Autovervollständigung in der Kommandozeile - Bug?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
trafan
Junior Member
Junior Member

Autovervollständigung in der Kommandozeile - Bug?

Post by *trafan »

Hallo,

Ich habe in der Kommandozeile folgendes Verhalten beobachtet und möchte gerne wissen, ob das so beabsichtigt ist oder nicht:

Ich wechsle öfter mal das Laufwerk durch Eingabe von z.B. "D:".
Wenn ich jedoch aus Versehen das Backlslash "\" mit eingebe - und es auch wieder lösche - wird bei jeder erneuten Eingabe von "D:" automatisch zu "D:\" vervollständigt, was ich etwas irritierend finde.

Es werden dadurch 2 Bestätigungen erforderlich, was zu "D:\" führt und den Explorer öffnet. Anderenfalls müsste ich erst das Backslash wieder entfernen und dann bestätigen.

Nach einem Neustart des TC ist das Verhalten wieder weg. Das heißt, wenn ich D: eingebe, wird nix vervollständigt, und der Laufwerkswechsel wird direkt nach dem Drücken von Enter durchgeführt.

Gruß trafan
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Du kannst auch nach dem Doppelpunkt die Leertaste drücken, dann verschwindet der Vorschlag auch.

Code: Select all

"D", <Doppelpunkt>, <Leertaste>, <Return>
trafan
Junior Member
Junior Member

Post by *trafan »

Nun ja, das funktioniert zwar beim Wechsel - trotzdem wird mir beim nächsten Mal wieder das Backslash mit vorgeschlagen. Ich würde gerne den Vorschlag löschen oder verhindern. Habe auch schon versucht, die History in der wincmd.ini zu löschen, weil ich dachte, dass der Vorschlag dort stünde - dem ist leider nicht so.

trafan
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Selbst wenn es ein Bug sein sollte, glaube ich kaum, dass der im TC ist oder von dort behebbar wäre. AFAIK wird einfach für Eingabefelder die Autovervollständigung eingeschaltet und Windows kümmert sich dann darum.
trafan wrote:Habe auch schon versucht, die History in der wincmd.ini zu löschen, weil ich dachte, dass der Vorschlag dort stünde - dem ist leider nicht so.
Natürlich nicht. Die Vorschläge des Auto Complete werden live erzeugt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
trafan
Junior Member
Junior Member

Post by *trafan »

Ah ja.

Bis dahin bleibt also nur der Neustart des TC, um die Vorschläge zu "resetten".

Danke für die bisherigen Antworten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<Leertaste>, "D", <Doppelpunkt>, <Return>

oder wenn Autocomplete überhaupt nicht erwünscht ist:
AutoComplete=0
in der wincmd.ini unter [Configuration] eintragen.

oder abschwächen (zeigt die Liste nur an, erweitert aber nicht automatisch die Eingabe):
AutoComplete=1

Gruss
Holger
trafan
Junior Member
Junior Member

Post by *trafan »

Ui, danke, werde ich testen...
trafan
Junior Member
Junior Member

Post by *trafan »

Also,

mit AutoComplete=1 bekomme ich die Liste angezeigt.
Wenn ich jedoch, wie im OP geschrieben, versehentlich ein Backslash mit eingebe und wieder lösche, wird bei jeder weiteren Eingabe die Liste mit allen Ordnern angezeigt. Dann muss ich meine Eingabe (z.B. C:) im Prinzip mit Enter auswählen (es wird markiert dargestellt) und mit einem weiteren Druck auf Enter wird der Befehl erst ausgeführt.

AutoComplete=0 ist tatsächlich für mich momentan die beste Option.

Danke für die Hilfe.

trafan
Post Reply