Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, nach dem Umbenennen einer Datei mittels MUT den "Focus" (Cursor) auf diese zu setzen (würde mir das anschließende Verschieben erleichtern - ja, ich könnte sie auch zuerst verschieben, aber vl. gibt es ja eine Option)?
Gruß Gem
MUT Focus/Cursor auf umbenannte Datei
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Eine Option gibt es nicht. Mit einem Skript (AutoIt, AutoHotkey) könnte man sowas hinbekommen, vorausgesetzt, man bekommt die Dateinamen aus dem MUT ausgelesen.
Unabhängig davon wäre eine solche Option im TC auch arg im Nutzen eingeschränkt, denn wohin soll der Cursor gesetzt werden, wenn mehrere Dateien umbenannt werden? Auf die erste, die letzte oder irgendeine mittendrin? Und was ist, wenn die erste durch das Umbenennen die letzte wird?
MfG Dalai
Unabhängig davon wäre eine solche Option im TC auch arg im Nutzen eingeschränkt, denn wohin soll der Cursor gesetzt werden, wenn mehrere Dateien umbenannt werden? Auf die erste, die letzte oder irgendeine mittendrin? Und was ist, wenn die erste durch das Umbenennen die letzte wird?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Danke für die Antwort, ja, die Option wäre in meinem Fall für den Anwendungszweck "Umbenennen einer Datei" (hier z.B. monatliche Rechnungen) gedacht - und da fände ich sie eben praktisch.
Bei mehreren Dateien würde ich den Focus auf die erste Datei setzen (also an den Anfang des "neu" entstandenen Dateiblocks).
Aber das alles eben optional - da es sicher mehr Anwendungsfälle gibt, in denen das aktuelle Verhalten des MUT gewünscht ist.
AutoIT und AHK will vermeiden, dann erledige ich gleich auch das Umbenennen per Script und brauchen den TC dafür nicht.
Vielleicht mal in fernere Zukunft als Option für den TC/MUT.
Bei mehreren Dateien würde ich den Focus auf die erste Datei setzen (also an den Anfang des "neu" entstandenen Dateiblocks).
Aber das alles eben optional - da es sicher mehr Anwendungsfälle gibt, in denen das aktuelle Verhalten des MUT gewünscht ist.
AutoIT und AHK will vermeiden, dann erledige ich gleich auch das Umbenennen per Script und brauchen den TC dafür nicht.
Vielleicht mal in fernere Zukunft als Option für den TC/MUT.
Bennenne Datei um und verschiebe nach Ordner
Je nach dem, wäre eventuell eine Skriptlösung für dich angebracht.Gem wrote:den Anwendungszweck "Umbenennen einer Datei" (hier z.B. monatliche Rechnungen) gedacht - und da fände ich sie eben praktisch.
Pseudo Code:
TC Befehl:
Command: meine.cmd.vbs.ps1
Arguments: "%P" "%S" "%T"
meine.cmd.vbs.ps1
Code: Select all
SET source=%~1
SET filename=%~2
SET target=%~3
Rename %filename% nach einem festen Muster
Copy "%source%\%filename%" "%target%"
oder
Copy "%source%\%filename%" "X:\Ablage\2015\06Juni"
Du must nur sagen was du brauchst, irgendeiner wird dir sicherlich helfen.
Re: Bennenne Datei um und verschiebe nach Ordner
Danke auch Dir für die Antwort.

Ich will kein Script, sondern eine Option im MUT/TC, die das möglich machtStefan2 wrote: Du must nur sagen was du brauchst, irgendeiner wird dir sicherlich helfen.

Re: Bennenne Datei um und verschiebe nach Ordner
Das ist aber leider ein Option deren allgemeiner Nutzen sich nicht wirklich erschliesst. Da gibt es eine lange Liste von offenen Wünschen ...Gem wrote:Danke auch Dir für die Antwort.
Ich will kein Script, sondern eine Option im MUT/TC, die das möglich machtStefan2 wrote: Du must nur sagen was du brauchst, irgendeiner wird dir sicherlich helfen.