Mehrfachumbenennen - Laufnummer, in umgekehrter Reihenfolge

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elderman
Junior Member
Junior Member

Mehrfachumbenennen - Laufnummer, in umgekehrter Reihenfolge

Post by *Elderman »

Hallo,
kürzlich bestand für mich die Aufgabe darin, eine Reihe von Ordnern, die nach Name in aufsteigender Reihenfolge geordnet gegeben sind, mit neuem gleichlautenden Namensteil vorn, gefolgt von einer Laufnummer am Ende, in umgekehrter Reihenfolge umzubenennen.

Um das zu erreichen, habe ich zunächst die gegebenen Ordner in der Namensspalte in umgekehrter Reihenfolge anzeigen lassen. Leider ist nur der TC zu schlau gewesen für meine Super-Idee.

Die Laufnummern-Vergabe mittels der Zählervariablen [C] passt sich nämlich automatisch an die angezeigte Reihenfolge an. So bleibt der alte erste Ordner nach der Umbenennung auch der neue erste Ordner, egal, ob er nun gerade zuoberst oder zuunterst angezeigt wird.

Wer hat eine Idee zur Problemlösung? Am einfachsten wäre es , wenn man für [C] die Abwärtszählung mit einem Minuszeichen vorgeben könnte.

Diese Idee stammt von
Elderman.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Kann man doch, über "Definiere Zähler" oben rechts! Z.B. bei 100 Dateien:
Starten bei: 100
Schrittweite: -1
Anzahl Stellen: Je nach Wunsch 1 oder 3
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Das ist eine der wenigen "Tücken" des TC.

Man muss sehr genau hinsehen, bevor man sich neue, erweiterte Optionen wünscht. Denn oftmals stellt sich dann heraus, dass diese bereits implementiert sind, wenn auch in manchen Fällen etwas versteckt (siehe die Vielzahl von ini-Parametern, aber dennoch ein Segen, dass es sie gibt) :D :wink:

Für diese "vorausschauende Politik" einmal ein besonderes Dankeschön an Herrn Ghisler und Mitarbeiter!

mfg
algol
Post Reply