3 neue Wechselplatten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Almera
Junior Member
Junior Member

3 neue Wechselplatten

Post by *Almera »

Hi,

der Total-Commander zeigt mir seit Kurzem 3 neue Wechselplatten (Laufwerk M, N und O) an. Will ich auf eines der 3 Wechselplatten gehen, dann kommt die Meldung "Laufwerk nicht gefunden". Früher ging es immer nur bis Laufwerk L (meine 2. Festplatte). Die Laufwerke C bis E waren die 1. Festplatte, F und G waren optische Laufwerke und H, I, J, K waren Laufwerke des Card-Readers. Sowas wie die Daemon Tools oder virtuelle Laufwerke von Nero habe ich nicht installiert! Der Arbeitsplatz zeigt mir kurioserweise die Laufwerke C, D,E, F, G, H, M, N, O an. Also anders als der TC. Hier fehlen also diese 3 sogenannten Wechselplatten. Fakt ist, es sind 3 Laufwerke zuviel!

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt? Wie habe ich mir die 3 neuen Laufwerke "eingetreten" und wie bekomme ich sie wieder weg (ohne Windows XP Home neu installieren zu müssen)?

Gruß Almera
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Starte mal Computer Management / Disk Manager
( C:\WINDOWS\system32\mmc.exe "C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc" /s )
Da wird angezeigt welche platten du wirklich hast, und kannst mit den buchstaben rumfummeln.

Dann schau nach im wincmd.ini ob solche einträge findest:
DriveisCD=
löschen bitte
oder
[DriveHints]
löschen alles was hierzu gehört, also
E=blabla
usw.

Nur ein versuch ist das, bin nicht sicher dass dadurch dein problem gelöst wird.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Almera
Junior Member
Junior Member

Post by *Almera »

Hallo Fritz,

die LW-Buchstaben I und J fehlen in der Computerverwaltung. Die Wechselmedien des Cardreaders sind H, M, O, K. Beim TC keine Änderung bzw. Eintrag in der wincmd.ini. Fehler in der vorherigen Beschreibung: Laufwerk K wurde vom Arbeitsplatz angezeigt (als Card-Reader).

Gruß Almera
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen :-(
Versuch einfach in der Computerverwaltung zu experimentieren, wechsle buschstaben, vielleicht kommt windows zu sinn. TC zeigt auf jeden fall nur was windows ihm sagt.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Romaschka
Junior Member
Junior Member

Post by *Romaschka »

Moin!

Kannste mal mit "net use" versuchen... wenn's keine physische Platte ist, dann ist das vielleicht 'ne Netzwerkplatte. Warum die aber im Explorer nicht angezeigt werden sollte, währe mir allerdings ein Rätzel.

Gruß,

Romaschka.
Romaschka
Junior Member
Junior Member

Post by *Romaschka »

Einen habe ich noch: über cmd "diskpart" aufrufen, danach den Befehl "list volume" aufrufen und nach den o.g. Platten suchen...

Viel Glück!

Romaschka.
Post Reply