Guten Morgen,
Schritt 1 konnte ich mit Eurer Hilfe schon fast komplett lösen (reguläre Suche - Dateien umbenennen) - vielen Dank!
Nun zu Schritt 2 - dem automatischen Verschieben von Dateien.
Ich habe hier einiges gelesen zum Verschieben von Dateien - bin aber noch nicht fündig geworden, um meine Aufgabe zu lösen.
Mit dem Mehrfachumbenennungstool kann man eine Datei mit [N]\[N] in ein gleichnamiges Unterverzeichnis verschieben. Das ist schon mal die halbe Miete.
Wenn alle Dateinamen mit einem Wort gleicher Länge beginnen würden, könnte man z.B. [N1-4]\[N] verwenden.
Meine Dateien haben das Format:
Begriffe Zahlen und Zeichen - Jahr-Monat-Tag (Tag teilweise) - weitere Begriffe.Erweiterung
Die Begriffe können unterschiedlich lang sein, Leerzeichen und / oder Gedankenstriche enthalten.
Beispiele:
Test - 2015-02.txt
Schau - (mal) - an - 2015-04-02 - gelungener Start.pdf
Test - 2015-04-23 - Fehler 45.txt
Es sollten somit automatisch 2 Unter-Verzeichnisse im Ordner der Dateien erstellt werden und die Dateien in diese Verzeichnisse verschoben werden.
Wenn die Verzeichnisse bereits vorhanden sind, sollten die Dateien in die Verzeichisse hinzugefügt werden.
Ziel:
Verzeichnis: Test
mit den Dateien:
Test - 2015-02.txt
Test - 2015-04-23 - Fehler 45.txt
Verzeichnis: Schau - (mal) - an
mit den Dateien:
Schau - (mal) - an - 2015-04-02 - gelungener Start.pdf
Wie kann man das mit Total Commander und ggf. einem Plugin lösen?
Vielen Dank!
.
Datei verschieben - erster Teil des Dateinamens =Verzeichnis
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Versuch mal im MUT:
Suchen:
Ersetzen:
RegEx an
Bitte in Beispielen auch die entsprechende Regel formulieren, ansonsten gibt es viel Raum für Interpretation.
Suchen:
Code: Select all
^(.*)( - \d{4}-\d{2}.*)
Code: Select all
$1\\$1$2
Bitte in Beispielen auch die entsprechende Regel formulieren, ansonsten gibt es viel Raum für Interpretation.
Hallo ZoSTeR,
vielen Dank für Deine Hilfe - es funktioniert
"Bitte in Beispielen auch die entsprechende Regel formulieren, ansonsten gibt es viel Raum für Interpretation."
Leider weiß ich nicht, was Du damit genau meinst.
Kannst Du zu meinem obigen Post mal ein Beispiel schreiben, wie das besser hätte geschrieben werden können?
vielen Dank für Deine Hilfe - es funktioniert

"Bitte in Beispielen auch die entsprechende Regel formulieren, ansonsten gibt es viel Raum für Interpretation."
Leider weiß ich nicht, was Du damit genau meinst.
Kannst Du zu meinem obigen Post mal ein Beispiel schreiben, wie das besser hätte geschrieben werden können?