Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog informativer gestalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
www_zeeshan_de
Junior Member
Junior Member

Wunsch: Kopieren/Verschieben Dialog informativer gestalten

Post by *www_zeeshan_de »

IST-Zustand:
- Pfade werden mit einem ... verkürzt.
- Dateinamen der kopierten/verschobenen Datei oft nicht komplett sichtbar.
- Nur VON: sichtbar

SOLL-Zustand:
+ Kopieren/Verschieben Dialog deutlich größer (gerne auch bis max Fenstergröße).
+ Pfade werden NICHT mehr mit einem ... verkürzt, sondern werden komplett an Fensterbreite umgebrochen (mehrmals wenn erforderlich) mehrzeilig dargestellt. Vorteil: Information bleibt sinnvoll und nachvollziehbar.
+ Dateinamen der kopierten/verschobenen Datei oft nicht komplett sichtbar. Sicherstellen dass, Dateinamen komplett sichtbar bleiben. Dateiname ebenfalls an Fensterbreite umgebrochen (mehrmals wenn erforderlich) mehrzeilig dargestellt.
+ Sowohl VON: als auch NACH: muss sichtbar sein
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Erkläre mal, warum ist es wichtig ist, den Pfad/Dateinamen komplett zu sehen bzw. warum ist er während des Kopierens überhaupt wichtig?

Wenn eine Nachfrage kommt, dann wäre es schon wichtig zu sehen um welche Datei genau es sich handelt, aber während des Kopierens? Werden kleine Dateien schnell kopiert, dann sieht man viele Dateinamen gar nicht, andere nur Sekundenbruchteile.

Ich würde eher eine Schlankheitskur anregen, damit dieser Dialog etwas ruhiger wird.
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Wenn man mehrere Kopiervorgänge parallel laufen hat macht das schon Sinn. Ich merke mir z.Bsp. nicht mit welcher Kopieraktion ich beim dritten Kopiervorgang von fünfen war.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2matixx
Ja für die Zuordnung macht es schon Sinn Quell- und Zielpfad zu sehen. Das schließt aber explizit _nicht_ die aktuell zu kopierende Datei ein. In Einzelfällen kann es dafür nötig sein den Pfad vollständig zu sehen, aber normal geht es auch mit einem halbwegs gut gekürzten Pfad.
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Lefteous wrote:2matixx In Einzelfällen kann es dafür nötig sein den Pfad vollständig zu sehen, aber normal geht es auch mit einem halbwegs gut gekürzten Pfad.
Da gebe ich dir Recht, es wäre aber durchaus sinnvoll wenn zumindest die Möglichkeit gegeben wäre sich die PFade komplett anzuschauen, vielleicht eine Detailansicht wo das möglich ist oder eben ein Fenster dessen Größe veränderbar ist und so Stück für Stück mehr anzeigt.
Jello
Junior Member
Junior Member

Post by *Jello »

Sofern ich das Anliegen richtig verstehe, könnte die Lösung darin bestehen, beim Starten des Kopier-/Verschieben-Vorgangs diesen mit "F2 Warteschlange" zu starten.

Das daraufhin erscheinende kleine Fenster kann man dann vergrößern/maximieren.

Hilft das?
Post Reply