Leere Ordner farbig markieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Leere Ordner farbig markieren?

Post by *kjuergen »

Kann man sich leere Ordner mit irgendeiner Einstellung farbig markieren oder wäre das ein Verbesserungsvorschlag? Danke für jeden Hinweis.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Nein, es wäre kein Verbesserungsvorschlag,
weil es bei tiefen Verzeichnissen bei jedem Wechsel jede Menge Last bzw. Verzögerungen produzieren würde.
Es gibt aber das DirSizeCalc Plugin welches das im Hintergrund kann.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Gruß,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Horst.Epp wrote:weil es bei tiefen Verzeichnissen bei jedem Wechsel jede Menge Last bzw. Verzögerungen produzieren würde.
Bei den DirSizeCalc-Feldern:
"Leer"
"Enthält Unterverzeichnisse"
"Enthält Dateien"
wird kaum ein Verzögerung verursacht, da die Ja/Nein Antworten dieser Abfragen in den meisten Fällen bereits durch das Auslesen der ersten Unterverzeichnisebene beantwortet werden.
Außerdem kann man für langsame Pfade (z.B. Netzwerklaufwerke) die Suche für die Einfärbung einschränken, und damit die Einfärbung nur auf lokalen Laufwerken (z.B. einer System-SSD) vornehmen.

Stichwort für die Forumssuche: "Definiere Farben nach Dateityp"
z.B.: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=42243&highlight=definiere+farben+nach+dateityp

HTH
Holger
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Leere Verzeichnisse andersfarbig anzeigen

Post by *kjuergen »

Hallo Karl,
ich habe als ersten Schritt versucht diesen Vorschlag http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=223723#223723 umzusetzen. Leider stimmen die Angaben nicht mit meinem Prog. ( Version 8.52a) überein. Wahrscheinlich weil der Vorschlag von 2011 ist und sich das Prog. zwischenzeitlich geändert hat? So soll man nach dem Vorschlag bei Plugin mit Dropdown "filex" auswählen. Bei mir steht nichts zur Auswahl. Nur "tc" ist möglich. Und damit endet der Versuch. Gibt es bitte einen anderen Vorschlag bzw. eine Version für die Version 8.52. ? Herzlicher Gruß Jürgen
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Leere Verzeichnisse andersfarbig anzeigen

Post by *Horst.Epp »

kjuergen wrote:Hallo Karl,
ich habe als ersten Schritt versucht diesen Vorschlag http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=223723#223723 umzusetzen. Leider stimmen die Angaben nicht mit meinem Prog. ( Version 8.52a) überein. Wahrscheinlich weil der Vorschlag von 2011 ist und sich das Prog. zwischenzeitlich geändert hat? So soll man nach dem Vorschlag bei Plugin mit Dropdown "filex" auswählen. Bei mir steht nichts zur Auswahl. Nur "tc" ist möglich. Und damit endet der Versuch. Gibt es bitte einen anderen Vorschlag bzw. eine Version für die Version 8.52. ? Herzlicher Gruß Jürgen
Das hat nichts mit der TC Version zu tun, sondern damit, dass du wohl nicht das nötige Plugin installiert hast.
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Post by *kjuergen »

Ich hatte kein Plugin installiert weil davon in der Erklärung von Karl nichts steht. Was ist eigentlich das "nötige" Plugin. Ich habe jetzt ganz einfach mal das Plugin "DirSizeCalc" geladen. Ob das das richtige Plugin ist weiß ich nicht und schon bei der Installation von diesem plugin muss ich Einstellungen vornehmen die ich nicht kenne. Auf jeden Fall ist dieses DirSizeCalc installiert und der geforderte Dropdown "filex" erscheint immer noch nicht. Ist vielleicht das Plugin falsch? Gruß Jürgen
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

kjuergen wrote:Ich hatte kein Plugin installiert weil davon in der Erklärung von Karl nichts steht. Was ist eigentlich das "nötige" Plugin. Ich habe jetzt ganz einfach mal das Plugin "DirSizeCalc" geladen. Ob das das richtige Plugin ist weiß ich nicht und schon bei der Installation von diesem plugin muss ich Einstellungen vornehmen die ich nicht kenne. Auf jeden Fall ist dieses DirSizeCalc installiert und der geforderte Dropdown "filex" erscheint immer noch nicht. Ist vielleicht das Plugin falsch? Gruß Jürgen
Da ist vom FileX Plugin die Rede.
Zu finden unter:
http://totalcmd.net/plugring/FileX.html
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Horst.Epp
Es gibt aber das DirSizeCalc Plugin welches das im Hintergrund kann.
Soweit ich weiß läuft die Funktion "Farbe nach Dateityp" immer im Vordergrund ab.
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Post by *kjuergen »

Ich habe es endlich geschafft und zwar wie folgt:
1. Download plugin FileX, Link siehe von Horst auf dieser Seite.
2. Plugin in TotalCommander einbinden über: Konfigurieren - Einstellungen - Plugins und
3. Der ausführlichen Anweisung von Karl folgen, Link siehe diese Seite. Schritt für Schritt prima erklärt.
Das Ergebnis ist, dass die Namen der leeren Ordner farbig sich von anderen Ordnern abheben. Die Orderfarbe selbst bleibt aber gelb, was aber für mich persönlich nur unerheblich ist.
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle hilfsbereiten User von kjuergen
:D
Post Reply