Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
maber
Junior Member
Junior Member

Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

Post by *maber »

Guten Morgen Zusammen,

wie ich Dank des Forums mittlerweile gelernt habe, kann ich/man direkt auf einem FTP-Server Text-Dateien öffnen und bearbeiten und anschließend wieder automatisch hochladen. :wink:

Aber geht das auch z.B. mit PDF´s oder Archiven? Denn immer wenn ich versuche diese zu öffnen, passiert nichts und ich muss sie erst herunterladen und kann sie dann öffnen. :?:

Danke für Euren Input.

Gruß

maber
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mit F4 kann man natürlich jede Datei herunterladen und bearbeiten und automatisch wieder hochladen, auch Binärdateien. Aber das wird nicht das sein, was du willst. Also nein, man kann keine Datei so öffnen, wie das lokal geht.

Bei Textdateien, die du ansprichst, sieht das auch nur so aus, als könne man diese direkt auf dem FTP bearbeiten. In Wirklichkeit ist das aber nicht so, denn FTP bleibt ein File Transfer Protocol, ein Protokoll zum Übertragen von Dateien. Wenn man F4/Bearbeiten nutzt, lädt TC die Datei ins temporäre Verzeichnis runter, übergibt diese dem Editor und lädt die Datei automatisch bei Änderung wieder hoch (bzw. nach Beenden des Editors).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
maber
Junior Member
Junior Member

Post by *maber »

Hallo Dalai,

Danke für Deine Erläuterungen.

Ich will jetzt auch um Gottes Willen keine Grundsatz-Diskussion über den TC vom Zaun brechen, aber nur für mich als (an der Stelle) Unwissenden:
Wenn aber z.B. das Programm FTPExplorer diese Funktionalität anbietet, dass man sich direkt PDF´s anzeigen lassen kann ohne sie vorher nach lokal heruntergeladen zu haben, dann hat der Programmierer dort irgendein "workaround" im Hintergrund geschaffen, der dem Anwender den Eindruck vermittelt.
Aktuell gibt es aber auch keine Lösung - auch nicht über ein PlugIn - die dies im TC ebenfalls machen zu können? Korrekt?

Wenn die Antwort hier "Nein" ist, dann ist das für mich absolut Ok......ich dachte ja nur, dass ich meiner "Eierlegenden Wollmichsau" noch etwas mehr Funktionalität entlocken könnte. :lol:

Gruß
maber
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

maber wrote:Aktuell gibt es aber auch keine Lösung - auch nicht über ein PlugIn - die dies im TC ebenfalls machen zu können? Korrekt?
Soweit ich weiß, ist das richtig.
Wenn die Antwort hier "Nein" ist, dann ist das für mich absolut Ok......ich dachte ja nur, dass ich meiner "Eierlegenden Wollmichsau" noch etwas mehr Funktionalität entlocken könnte. :lol:
Naja, einerseits wäre es schön, andererseits ist Enter auf einer Datei schnell gedrückt (gerne auch versehentlich) und schon legt der TC mit dem Download los, der unter Umständen Minuten oder gar Stunden dauern kann... Ja, klar würde dann eine Abbruchmöglichkeit eingebaut usw. Naja, darüber kann man wieder stundenlang diskutieren ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Öffnen von Dateien mit ENTER ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Sie können Dateien aber mit Alt+F3 öffnen, wenn Sie unter Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknüpfungen eine Verknüpfung für den Dateityp angelegt haben, z.B. für .pdf
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
maber
Junior Member
Junior Member

Post by *maber »

@ Ghisler:

SUPER....Danke, das war der entscheidende Hinweis, der mir fehlte. Jetzt klappt es wie gewünscht. :wink:

Gruß
maber
Post Reply