jpg_comment (Selektionsfelder innerhalb des tools löschen)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
toschi269
Junior Member
Junior Member

jpg_comment (Selektionsfelder innerhalb des tools löschen)

Post by *toschi269 »

Hallo,

und erstmal ein Lob für dieses tool.
Die Selektionsmöglichkeiten sind ja sehr zahlreich und hier schliesst sich meine Frage an: da ich nur wenige Selektionsfelder (z.B. iptc-Schlüsselwörter) benötige ist es möglich innerhalb des tools die nicht gebrauchten Felder zu löschen? Und wenn das nicht gehen sollte: eine alphabetische Auflistung der Felder wäre schön. Danke für eure Hillfe
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Hallo toschi269,

nicht benötigte Felder kannst Du entfernen, indem Du die entsprechende Zeile in der <jpg-comment.ini> löschst.

Umgekehrt kannst Du dort weitere Felder, die das Plugin anbieten soll, anlegen. Jede von Exiv2 (das ist die vom Plugin verwendete Bibliothek, welche die Metadaten aus den Dateien extrahiert und dem Plugin zur Verfügung stellt) unterstützte Metainformation kann hier konfiguriert werden. Die Syntax einer entsprechenden Zeile ist in der <jpg-comment.ini> beschrieben.

Die Feldnamen, die der TC anbieten soll, kannst Du in in der <jpg-comment.ini> ändern:
The field name is the second token. It can be any string, however .(dot) must not be used.
Die Reihenfolge, in der die Felder vom TC in den Comboxen zur Feldauswahl angeboten werden, kannst Du durch die Reihenfolge der Zeilen in der <jpg-comment.ini> bestimmen (ich glaube, dass der Key, also die dreistellige Nummer am Anfang der Zeile, diesbezüglich keine Rolle spielt).
Grüße, van Dusen (#24722)
toschi269
Junior Member
Junior Member

Hervorragend

Post by *toschi269 »

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Hat alles wunderbar geklappt.

Eine Frage habe ich noch: da ich den TC und meine Fotosammlung auch auf dem Handy habe: gibt es jpg_comment auch als Android plug-in für den TC? Und wenn nicht (was schade wäre), kannst du mir eine ganz einfache app empfehlen, die nur iptc auslesen muss.

Danke!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leider gibt es für die Android-Version z.Zt. nur Dateisystem-Plugins.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply