mklink symbolische Verknüpfungen einfärben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
krtek
Junior Member
Junior Member

mklink symbolische Verknüpfungen einfärben

Post by *krtek »

Hallo,

ich habe mittels mklink symbolische Verknüpfungen erzeugt. Nun versuche ich diese in der Dateiliste in TC 8.51a farblich abzuheben.

Ich habe versucht über

Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansicht -> Farben -> Definiere Farben nach Dateityp -> Hinzufügen -> Definieren -> Plugins -> Haken bei "Suchen in Plugins" -> Plugin: tc -> Eigenschaft: Dateityp -> OP: = -> Wert: Symbolischer Link -> Speichern -> Vorlagenname: symlink -> OK -> Farbe auswählen -> OK -> OK

die symbolischen Verknüpfungen einzufärben, aber es tut sich rein garnichts. Was macht ich falsch ?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wie hast du mit mklink die Verknüpfung erzeugt? Es gibt einen Unterschied zwischen Symlink und Junction (auch wenn ich den selbst nie kapiert habe und daher auch nicht erklären kann, wo dieser liegt).

Anderer Weg: Plugin NL_Info installieren und eine benutzerdef. Spaltenansicht anlegen und dort den Typ der Verknüpfung ablesen; vielleicht ist es eine Junction und kein Symlink.

MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2015-01-15, 12:55 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
krtek
Junior Member
Junior Member

Post by *krtek »

ganz einfach als Administrator in cmd mittels

Code: Select all

mklink Verknuepfungsname Pfad_zur_zu_verknuepfenden_Datei
Die Verknuepfungen verweisen direkt auf Dateien (batch-files)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

OK, ich hab die Sache gerade mal untersucht und es stellt sich heraus, dass deine Beobachtung korrekt ist. Das Feld tc.Dateityp färbt nur Verzeichnisse ein, wenn sie Symlinks (oder Junctions) sind, keine Dateien. Vermutlich sind gesymlinkte Dateien für TC eben Dateien, nicht beides.

Mit dem bereits genannten Plugin NL_Info klappt es aber. Dieses unterscheidet allerdings zwischen Symlink und Junction (was das Feld tc.Dateityp nicht tut).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
krtek
Junior Member
Junior Member

Post by *krtek »

Super, danke, das funktioniert. Also für die Gemeinde:

- NL_Info runterladen
- NL_Info "installieren"
TC -> Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Plugins -> Inhaltsplugins (-wdx) -> Konfigurieren -> Hinzufügen -> Pfad zu wdx-Datei aus NL_Info Archiv angeben -> Öffnen -> OK
- Farbe definieren
Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansicht -> Farben -> Definiere Farben nach Dateityp -> Hinzufügen -> Definieren -> Plugins -> Haken bei "Suchen in Plugins" -> Plugin: nl_info -> Eigenschaft: Analysepunkttyp -> OP: = -> Wert: Symbolic Link -> Speichern -> Vorlagenname: symlink -> OK -> Farbe auswählen -> OK -> OK
Post Reply