sein, um Session-Klau zu verhindern. Versuchen Sie mal auf dem Rechner, wo Sie sich nicht einloggen können, alle Cookies mit "ghisler" im Namen zu löschen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Vielen Dank - das Löschen hat jedenfalls ermöglicht, dass ich nun auf beiden Rechnern eingeloggt bin. Mal sehen, wie sich das in der täglichen Praxis weiterhin verhält, denn beim täglichen Synchronisieren (mit TC, was sonst) wird die cookies.sqlite ja wieder auf den anderen Rechner kopiert. Sie vom Sync auszuschließen ist nicht wünschenswert, weil die anderen Cookies natürlich aktualisiert und erhalten bleiben sollen.
Personal licence #34918 and proud of it!
Win 10, immer aktuell
Win 10, immer aktuell