Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei meiner großen Anzahl von Bilddateien haben einige keine Exif-Einträge. Um diese herauszufinden habe ich in "Datei suchen Plugins" die Regel exif (Digitalierdatum = leeres Eingabefeld) zugefügt. Leider scheint TC nicht vorhandene Exif Daten nicht für den Vergleich auszuwerten. Gibt es da einen Trick wie ich über die Suchfunktion an die Dateien komme?
Wenn alle Stricke reißen kann ich mir das Digitaisierdatum über Spaltendefinition anzeigen lassen und dann darüber sortieren, aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung mit diesem Superprogramm.
Wenn die Dateien identifiziert sind, gibt es dann eine Möglichkeit im TC, das Exif-Datum mit dem Dateiänderungsdatum zu überschreiben?
mit freundlichen Grüßen
Anrasdedo
Wie kann man Dateien mit 'leeren Exif-Einträgen' suchen?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- sqa_wizard
- Power Member
Das funktioniert über "Datei - Dateiattribute ändern"Wenn die Dateien identifiziert sind, gibt es dann eine Möglichkeit im TC, das Exif-Datum mit dem Dateiänderungsdatum zu überschreiben?
Ich habe mir dort folgende Pluginattribute gespeichert:
Code: Select all
[attrplugin]
Setze Datum aus Exif=tc.writedate := [=exif.Originaldatum] | tc.writetime := [=exif.TimeOriginal]
Setze Exif aus Datum=jpg-comment.Exif_Photo_DateTimeOriginal := [=tc.Änderungsdatum] | jpg-comment.Exif_Photo_DateTimeDigitized := [=tc.Änderungsdatum] | jpg-comment.Exif_Image_DateTime := [=tc.Änderungsdatum]
#5767 Personal license
- sqa_wizard
- Power Member
Es wird auf alle markierten Dateien angewendet.
Zuerst benötigst du ein Plugin, das nicht nur Lesen (Exif) sondern auch Schreiben kann (ImageMetaData aka jpg-comment)
Einfach herunterladen und mit einem Doppelklick aufs Archiv installieren.
Vorgehensweise:
1. Markiere die Bild-Dateien
2. Wähle im Hauptmenü "Datei - Dateiattribute ändern"
3. Klicke auf "Mehr Attribute"
4. Setze für alle gewünschten Felder z.B.:
5. Klicke auf "Mehr Attribute"
6. Setze:
5. Klicke auf "Mehr Attribute"
6. Setze:
7. Mit F2 kannst du die Einstellung unter einem aussagekräftigen Namen speichern.
8. Mit Klick auf OK führst du die Änderung aus.
Zuerst benötigst du ein Plugin, das nicht nur Lesen (Exif) sondern auch Schreiben kann (ImageMetaData aka jpg-comment)
Einfach herunterladen und mit einem Doppelklick aufs Archiv installieren.
Vorgehensweise:
1. Markiere die Bild-Dateien
2. Wähle im Hauptmenü "Datei - Dateiattribute ändern"
3. Klicke auf "Mehr Attribute"
4. Setze für alle gewünschten Felder z.B.:
Plugin= jpg-comment
Eigenschaft= Exif_Photo_DateTimeOriginal
Wert= tc.Änderungsdatum
6. Setze:
Plugin= jpg-comment
Eigenschaft= Exif_Photo_DateTimeDigitized
Wert= tc.Änderungsdatum
6. Setze:
Plugin= jpg-comment
Eigenschaft= Exif_Image_DateTime
Wert= tc.Änderungsdatum
8. Mit Klick auf OK führst du die Änderung aus.
#5767 Personal license