Vergeßlichkeit in Sachen Icons

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

Vergeßlichkeit in Sachen Icons

Post by *Hirschgoulasch »

Okay, da dieses Forum keine Suchfunktion anbietet und ich nicht jeden Thread durchlesen möchte...:

Okay! Muß ich irgendwie übersehen haben, oder wurde der Link
vor meiner Registrierung und dem Login noch nicht angezeigt??
Wer weiß... :oops:

:wink:

Der TC hat unter Win XP schon seit geraumer Zeit (also über mehrere Releases) einen Bug.

Nach dem Öffnen eines Ordners werden die Icons in diesem nicht korrekt angezeigt (trotz der Einstellung unter Ansicht, daß alle Icons angezeigt werden sollen).

Nur durch Schließen und wiederholtes Öffnen werden die Icons korrekt angezeigt.

Gibt es da eine Lösung oder ist dies ein Problem, daß nur unter Windows XP Pro SP1 plus aller seitdem veröffentlichten Patches auftritt?

:?:
Last edited by Hirschgoulasch on 2004-05-28, 09:45 UTC, edited 1 time in total.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

dieses Forum keine Suchfunktion anbietet
???? Doch!
Ich denke es dauert nur zeit, biss alle icons gezeigt werden. Um die ikons zu zeigen muss TC die exe datei öffnen. das passiert im hintergrund in einem thread. Hast du etwas gewartet bis die ikonen eventuell erscheinen?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Cineatic
Power Member
Power Member

Re: Vergeßlichkeit in Sachen Icons

Post by *Cineatic »

Hirschgoulasch wrote: ...
Okay, da dieses Forum keine Suchfunktion anbietet und ich nicht jeden Thread durchlesen möchte...:
...
Und wofür ist wohl oben der "Suchen"-Link? :roll:
Gruß,
Christian
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:46 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Hirschgoulasch:
Der TC "vergißt" regelmäßig genau eine Dateiendung. Ghisler hat bisher noch nicht akzeptiert, daß es sich um einen TC Bug handelt und hat stattdessen immer wieder auf installierte Shell Extensions als Ursache hingewiesen. Zumindest ist der Bug durch kein bisher bekanntes Mittel zu reproduzieren, was auch der Hauptgrund dafür ist, daß er nicht so einfach aufzuspüren ist...

Deshalb wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als genau das zu tun, was Dir schon eingefallen ist: beim Auftreten des Bugs den TC neustarten.

Damit das nicht jedes mal zu einem Akt wird, schlage ich vor, daß Du Dir einen TC-Restarter Button anlegst:
http://www.totalcmd.net/plugring/reloadtc.html

Ich bin selbst Opfer des Bugs und habe mich damit arrangiert, auch wenn es den TC derzeit nicht gerade zu meinem Lieblingsprogramm macht. Ein Dateimanager sollte eigentlich laufen, nicht permanent neugestartet werden müssen. ;)

Icfu
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Keine Polemik sondern durch Fakten gestützte Aussage, vielleicht liest Du Dir einfach mal diesen Thread durch, http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=3541 und danach beschwerst Du Dich nochmal über die "Polemik".

Ghisler wurde um eine "IconCache-Reloadfunktion" als Workaround und zur Bestätigung, daß es ein TC-Bug ist gebeten sowie um eine Debuggingversion gebeten, um den Fehler zu lokalisieren, KEINE Antwort von ihm. Stattdessen beschwert er sich noch darüber, daß die Leute ihm nicht bei der Fehlersuche helfen wollen, das grenzt schon an Ignoranz.

Black Dog weist darauf hin, daß er das sehr wohl getan hat (sehr aufschlußreich sein Dialog mit Ghisler) und der Thread verläuft wie so viele hier im Nirvana, weil man absolut NICHTS mehr von ghisler zum Thema dort hört. Was hier noch fehlt, ist die abermalige Aussage "Shell Extension", dann wird's wirklich albern.

Er könnte ja auch mal um Mithilfe bitten hier, um den Icon Cache Bug oder was auch immer es ist zu lösen, da er ja offensichtlich alleine überfordert ist.

Daß Du den Bug nicht hast, ist schön für Dich. Diese Problematik wurde durch die Aussage "durch kein bisher bekanntes Mittel zu reproduzieren" allerdings schon dargelegt.

Icfu
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Inwiefern?
Black Dog hat seine Hilfe angeboten, offensichtlich direkt per Email an Ghisler und dieser ist nicht drauf eingegangen, behauptet aber, daß keiner derjenigen, die den Bug hatten und sich bei ihm gemeldet haben, zur Mithilfe bereit war.

Ich wüßte nicht, wo es da Mißverständnisse geben kann.

Icfu
This account is for sale
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:47 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Betonung liegt auf "TC", nicht auf "Bug".

Daß es ein Bug ist, ist selbstverständlich, aber ghisler schiebt die Schuld auf externe Shell Extensions, die den Iconextractvorgang bei einer spezifischen Dateiendung crasht.
What needs to be done? You have to find out at which file type (extension) the extraction of icons stops! So when it happens in a specific directory, you need to copy one file of each type to a different empty directory, then close + re-open TC, and finally go to each of these dirs until the bug occurs!
wäre nur dann eine Lösung, wenn es sich um eine spezifische Dateiendung handeln würde. Das ist aber nicht der Fall, es fehlt immer nur GENAU EIN Icon und genau das ist jedes Mal ein anderes, die Dateiendung ist dabei völlig unerheblich.

Icfu
This account is for sale
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:47 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Nein, er hat das Problem nicht VERSTANDEN, das ist das Problem. Außerdem nimmt er keine Hilfe an. Statt seine Debugversion an Black Dog oder andere Hilfswillige auszuhändigen, grübelt er lieber stundenlang rum und gibt dann Lösungsmöglichkeiten an, die mit dem Problem gar nichts zu tun haben KÖNNEN, weil die Auswirkungen ganz andere wären.

Vielleicht ist der Bug ja auch längst behoben worden als ghisler das letzte Mal am Icon Cache geschraubt hat, ich muß jedenfalls überlegen, wann er das letzte mal hier aufgetreten ist...

Dafür habe ich im Moment Spaß mit dem Fokusbug, der nervt mich sogar mittlerweile so sehr, daß ich glatt dem SpeedCommander nochmal eine Chance gegeben habe. Meine Begeisterung über den SC hält sich jedoch zugegebenermaßen in Grenzen, weshalb ich wohl leider mit dem kleineren Übel auskommen muß. Egal, anderes Thema.

EoT für mich hier, wir drehen uns eh wieder im Kreis.

Icfu
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Wer eine Übersicht über seine installierten IconHandler Shell Extensions haben möchte kann das folgendermaßen tun:

Registry Dateisystemplugin aufrufen
nach \\\Registry\HKEY_CLASSES_ROOT navigieren
nach IconHandler suchen
In der Ergebnisliste werden nun alle IconHandler angezeigt. Wenn der Pfad mit shellex\IconHandler endet ist es sehr wahrscheinlich eine IconHandler Shell Extension.

Was haltet Ihr davon, wenn alle Betroffenen mal ihre IconHandler posten. Vielleicht lassen sich daraus Informationen gewinnen, die zur Problemlösung dienen. Ob es dann am Ende ein Fehler im Total Commander, eine Inkompabilität oder ein Problem einzelner Extensions ist, ist, wenn das Problem gefunden ersteinmal ist, eher zweitrangig.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich habe stattdessen ein Regmonlog gezogen.
Alle Schlüssel, auf die der TC beim Start zugreifen will (nur die sind relevant, weil der Bug ohne weitere Aktion wie Rechtsklick auftritt) und "shellex" sowie "IconHandler" beinhalten, sind nicht existent, somit scheidet dies als Problemursache aus wie ich bereits ausgeführt habe:

14 02:52:06 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\Directory\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
15 02:52:06 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\Directory\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
16 02:52:06 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\exefile\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
17 02:52:06 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\exefile\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
31 02:52:06 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\Directory\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
32 02:52:06 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\Directory\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
46 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\Applications\zplayer.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
47 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\Applications\zplayer.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
48 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\Applications\zplayer.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
49 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\Applications\zplayer.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
50 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\Applications\zplayer.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
51 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\Applications\zplayer.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
52 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCU\Applications\mplayerc.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND
53 02:52:08 TOTALCMD.EXE:1584 OpenKey HKCR\Applications\mplayerc.exe\ShellEx\IconHandler NOTFOUND

Ich habe eine Startkonstellation gewählt, die hier 100%ig bereits einmal das Auftreten des Bugs verursacht hat.
Beteiligte Dateiypen:
asf, avi, mpeg, mpg, mp3, txt, wmv und zip.

Icfu
Post Reply