Bug?: Datei-Kontextmenü nicht identisch mit Win8.1-Explorer

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
burg1
Junior Member
Junior Member

Bug?: Datei-Kontextmenü nicht identisch mit Win8.1-Explorer

Post by *burg1 »

Hallo,

schaut mir nach einem Bug aus:

Windows 8.1: Wenn ich im Windows-Explorer auf eine .exe rechtsklicke, habe ich im Kontextmenü den Eintrag "An Start anheften". Wenn ich das selbe im Total Commander mache, dann fehlt dieser Eintrag im Kontextmenü.

Ich hab immer geglaubt, das Rechtsklick-Menü im Total Commander ist identisch mit dem vom Windows-Explorer...

Weiß da irgendwer was darüber? Gibt's sonst irgendeinen Weg, um aus dem Commander heraus ein Programm (das sich nicht selber ins Startmenü einträgt) dort anzupinnen?

Danke!
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Welche Version und Architektur?

W8 64-bit
TC 32-bit

?
burg1
Junior Member
Junior Member

Post by *burg1 »

Sorry, hab ich vergessen:

Windows 8.1 64-Bit
Total Commander 8.51a 64-Bit
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Bring mich mal auf den neusten Stand:
Hat Windows 8.1 inzwischen wieder ein Startmenü, oder ist das eine Erweiterung von einem anderen Anbieter.
Im letzten Fall gab es schon diverse Shellextensions die sich weigerten ausserhalb von Explorer.exe angezeigt zu werden.

Probiere mal aus die Totalcmd64.exe in Explorer.exe umzubenennen.

Gruss
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:Hat Windows 8.1 inzwischen wieder ein Startmenü [...]
Nein. Win8 hat weder Startknopf noch Startmenü, Win8.1 hat nur den Startknopf und Win10 wird wahrscheinlich beides wieder haben. Unabhängig davon wird der Eintrag im Kontextmenü trotzdem vorhanden sein (also nicht von einer anderen Software stammen), auch wenn diese Funktion dann natürlich die Verknüpfung auf dem Startbildschirm (aka Modern UI) erstellt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ach ja, das Blink/Wisch-Kachelgedöns hab ich ganz übersehen...

@burg1
- Passiert das nur in bestimmten Verzeichnissen?
- Probiere mal alternativ aus das Kontextmenü mit gedrückter Shift/Umsch-Taste zu öffnen.

Gruss
Holger
Last edited by HolgerK on 2015-01-18, 21:24 UTC, edited 1 time in total.
burg1
Junior Member
Junior Member

Post by *burg1 »

@HolgerK:
  1. Das passiert in (scheinbar) allen Verzeichnissen - jedenfalls innerhalb und außerhalb von C:\Program Files
  2. Mit Shift bekomme ich im Kontextmenü 2 neue Einträge dazu (sowohl im Total Commander als auch im Windows Explorer): "Als anderer Benutzer ausführen" und "Als Pfad kopieren". Das gesuchte "An Start anheften" ist im Total Commander aber noch immer nicht da :-(
Auch wenn ich den Total Commander als Administrator ausführe, ändert das nichts.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Mittels Classic Shell hast du auch diese Funktion im TC.
Und ohne Classic Shell würde ich kein Windows 8.1 betreiben. :D
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Bug?: Datei-Kontextmenü nicht identisch mit Win8.1-Explo

Post by *HolgerK »

Dann hab ich momentan keine Idee mehr woran das liegen sollte.
Evtl. ist ja MS auf die Idee gekommen sparsamer mit Kontextmenüeinträgen zu sein und diese ausserhalb des Explorers nicht mehr anzuzeigen (z.B. in Datei-Öffnen-Dialogen).
burg1 wrote:Gibt's sonst irgendeinen Weg, um aus dem Commander heraus ein Programm (das sich nicht selber ins Startmenü einträgt) dort anzupinnen?
Zielverzeichnis mittels "cd C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu" wechseln und mit <Strg+Umsch+F5> einen Link aus dem Quellverzeichnis heraus im Startmenü erzeugen.

Gruss
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Bug?: Datei-Kontextmenü nicht identisch mit Win8.1-Explo

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:Zielverzeichnis mittels "cd C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu" wechseln
Der Pfad geht noch kürzer (und universeller):

Code: Select all

%AppData%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
burg1
Junior Member
Junior Member

Post by *burg1 »

Danke! Das ist schon mal ein großer Schritt nach vorne :-)

Details:
  1. Wenn ich dort einen Link reinkopiere, wird er zwar nicht im Startmenü (bei den Kacheln) angeheftet, aber er erscheint wenigstens mal im Startmenü bei den Apps (und auch in der Startmenü-Suche). Von dort kann man ihn dann ja leicht mittels rechter Maustaste im Startmenü anheften.
  2. Ich hab mir den Ziel-Pfad in die Verzeichnisliste (beim Sternchen) eingetragen, aber da gibt's eine komische Abweichung zwischen den beiden Pfaden:

cd %AppData%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
    bringt mich nur zu %AppData%\Roaming\. Liegt das vielleicht daran, dass der "Microsoft"-Ordner ein Rufzeichen hat (schreibgeschützt/versteckt)?

cd C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\
    bringt mich jedoch bis ans Ziel.
Trotzdem finde ich es komisch, dass das Kontextmenü im Total Commander vom Konextmenü im Windows Explorer abweicht. Liest hier vielleicht ein Entwickler mit? Ist das ein Bug oder beabsichtigtes Verhalten?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

burg1 wrote:Ich hab mir den Ziel-Pfad in die Verzeichnisliste (beim Sternchen) eingetragen, aber da gibt's eine komische Abweichung zwischen den beiden Pfaden:

cd %AppData%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
bringt mich nur zu %AppData%\Roaming\. Liegt das vielleicht daran, dass der "Microsoft"-Ordner ein Rufzeichen hat (schreibgeschützt/versteckt)?
Nee, liegt daran, dass ich mich vertan habe. Ich nahm an, %AppData% führt nicht ins Verzeichnis Roaming. Oder anders gesagt, der richtige kurze Pfad ist:

%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu
MfG Dalai
#101164 Personal licence

burg1
Junior Member
Junior Member

Post by *burg1 »

@Dalai: Ja, danke, jetzt funktioniert's! :-)
Post Reply