jpg-comment: iptc Schlüsselbegriff hinzufügen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
toschi269
Junior Member
Junior Member

jpg-comment: iptc Schlüsselbegriff hinzufügen

Post by *toschi269 »

Hallo liebe TC-Gemeinde,

ich habe meine Fotos mit iptc-tags versehen.

Wenn ich unter Attribute ändern/pluginattribute ändern" einen weiteren tag hinzufügen möchte

Plugin: jpg-comment
Eigenschaft: iptc-Schlüsselwort
Wert: neuer tag

werden die bestehenden tags gelöscht und nur der neue tag wird in das Bild geschrieben.

Meine Frage ist: wie kann ich einen neuen tag hinzufügen, ohne das die bestehenden tags angetastet werden.

Danke für eure Mithilfe.
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

Indem du im "Attribute ändern"-Dialog
jpg-comment -> IPTC-Schlüsselbegriffe
auswählst
und dann den Button ">>" benutzt.
jetzt kannst du manuell das Begriffsfeld bearbeiten.

Automatisiert geht das wohl vermutlich nur, indem du sie mit Leerzeichen anfügst, denn ein neuer Zeilenumbruch lässt sich im Feld offenbar nicht einfügen:
jpg-comment -> IPTC-Schlüsselbegriffe -> [=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe] <neuer Begriff>
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
toschi269
Junior Member
Junior Member

Post by *toschi269 »

milo1012 wrote:Indem du im "Attribute ändern"-Dialog
jpg-comment -> IPTC-Schlüsselbegriffe
auswählst
und dann den Button ">>" benutzt.
jetzt kannst du manuell das Begriffsfeld bearbeiten.

Automatisiert geht das wohl vermutlich nur, indem du sie mit Leerzeichen anfügst, denn ein neuer Zeilenumbruch lässt sich im Feld offenbar nicht einfügen:
jpg-comment -> IPTC-Schlüsselbegriffe -> [=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe] <neuer Begriff>

Hallo milo1012,

danke für deine Antwort. Deine Vorschlag funktioniert leider nicht. Ich kann zwar einen tag eingeben, der auch in das Bild geschrieben wird. Allerdings werden alle vorhandenen tags gelöscht. Und genau das will ich ja verhindern.

Noch eine Idee ?
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

toschi269 wrote:Allerdings werden alle vorhandenen tags gelöscht. Und genau das will ich ja verhindern.
Ich habe zwar nur wenige Bilder mit IPTC, aber diese funktionieren alle mit der Methode, da wird nichts gelöscht.
Letztendlich ist es doch ganz einfach:
Das Ganze ist ein Textfeld, welches gelesen und geschrieben werden kann.
Indem du das vorhandene Feld [=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe] mit deinem neuen Begriff verknüpfst baut TC daraus ein neues Textfeld, welches an das Plug-in übergeben wird.

Versuch die Methode am besten mal mit einem Dummy-Testbild.
Wenn es dort funktioniert weißt du, dass es an deinen eigentlichen Bildern liegt, bzw. das Plug-in damit Probleme hat.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

Will nicht ausschließen, dass es sich um einen Fehler im Plugin oder der benutzten exiv2-Bibliothek handelt.

Bitte stelle eine Testbilddatei zur Verfügung und beschreibe genau, welcher IPTC-Tag geändert werden soll, so dass ich es nachvollziehen kann. Danke.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
toschi269
Junior Member
Junior Member

Es funktioniert

Post by *toschi269 »

tbeu wrote:Will nicht ausschließen, dass es sich um einen Fehler im Plugin oder der benutzten exiv2-Bibliothek handelt.

Bitte stelle eine Testbilddatei zur Verfügung und beschreibe genau, welcher IPTC-Tag geändert werden soll, so dass ich es nachvollziehen kann. Danke.

Es funktioniert und zwar wie folgt

Pluginattribute ändern
Plugin: jpg-comment
Eigenschaft: iptc-Schlüsselwort
Wert: [=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe]

dann auf >> klicken (es geht ein neues Fenster auf)

und unterhalb von " [=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe]"
die keywords (bei mehreren untereinander ohne Kommata) hinzufügen.

Es wird alles richtig ins Bild geschrieben inkl. Zeilenumbrüche und die alten keywords bleiben auch erhalten. .
(getestet auf picasa und XnView)

!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

OK, danke für die positive Rückmeldung.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Die Methode, die milo1012 beschrieben hat, funktioniert genau so gut und man muss nicht mal den Dialog öffnen.
toschi269
Junior Member
Junior Member

Post by *toschi269 »

Hallo zusammen,

ich reaktivier das Thema nochmal.

Und zwar möchte ich in meine Fotos, die alle im jjjj.mm.tt anfangen mit den entsprechende Jahreszahlen als keyword eintragen. Z.B. 1985, 1986 usw.

Habe daher

[=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe]#[N1-4] in das Wertfeld eingegeben in der Hoffnung bei den 1985er Bildern das keyword "#1985" zu erhalten. Geschrieben wird aber nur das "#".

Frage also: Wie kann ich -analog zum MFU - die ersten vier Ziffern aller Dateien als keyword erhalten ?

Und wenn ich schon dabei bin:
Wie geht der umgekehrte Weg? Also anstatt ein keyword hinzuzufügen, ein bestimmtes entfernen ?

Danke.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2toschi269
Es gibt in diesem Dialog keine eingebauten Parameter, nur die von Inhaltsanbietern; also:
[=jpg-comment.IPTC-Schlüsselbegriffe]#[=tc.Voller Name:1-4]
Post Reply