Dateien kopieren: Fehlermeldung ''Kann xxx nicht lesen''

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Dateien kopieren: Fehlermeldung ''Kann xxx nicht lesen''

Post by *anrasdedo »

Ich bekomme oft beim Kopieren großer Datenmengen (120.000 Bilddateien) die Fehlermeldung: Kann xxxxxxx nicht lesen.
Bei dem sich dann öffnenden Dialogfenster wähle ich dann "wiederholen" wonach der Kopiervorgang bis zur nächsten Fehlermeldung fortgesetz wird. Die Dateien, auf die sich die Fehlermeldungen beziehen, werden nach "wiederholen" korrekt kopiert. Hat eine eine Eklärung woran das legen könnte? Zur Zeit sehe ich keine Möglichkeit den Rechner unbeaufsichtigt zu lassen, besobders blöd wenn er eigentlich über Nacht ohne Aufsicht kopieren sollte javascript:emoticon :x :x

Schade das es in der Auswahl nicht den Punkt "alle wiederholen" gibt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9386
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien kopieren - Fehlermeldung Kann xxx nicht lesen

Post by *Dalai »

anrasdedo wrote:Hat eine eine Eklärung woran das legen könnte?
Virenscanner.
Schade das es in der Auswahl nicht den Punkt "alle wiederholen" gibt.
Aber es gibt die Möglichkeit, den TC unlesbare Dateien überspringen zu lassen, die man im Kopieren-/Verschieben-Dialog aktivieren kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

Das ist ja gerade das Problem, die Dateien sind lesbar und werden nach dem Klick auf wiederholen einwandfrei kopiert.

Virenscanner möchte ich ausschließen s.o. da diese Meldung nicht reproduzierbar ist, die gleiche Datei wid in einem Kontrolldurchlauf einwandfrei kopiert.
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Post by *prian »

anrasdedo wrote:Das ist ja gerade das Problem, die Dateien sind lesbar und werden nach dem Klick auf wiederholen einwandfrei kopiert.

Virenscanner möchte ich ausschließen s.o. da diese Meldung nicht reproduzierbar ist, die gleiche Datei wid in einem Kontrolldurchlauf einwandfrei kopiert.
Es kann sehr wohl der Virenscanner sein, der zufällig beim Kopieren auch auf Dateien exclusiv zugreift. Diese sind dann nicht lesbar für den Total Commader.
Wenn Du denselben Datenbestand mehrfach kopierst, kann es immer zu unterschiedlichen "nicht lesbar"-Meldungen kommen.
Also beherzige den Rat von Dalai.

Ich persönlich schalte bei großen Kopieraktionen den Virenscanner für diese Zeit ab.

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Get es im Kopieren oder Verschieben? Beim Verschieben könnte es auch das Laden von Vorschaubildern im Hintegrund sein. Benutzen Sie die "Miniaturansicht"?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

@ prian

das klingt logisch, habe gerade meinen Virenscanner deaktiviert und lasse gerade 170000 Dateien kopieren (auf gleiches Laufwerk 3TB Toshiba)

@ ghisler
ich meine kopieren, Ansicht ist "Lang" Prozess läuft im Vordergrund
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

Schade, der Virenscanner war es leider nicht, bei Datei 4583 kam wieder die Meldung dass er die Datei nicht lesen kann :cry:. nach klick auf "Wiederholen" ging es dann weiter.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

(auf gleiches Laufwerk 3TB Toshiba)
- Wie angebunden (intern, oder extern USB)?
- Welche Kopiermethode im TC eingestellt?

Eine solche Kopieraktionen(vermutlich viele kleine Dateien) innerhalb einer einzigen mechanischen Festplatte wird diese schon recht gut Auslasten.
- Irgendwelche Fehlerzustände in den SMART-Informationen der Festplatte (z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen)?
- Windows Eventlog?

Gruss
Holger
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Benutzt du unter "Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen" die Standardkopiermethode oder hast du individuelle Werte verwendet?
#5767 Personal license
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

@ HolgerK

- Anbindung ist extern über Frontpanel
- Kopiermethode = Standard, also unverändert

- SMART-Informationen habe ich noch nicht ausgelesen (bin erst morgen wieder zu Hause)

- Windows Eventlog, dito

@ sqa_wizard

s.o.



Habe vorsichtshalber ein hochwertiges USB-Kabel bestellt, soll auch morgen kommen, halte euch auf dem Laufenden.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

- 2.5" Festplatte oder 3.5"?
- Festplatte mit oder ohne eigene Stromversorgung?
- USB2.0 oder USB3.0?
- Frontpanel hat einen einfachen rausgereichten USP-Port oder einen aktiven USB-Hub (mehrere Anschlüsse + z.B. Card-Reader)?
- USB-Port wird von einem Zusatzchip auf dem Mainboard gestellt (dann evtl. mal Treiberupdate)?

Das alles könnte auf eine wacklige USB-Verbindung hinweisen, oder auch Probleme in der Stromversorgung der externen Festplatte (z.B. bei 2.5" mit Stromversorgung über USB)

Insbesondere bei USB-3.0 zu beachten:
Normalerweise sollte man da ein möglichst kurzes USB-Kabel benutzen, das vorzugsweise direkt an den Mainboard-USB-Ports auf der Rückseite angeschlossen ist um potentiell wacklige USB-Verbindungen zu vermeiden.
Passive USB-Ports an Frontpanels sind häufig nur ein (zusätzliches) simples Kabel zu einer Steckerleiste auf dem Mainboard, und damit eine im USB3.0-Standard nicht spezifizierte USB-Verlängerung.

Gruss
Holger
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

@ HolgerK

Danke für die Vermittlung Deines umfangreichen Basiswissens,
ich werde die Punkte berücksichtigen bzw. Fehlerquellen ausschließen. Sollte es dann funktionieren, kann ich schrittweise den jetzigen Zustand wiederherstellen und dabei testen wann der Fehler wieder auftritt. Ich glaube, das ist was für´s Wochenende, schlecht wäre es, wenn trotz Optimierung der Fehler bleibt, da käme dann ja nur noch die Festplatte bzw. das Motherboard in Frage, ich melde mich :lol: .

aktuell:

Frontpanel mit 2XUSB3, 4XUSB2, Kartenslots und Anbindung per Kabel Pfostenstecker an Board.

ext. Festplatte 2,5 " 3TB Toshiba USB 3.0 Anschluß über mitgeliefertes, kurzes Kabel (dient als Stromversorgung).
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

Habe heute das neue USB-Kabel bekommen und es am Mainboard (hinterer Port 3.0) betrieben. Der Kopiervorgang lief ohne Fehler durch :) , am WE werde ich das neue Kabel am Frontpanel ausprobieren, wenn´s durchläuft lag es am alten Kabel, wenn nicht am Frontpanel bzw. dessen Verbidung zum Board.

Melde mich nach dem Test wieder.
anrasdedo
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-07-23, 09:37 UTC

Post by *anrasdedo »

Testfortsetzung :

--neues Kabel an Frontpanel --> keine Fehler

--altes Kabel an Frontpanel --> keine Fehler


Komisch da wo ich letzte Woche mindestens 20 Lesefehler beim Kopiervorgang hatte läuft es nun fehlerfrei durch (an der Konfig habe ich nichts geändert).



Melde mich noch einmal wenn der Fehler wieder auftritt.
Post Reply