Datum-Spalte optimieren: nur Jahrzehnt '17' statt '2017'?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Datum-Spalte optimieren: nur Jahrzehnt '17' statt '2017'?

Post by *AquaBall »

Ich bin gerade dabei, meine TC-Darstellung zu optimieren, weil ich mehr Platz brauche (für die Größe aus DirSizeCalc).
Dazu mach ich eine benutzerdefinierte Ansicht, und hab Probleme mit dem Datum:

1) Ich baue DatumLetzteÄnderung ein, kann da aber die Jahrzahl nicht kürzen (wie bei Standardansicht). Sie wird immer 4-stellig angezeigt.
(... Nebenbei: Kann das Datum (Änderung/oder Erstellung/..) in der Standardansicht ausgewählt werden? )

2) Optimal wäre (wie dynamische Größe) auch ein dynamisches Datum. Damit könnte die Zeit-Spalte halb so breit werden.
  • Heute: hh:mm:ss
    1 Woche: TTT hh:mm z.B. Di 19:42
    1 Monat: TT.MM hh'h' z.B 5.3. 10h
    1 Jahr: TT.MM.JJ
(Mich interessiert bei Daten über 1 Monat nur sehr selten die Uhrzeit. Nach 5 Jahren reicht mir sogar die Jahrzahl.
Und wer's genauer braucht muss die Option ja nicht nutzen.)

Wie kann ich Punkt 1 lösen?
Und ist Punkt 2 etwas für die WishList?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Ich weiß jetzt nicht, ob man die Jahreszahl nicht kürzen kann, oder ob es eventuell dafür ein Plugin gibt.

Aber du kannst die Ausgabe der Plugins bearbeiten:

[=tc.writedate.Y-M-D:3,]



Im deutschen Format dürfte es etwas weniger offensichtlich sein:

[=tc.writedate.D.M.][=tc.writedate.Y:3,] [=tc.writetime.h:m:s]


(zumindest habe ich momentan keine bessere Idee)




Für eine Anleitung öffne das MUT, drücke die F1-Taste, und sieh dir mal die Angaben bzgl. der Platzhalter an.





 
Last edited by Stefan2 on 2017-03-11, 22:28 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Datum-Spalte optimieren

Post by *HolgerK »

AquaBall wrote:1) Ich baue DatumLetzteÄnderung ein, kann da aber die Jahrzahl nicht kürzen (wie bei Standardansicht). Sie wird immer 4-stellig angezeigt.
[=tc.Änderungsdatum.h:m:s D.M.y]
Man beachte das kleine y anstelle des grossen Y: das erzeugt eine zweistellige Jahreszahl also 17 anstelle von 2017.

Gruss
Holger
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Ah, hätt' ich die Hilfe mal besser selbst gelesen :D






 
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Vielen Dank für die schnelle (und hilfreiche) Antwort.

Meine Lösung war letztendlich:

Code: Select all

[=tc.Änderungsdatum.Y:3,][=tc.Änderungsdatum.-M-D h:m]
weil ich die Internationale Schreibweise brauche.

Jetzt versteh' ich langsam die Internas viel besser.

Vielen Dank.
*CLOSED*
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Doch noch ein Update.

Meine Lösung wurde nun:

Code: Select all

[=tc.Änderungsdatum.Y-M-D h:m:3,]
Praktisch dein Vorschlag zu Beginn.

Zuerst dachte ich, dein MUT-Hinweis sei ein Irrläufer, aber erst es jetzt habe ich ganz verstanden,
dass im MehrfachUmbennenTool die String- und Formatier-Definitionen (auch für Datumsformat) beschrieben sind.

Vielen Dank
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Und nochmal: Fast hätte ich die direkteste Lösung gar nicht wahrgenommen!

@HolgerK: Das ist ja Genial. (Hat Ghisler also schon lange mitgedacht und eingeplant! :-))

Beide Tipps haben mich nun deutlich weitergebracht in Lösung UND Verständnis dahinter. (... und auch in der Erkenntnis, Beiträge konsequenter zu lesen! lol)
Die beste Lösung ist also:

Code: Select all

[=tc.Änderungsdatum.y-M-D h:m]
Eigentlich sollte laut Hilfe auch funktionieren:

Code: Select all

[=tc.Änderungsdatum.d]
... geht aber nicht, "...da in Dateinamen nicht erlaubt"?!?! (Ich brauche hier keine Dateinamen.?!?)
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

AquaBall wrote:Zuerst dachte ich, dein MUT-Hinweis sei ein Irrläufer, aber erst es jetzt habe ich ganz verstanden,
dass im MehrfachUmbennenTool die String- und Formatier-Definitionen (auch für Datumsformat) beschrieben sind.
Das ging selbst mir so, bis ich verstanden hatte, dass man bei Inhaltsplugins (wdx) immer die selbe Syntax nutzen kann (und das [tc.-]-Plugin ist letztlich auch nur so eins). Umso ärgerlicher, dass in der Hilfe nach wie vor kein Hinweis auf diese Syntax zu finden ist. Ich hatte das z.B. hier schon mal für den Dateiattribute-Ändern-Dialog vorgeschlagen, aber letztlich trifft es ja fast alle Stellen im Programm in denen man mit Inhaltsplugins arbeiten kann.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Post Reply