verschieben erst bei Dateivergleich nach Inhalt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
sigbod
Junior Member
Junior Member

verschieben erst bei Dateivergleich nach Inhalt

Post by *sigbod »

Wäre schön wenn es eine Option beim verschieben gäbe, das die Quelldatei erst gelöscht wird wenn nach Inhalt verglichen wurde (per CRC ist es ja schon drin). Wie in Verzeichnisse synchronisieren. Dort könnte man dann auch noch die Option machen ob die Dateien die gleich sind auf der linken oder rechten Seite gelöscht werden sollen.

Vielen Dank
Last edited by sigbod on 2015-07-21, 21:33 UTC, edited 1 time in total.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Sorry, aber was soll denn die Option zu entscheiden,
welche Seite bei Gleichheit gelöscht werden soll ?
Wir reden hier von einem Move,
da ist doch wohl klar welche Seite zu löschen ist !

Die Verify Option ist auch schon da, also gibt es eigentlich hier nicht zu tun ?
sigbod
Junior Member
Junior Member

Post by *sigbod »

Tja, es soll Leute geben die löschen nicht von links nach rechts. Wenns doch so klar ist warum gibt es beim synchronisieren die option rechts löschen?

Mein Post gilt dem verschieben von Dateien. Da gibts nur den CRC-check. Bein synchronisieren wünsche ich mir halt noch eine automatische Löschfunktion.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

sigbod wrote:Mein Post gilt dem verschieben von Dateien. Da gibts nur den CRC-check.
Und was tut der deiner Meinung nach? Genau, einen Vergleich nach Inhalt mit der Quelle. Übrigens kann man eine Prüfung der Quersumme keineswegs bei jedem Verschiebevorgang machen, denn beim Verschieben innerhalb derselben Partition wird keine Datei kopiert und dann gelöscht, sondern es wird nur ein Verzeichniseintrag umgehängt.
Bein synchronisieren wünsche ich mir halt noch eine automatische Löschfunktion.
Gibt es doch. Nennt sich asymmetrische Verzeichnissynchronisierung. Geht eben nur von links nach rechts.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sigbod
Junior Member
Junior Member

Post by *sigbod »

Löschen bei Synchronisierung:
Komisch bei mir löscht der nicht! trotz asynchron.
Mir geht es hier ums verschieben. Ich verschiebe Dateien von einer externen Platte zu einer anderen. Da ich beim verschieben nicht die option "nach Inhalt vergleichen" habe, nehme ich die Synchronisation um die Dateien zu kopieren und dann bei Gleichheit lösche ich die Quelle.
Zum tatsächlichen synchronisieren benutze ich ein anderes Tool.

zum verschieben mit CRC:
CRC und Inhalt vergleichen ist nicht dasselbe.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

sigbod wrote:Da ich beim verschieben nicht die option "nach Inhalt vergleichen" habe, nehme ich die Synchronisation um die Dateien zu kopieren und dann bei Gleichheit lösche ich die Quelle.
Achso. Dann bringt dir asymmetrische Synchronisierung nichts (nicht asynchron), denn die löscht nur (einzelne) Dateien, die nur rechts existieren aber nicht links.
zum verschieben mit CRC:
CRC und Inhalt vergleichen ist nicht dasselbe.
Doch, ist es. Die Verifizierung beim Kopieren/Verschieben errechnet eine Prüfsumme über die Datei und zu diesem Behufe wird die komplette Zieldatei eingelesen und mit der Prüfsumme der Quelldatei verglichen. Das Vorgehen mag unterschiedlich sein, aber um die Korrektheit prüfen zu können, reicht das allemal.

Fazit: Aktiviere die Verifizierung im Kopieren-/Verschieben-Dialog und fertig. Alternatives Vorgehen: Prüfsummen über alle Dateien berechnen lassen (Menü Dateien > Erzeuge Quersummen) und diese nach dem Kopieren überprüfen lassen (Menü Dateien Verifiziere Quersummen).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply