Silent Update - Probleme ...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Silent Update - Probleme ...
Hallo zusammen,
3 Fragen zu einem silent Update:
1. Ich kann die install.inf nicht zurückpacken (exe habe ich mit STRG+BILD AB geöffnet) - TC sagt "ZIP-Datei enthält Fehler oder hat unbekanntes Format - kann nicht packen!" - gibts da Abhilfe?
2. Wir haben 64Bit-Systeme, aber teilweise 32Bit-Installationen (gelegentlich auch 64Bit-Installationen - aber nicht alle) - erkennt der Installer selber, was er updaten muß? Muß ich dann auch beide install-infs bearbeiten? Oder veranlasse ich dann den Installer, auch beide Versionen zu installieren?
3. Ist sichergestellt, daß bei vorhandener Installation keine Settings durch den Installer überbügelt werden?
Gruß&Dank
Peter
3 Fragen zu einem silent Update:
1. Ich kann die install.inf nicht zurückpacken (exe habe ich mit STRG+BILD AB geöffnet) - TC sagt "ZIP-Datei enthält Fehler oder hat unbekanntes Format - kann nicht packen!" - gibts da Abhilfe?
2. Wir haben 64Bit-Systeme, aber teilweise 32Bit-Installationen (gelegentlich auch 64Bit-Installationen - aber nicht alle) - erkennt der Installer selber, was er updaten muß? Muß ich dann auch beide install-infs bearbeiten? Oder veranlasse ich dann den Installer, auch beide Versionen zu installieren?
3. Ist sichergestellt, daß bei vorhandener Installation keine Settings durch den Installer überbügelt werden?
Gruß&Dank
Peter
Re: Silent Update - Probleme ...
Ich packe den Installer (tcm*.exe) immer aus, ändere dann die install.inf nach meinen Bedürfnissen ab und belasse es dabei (also ausgepackt).support.he wrote:1. Ich kann die install.inf nicht zurückpacken (exe habe ich mit STRG+BILD AB geöffnet) - TC sagt "ZIP-Datei enthält Fehler oder hat unbekanntes Format - kann nicht packen!" - gibts da Abhilfe?
Die Frage ist doch, welchen Installer du benutzt. Ein 32 Bit Installer wird kaum eine 64 Bit Installation aktualisieren können und umgekehrt. Der kombinierte Installer wird immer beide aktualisieren.2. Wir haben 64Bit-Systeme, aber teilweise 32Bit-Installationen (gelegentlich auch 64Bit-Installationen - aber nicht alle) - erkennt der Installer selber, was er updaten muß?
Der Installer wird niemals Einstellungen verändern. Ausnahme: Änderungen an Dateien, die der TC mitbringt, also z.B. Sprachdateien (z.B. wcmd_deu.*), gehen natürlich verloren. Wenn du ganz sichergehen willst, mach vorher ein Backup; ich weiß nicht, ob sich der Abschnitt [Backup data] der install.inf dazu eignet (im Zweifel gibt's ja immer noch Skripte3. Ist sichergestellt, daß bei vorhandener Installation keine Settings durch den Installer überbügelt werden?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- ghisler(Author)
- Site Admin
Der Grund ist, dass der Installer digital signiert ist.
Sie können wie folgt einen neuen selbstentpackenden Installer erzeugen:
1. Im Totalcmd-Verzeichnis ein Backup der Datei sfxhead.sfx erzeuge
2. Folgende Datei herunterladen:
https://plugins.ghisler.com/addons/sfxhead_installer.zip
3. Ins Totalcmd-Verzeichnis entpacken (neue sfxhead.sfx-Datei für Installer)
4. Installer-Dateien markieren und mit Alt+F5 den Packdialog öffnen
5. ZIP wählen, und "Erzeuge selbst-entpackendes Archiv"
Sie können wie folgt einen neuen selbstentpackenden Installer erzeugen:
1. Im Totalcmd-Verzeichnis ein Backup der Datei sfxhead.sfx erzeuge
2. Folgende Datei herunterladen:
https://plugins.ghisler.com/addons/sfxhead_installer.zip
3. Ins Totalcmd-Verzeichnis entpacken (neue sfxhead.sfx-Datei für Installer)
4. Installer-Dateien markieren und mit Alt+F5 den Packdialog öffnen
5. ZIP wählen, und "Erzeuge selbst-entpackendes Archiv"
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member
Re: Silent Update - Probleme ...
Das stimmt wahrscheinlich nicht ganz. Bei mir gibt es nur eine 64Bit-Installation - und die (und NUR die) hat der kombinierte Installer aktualisiert (sogar ganz ohne Änderungen an den Settings und in einem vom Standard abweichenden Verzeichnis) ...Dalai wrote: Der kombinierte Installer wird immer beide aktualisieren.
Prinzipiell hast Du Recht - allerdings verteile ich den TC zukünftig mit SCCM, und da ist mir das zu umständlich (man müßte ja dann quasi eine Backuphistorie aufbauen usw. - das sprengt den Rahmen), da soll der Installer nur das Update machen und nix weiter.Dalai wrote:mach vorher ein Backup; ich weiß nicht, ob sich der Abschnitt [Backup data] der install.inf dazu eignet (im Zweifel gibt's ja immer noch Skripte
@Christian: danke für die Hilfe, hat einwandfrei funktioniert - aber daß der Installer (aus dem TC heraus gestartet) gleich hart den TC killt ist schon etwas schockierend

Gruß&Dank
Peter
- ghisler(Author)
- Site Admin
Tut er gar nicht! Er fragt erst nach, und wenn der Benutzer zustimmt, sendet er eine Schliessanfrage. Ist TC gerade beschäftigt (z.B. Kopieren), dann wird er nicht geschlossen.gleich hart den TC killt ist schon etwas schockierend
Author of Total Commander
-
- Junior Member
Hehe - dann geht er mit mir härter um, als vorgesehen - es wird wirklich ohne Rückfrage gekillt ... naja - ich verzeih ihm das - er begleitet mich jetzt schon bestimmt 20 Jahre, da darf er dasghisler(Author) wrote:Tut er gar nicht! Er fragt erst nach, und wenn der Benutzer zustimmt, sendet er eine Schliessanfrage. Ist TC gerade beschäftigt (z.B. Kopieren), dann wird er nicht geschlossen.gleich hart den TC killt ist schon etwas schockierend

Aber ich habe trotzdem noch ein wirkliches Problem: wie trage ich in der Install.inf diese unsäglichen leerzeichenbehafteten Program Files / Program Files (x86) Pfade ein, daß er nicht in c:\totalcmd (bei Neuinstallation) installiert?
Ich habe es schon mit und ohne Anführungsstriche probiert - nix ... landet immer in c:\totalcmd ...
Gruß&Dank
Peter
Einfach eintragen:support.he wrote:Aber ich habe trotzdem noch ein wirkliches Problem: wie trage ich in der Install.inf diese unsäglichen leerzeichenbehafteten Program Files / Program Files (x86) Pfade ein, daß er nicht in c:\totalcmd (bei Neuinstallation) installiert?
Ich habe es schon mit und ohne Anführungsstriche probiert - nix ... landet immer in c:\totalcmd ...
Code: Select all
[Destination]
Dir=%ProgramFiles%\Total Commander
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Doch, das funktioniert. Ich benutze das seit Jahren so. Auch das/die Leerzeichen sind kein Problem.support.he wrote:Diese Variante habe ich auch probiert - funktioniert nicht!Dalai wrote:Einfach eintragen:Code: Select all
[Destination] Dir=%ProgramFiles%\Total Commander
Bist du sicher? Hast du - sofern du ein 64 Bit Windows verwendest - auch dafür gesorgt, dass sowohl die 32 Bit als auch 64 Bit Zweige sauber sind? Welches Verzeichnis wird vorgeschlagen, wenn du den Installer nicht silent sondern normal startest?Registry habe ich komplett von "Ghisler" gesäubert
EDIT:
Ups, nun ist der Beitrag, auf den ich nun antwortete, wieder weg... Ich lass meinen vorläufig noch stehen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member
-
- Junior Member