Copy und Paste auf FTP-Server

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ratfish
Junior Member
Junior Member

Copy und Paste auf FTP-Server

Post by *ratfish »

Hallo zusammen,

ich arbeite auf einem (Domain-Factory-)Server auf den ich per FTP (SSL/TLS) zugreife. Dabei muss ich häufig Verzeichnisse kopieren und umbenennen.

Mit Copy und Paste funktioniert das nicht auf die gewohnte Weise. Kann mir jemand einen Tipp geben?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Copy and Paste funktioniert direkt über den Windows Explorer.
Der weiß aber nichts von einer FTP-Verbindung die der TC aufgemacht hat.
Daher ist Copy and Paste bei FTP nicht möglich.

Benutze daher einfach F5 (kopieren) und UMSCH-F6 (umbenennen), das funktioniert TC intern
#5767 Personal license
ratfish
Junior Member
Junior Member

Post by *ratfish »

Danke sqa_wizard,

das macht natürlich Sinn! Also habe ich links und rechts den selben Pfad geöffnet und das Verzeichnis mit F5 rüberkopiert (Verzeichnisnamen habe ich im Dialog geändert).

Die daraus resultierende Fehlermeldung lautet:
"Übertragung fehlgeschlagen - entfernte Übertragung wird vom Server wahrscheinlich nicht unterstützt!"

Die df-Hotline wusste mit "entfernter Übertragung" nicht anzufangen. Weiß jemand wie ich da weiterkomme?
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

ratfish wrote:Danke sqa_wizard,

das macht natürlich Sinn! Also habe ich links und rechts den selben Pfad geöffnet und das Verzeichnis mit F5 rüberkopiert (Verzeichnisnamen habe ich im Dialog geändert).

Die daraus resultierende Fehlermeldung lautet:
"Übertragung fehlgeschlagen - entfernte Übertragung wird vom Server wahrscheinlich nicht unterstützt!"

Die df-Hotline wusste mit "entfernter Übertragung" nicht anzufangen. Weiß jemand wie ich da weiterkomme?
Wenn in beiden Fenstern ein FTP Verzeichnis ist geht ein kopieren nur, wenn die FTP Server "Server to Server Transfer" unterstützen. Das tun aber nur wenige.
Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anders übrig, als Files auf dem Umweg über deinen PC zu kopieren.
Alternative ist natürlich ein Shell Login auf einem der beiden FTP Server und dann entsrechende Transfers über FTP Command line.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du darfst nicht dieselbe FTP-Verbindung im linken und rechten Panel öffnen, denn das öffnet eine zweite Verbindung, sondern du musst im selben Panel kopieren/verschieben! Dazu entweder Shift+F6 (Umbenennen/Verschieben) oder Shift+F5 (Kopieren im selben Panel). Da hat sqa_wizard einen kleinen Fehler gehabt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ratfish
Junior Member
Junior Member

Post by *ratfish »

Danke Dalai,

Shift+F5 kannte ich noch nicht. Das hilft mir in Zukunft sicher noch ein paar mal weiter.

Schade, dass es ausgerechnet auf dem FTP-Server nicht funktioniert. Genauer gesagt, fragt mich TC wie ich die Datei nennen möchte und fängt dann auch an etwas zu machen. Leider bleibt er dann aber mit der Meldung "150 4.6kbytes to download" stehen. Nach ca. 5 min. hab ich's abgebrochen, es wurde ein entsprechendes Verzeichnis angelegt, darin befindet sich ein Datei mit 0KB. :cry:
Post Reply