Wie?: neue Datei bei vollem Fenster anlegen.

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
augur
Junior Member
Junior Member

Wie?: neue Datei bei vollem Fenster anlegen.

Post by *augur »

Leerzeile als letzte Zeile im Fenster

Hallo,
ist es möglich, eine Leerzeile als letzte Zeile im rechten und linken Fenster einzufügen?
Ich habe häufig das Problem, dass ich mit "rechte Maustaste -> neu -> ..." eine neue, leere Datei einfügen möchte. Wenn das Fenster (wie in den meiste Fällen) voll ist, gibt es keine Fläche, in die ich klicken kann um das entsprechende Menü der rechten Maustaste zu öffnen.
Die bisher einzige Möglichkeit ist ein 1 mm breiter Bereich unterhalb der letzten Zeile, der kaum zu treffen ist.
Viele Grüße
augur
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Rechtsklick auf den Pfad direkt über den Spaltenköpfen ist ebenfalls möglich.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
augur
Junior Member
Junior Member

Post by *augur »

Heißen Dank Dalai,
damit ist mein Problem gelöst.
Viele Grüße
augur
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nur als kleine Ergänzung: das Kontextmenü zum Anlegen neuer Dateien braucht man eigentlich nur für Dateitypen, die keine simplen Textdateien oder Verzeichnisse sind, denn selbige kann man via Shift+F4 (Textdateien) bzw. F7 (Verzeichnisse) anlegen - und das meist sogar schneller, weil man danach sofort den neuen Namen eingeben kann, wenn man eh die Hände an der Tastatur hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply