Tastaturbelegung Windows 7: switch EN DE ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
koahnig
Junior Member
Junior Member

Tastaturbelegung Windows 7: switch EN DE ?

Post by *koahnig »

Hallo zusammen,
ich verwende schon seit Jahren TotalCommander und bin überaus zufrieden.
In letzter Zeit nervt mich ein Problem mit der Tastaturbelegung auf Windows 7.
Ich kann in der Taskleiste zwischen verschiedenen Eingabeschemata umschalten. Ich verwende eine Schweizer Tastatur und kann daher von Deutsch(Schweiz) auf Französisch(Schweiz). Wegen Zugriff auf diverse Linux-Server benötige ich noch zusätzlich Englisch(USA).

Seit einiger Zeit nervt mich eine automatische Umstellung der Treibereinstellung. Irgendwann wird einfach die Englische Zuordnung verwendet. Dies hängt mit dem TotalCommander 64bit zusammen.
Ich habe schon zähneknirschend auf das Deutsche Menu bei TC gewechselt. Das Phänomen bleibt. Irgendwann tritt es aus heiterem Himmel auf.

Sobald ich mit der Maus Richtung Taskleiste gehe und das TC-Fenster verlasse, steht DE in er Taskleiste. Wieder zurück zu TC steht unten EN.

Gibt es bei TC noch eine Einstellung und dieses Problem zu beseitigen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

2koahnig, hi und Willkommen.

Das hört sich nach Windowsstandard an.

Versuchs mal so:

-- Die betroffenen Anwendung (hier TC) aktivieren (1x anklicken)
-- Die Sprache dann im Tray auf die Gewünschte ändern
Fertig

- - -

Die "automatische Umschaltung" passiert wahrscheinlich beim benutzen einer Tastenkombination.

Schau mal unter

Region und Sprache

> Tastatur
> ändern...
> Tastatureinstellungen
zwischen Eingabesprachen: Linke Alt + Umschalt

Last edited by Stefan2 on 2015-02-18, 16:57 UTC, edited 1 time in total.
koahnig
Junior Member
Junior Member

Post by *koahnig »

Hallo Stefan2,

danke für den Empfang und die schnelle Antwort.

Nun kann ich es nicht versuchen, da es mal wieder geht.

Direkt würde ich sagen, ich kann die Sprache für TC so nicht umstellen. Da TC ja aktiviert war, weil ich in das Problem hinein gelaufen bin. Sobald der Mauscursor das TC_Fenster verlässt, ist wieder DE in der Taskleiste zu sehen. Auch wenn es explizit nochmals "umstelle" habe ich sobald der Cursor über TC EN in der Taskleiste stehen. Das geht in einer Endlessloop :(

Mit der Umschaltung hast du Recht. Linke Alt + Umschalt ändert tatsächlich die Eingabesprache. Ich werde nach einer anderen Umschaltkombi Ausschau halten. Diese beiden Tasten werden noch relativ häufig zusammen in meiner IDE verwendet.

Ich werde es nochmals testen, wenn das Problem auftaucht. Ich kann es nicht herbeiführen und wenn es da ist, bekomme ich es nicht weg. Melde mich gegebenenfalls wieder.

Grüsse aus der Schweiz
koahnig
Junior Member
Junior Member

Post by *koahnig »

Noch als Ergänzung und vielleicht hilft noch jemandem.

Unter "Region und Sprache" habe ich entdeckt, dass EN zuoberst in der Liste der Sprache ist. Ich habe jetzt DE nach oben geschoben. Da dies möglich, hat es vielleicht auch einen Sinn.

Ansonsten habe ich dort alle Tastenkombinationen dort ausgeschaltet.

Mal schauen, ob das Problem mal wieder nervt.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

koahnig,
Benutzt Du vielleicht Alt-Umsch-Enter um im TC die Ordnergrösse zu ermitteln?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Ich schalte die Tastenkombi immer gleich aus.
Es verwirrt mehr als es nutzt!

Umschalten kann man immer noch mit der Maus ...
#5767 Personal license
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Das ist mir schon oft passiert. Ich drücke Alt+Shift weil ich z.B. die Ordnergrössen anzeigen will, lasse aber die Tasten vor dem Drücken von Enter wieder los, weil ich noch vorher etwas machen muss und schon ist mein Tastaturlayout umgestellt.
Durch wiederholtes Drücken von Alt+Shift kannst Du durch die Tastaturlayouts switchen. Ich denke nicht, dass das etwas mit TC zu tun hat.
#1603 personal licence
koahnig
Junior Member
Junior Member

Post by *koahnig »

Hallo zusammen,

sorry, habe gerade erst meine Email gelesen.

ja ich verwende ALT-Umsch-Enter für die Ordnergrössen. Es kann sein, dass ich dadurch das Layout umgeschaltet habe. Allerdings verwende ich auch Qt creator als IDE und Kombinationen mit den Sondertasten kommen da alle Nase lang vor.

Es hat etwas mit TC zu tun, da nur hier dann das Problem auftaucht. Wenigstens habe ich es nur beim TC Wndow gesehen. Cursor über dem Window und es zeigt unten Englisch. Bewege ich den Cursor zur Leiste um es umzustellen, ist schon wieder DE zu sehen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich durch eine Tastenkombi mit dem TC umgeschaltet und tritt daher auch nur mit TC auf. Ich war mir gar nicht bewusst, dass es dazu eine Tastenkombi zum Umschalten des Layouts gibt. Eine vernünftige Begründung gibt es für mich auch nicht. Ich weiss nicht ob dies Leute brauchen die ganzen Tag nur mit WinWord rummachen. Ich finde es verwirrend. Man denkt, dass man zu blöd zum Tippen ist.

Bislang nicht wieder in das Problem geschlittert. TC läuft super und ich bin ohne immer aufgeschmissen. Da kann ich eher auf den dämlichen WindowsExplorer verzichten ;)

Nochmals Danke an Alle!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

koahnig wrote:Es hat etwas mit TC zu tun, da nur hier dann das Problem auftaucht. Wenigstens habe ich es nur beim TC Wndow gesehen. Cursor über dem Window und es zeigt unten Englisch. Bewege ich den Cursor zur Leiste um es umzustellen, ist schon wieder DE zu sehen.
Ja und nein. Der Grund für das von dir beobachtete Verhalten ist ganz einfach: Windows speichert das Layout für jede laufende Anwendung und kann dieses auch für jede davon separat/unabhängig umschalten. So kann man z.B. in einem Texteditor ein anderes Layout verwenden als im Browser - gleichzeitig. Deshalb schaltet sich das Layout automatisch um, sobald der Mauszeiger die Anwendung "mit dem anderen Layout" verlässt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply