wenn ich eine Datei mit der Maustaste markiere, wird der komplette Dateipfad markiert. Bisher war das anders, es wurde nur der Dateiname selbst markiert.
Wo kann man das umstellen? Habe das nicht gefunden.
Alternativ unter Konfigurieren -> Diverses -> "Tastenkombinationen umdefinieren", der Taste F2 den internen Befehl cm_RenameOnly zuweisen.
1x F2 drücken -> der Dateiname + Endung wird markiert zum umbenennen
2x F2 drücken -> nur der Dateiname wird markiert zum umbenennen
Das hat zwei Vorteile.
1. F2 wird auch unter Windows zum umbenennen genutzt
2. Es bleibt flexibel ob nur der Name oder Name und Endung umbenannt werden soll
Kerstin83 wrote:Nur, gerade zum Umbenennen benötige ich normalerweise das Markieren ohne Erweiterung. Meistens soll doch die Erweiterung beibehalten werden.
Stimmt, daher auch die im ersten Post genannte Option. Die Umbelegung auf F2 ist davon völlig unabhängig (und Shift+F6 funktioniert ebenfalls noch).
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Ich finde die einfachste Möglichkeit, ohne Funktionstasten und ähnliches:
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Operation:
Häkchen bei: Beim Umbenennen nur Dateinamen ohne Erweiterung markiern
Dann die jeweilige Datei anklicken und ca. 0,5 Sek. warten. Dann ist der Dateiname ohne Endung markiert und kann nach belieben den eigenen Wünschen, den Wünschen des Chefs, Vorgaben der Firma, Instituts oder Organisation angepasst werden.
Das Anklicken ist auch bei mir die schnellste Methode - zumal bei meiner Tastatur die F-Tasten nur unter Zuhilfenahme der Fn-Taste zu erreichen sind.
Zusätzlich habe ich mir nun im TC-9 einen Button auf die vertikale Buttonbar gelegt. So funktioniert es auch mit dem Touchscreen - wenn der Finger trifft.
Gruß frizz
2Andreas85
Für eine situationsabhängige Umschaltung gibt's ja eben die Mehrfachbetätigung des Umbenennens, standardmäßig Shift+F6 (oder eben wie bei mir F2). IMO braucht man da kein Kommando, um das Verhalten temporär umzuschalten. Stell einfach ein, was du standardmäßig oder am häufigsten brauchst (mit oder ohne Erweiterung), und drücke im anderen Fall die Umbenenntaste(n) nochmals.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64