Datei auf externe Speicherkarte kopieren (Samsung Note 2)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

milo1012 wrote:Aber das ADB-Plugin ist letztlich nur ein Wrapper um die Android Debug Bridge (Interface). Dieses wird exklusiv über die adb.exe angesprochen
Guter Einwand, aber langsam werde ich immer verwirrter. Welche adb.exe gilt denn da? Unprofessionellerweise hat eine adb.exe scheinbar keine interne Versions-Nummer.

Ich habe da die neueste in den Android-SDK/platform-tools

Code: Select all

"c:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools\adb.exe" mit 1489920_Byte (2017)
,
im Pfad des neuesten wfx-TC-Plugins (v8.0) jedoch, samt 2 dlls, eine wesentlich ältere:

Code: Select all

%CommanderPath%\TotalCmd\plugins\wfx\ADB\bin\adb.exe mit 1009664_Byte (2014)
Soll ich da nun im \bin-Unterverzeichnis die - automatisch installierten - alten Versionen stehen lassen - oder sie manuell durch die neueren Versionen aus den Android-SDK\platform-tools ersetzen?

Entscheidend ist ja wohl, welche adb.exe das Plugin nun tatsächlich verwendet. In den ADB/Options aus TC/Network ist als "binary path" jedenfalls das \bin-Unterverzeichnis des wfx-Plugins (..\wfx\ADB\bin) eingetragen.

greetings
algol
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Ok, es geht doch nichts über das Experiment! Daraus ein kurzes update:

Das TC-wfx-Plugin ADB_8.0 startet von sich aus jene adb.exe, die es selbst im \wfx\ADB\bin\-Unterverzeichnis mitbringt bzw. automatisch installiert hat. Es ist dies die schon ältere Version "1.0.32" (2013/2014).

Das SDK enthält in den neuesten "platform-tools" eine deutlich neuere Version "1.0.36" (aus 2016).

Ich habe nun testweise die alten Datei-Versionen im \wfx\ADB\bin\-Unterverzeichnis des TC durch die neueren aus den SDK\platform-tools ersetzt (nach backup natürlich). Bis jetzt läuft das unter Android 5.1.1 ("Lollipop") unverändert bzw. ohne neue Beeinträchtigungen.

Bezüglich "Marshmallow" bzw. "Nougat" kann ich mangels Test-Smartphone, wie gesagt, keine Aussagen treffen. Interessant wäre, wenn Insider bezüglich ADB-Plugins vermelden könnten, ob "v.8.0" des Plugins bereits für das Zusammenspiel mit der neuen adb.exe-Version aus dem SDK gerüstet ist, oder ob es doch noch die alte adb-Version verlangt, bzw. - falls es dafür gerüstet ist - warum es im selbstinstallierenden zip-Archiv immer noch die alte adb-Version mit sich führt und auto-installiert?

greetings
algol
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

algol wrote:...warum es im selbstinstallierenden zip-Archiv immer noch die alte adb-Version mit sich führt und auto-installiert?
Da müsste man den Entwickler fragen, aber der scheint ja zumindest hier im Forum nicht mehr aktiv zu sein.
Ich entwickle selbst gelegentlich für Android, und es hat seinen Grund, warum die neuesten SDKs und sonstige Entwicklungsumgebungen immer auch aktuelle ADB-Versionen mitbringen (z.B. Android Studio braucht es fürs Debuggen).
Vermutlich wurde diese alte Version eben intensiv getestet. Aber letztlich kann es keine großen Änderungen - die die Kompatibilität mit den bewährten ADB-Befehlen einschränken würden - im Interface der neuen Versionen geben, da sonst jede andere ADB-nutzende Software, bzw. jede Menge App-Entwickler ein Problem hätten.

algol wrote:Unprofessionellerweise hat eine adb.exe scheinbar keine interne Versions-Nummer.
Wie du schon selbst herausgefunden hast:

Code: Select all

adb version
zeigt die Versionsnummer an
Ansonsten:
Im Zweifel gilt immer der Zeitstempel (das Änderungsdatum der Datei) - das sollte auch beim Installieren des SDK erhalten bleiben (im Gegensatz zu manch anderen Installationsprogrammen).
(Alternativ: mit Exe-/PE-Info-Tools kann man sich den Zeitstempel der Kompilation anschauen, z.B. mit FileInfo
Image File Header -> FILE HEADER -> Time Date Stamp
aber das ist bei GCC-/GNU-kompilierten Dateien oftmals falsch gesetzt)

algol wrote:Interessant wäre, wenn Insider bezüglich ADB-Plugins vermelden könnten, ob "v.8.0" des Plugins bereits für das Zusammenspiel mit der neuen adb.exe-Version aus dem SDK gerüstet ist...
Entweder das, oder, da sich wie gesagt am Plugin-Kern nicht viel getan zu haben scheint - eine neuere adb.exe mit dem 7.6-Plugin testen. Sobald ich mal ein 6.x+ - Fon bekomme, werde ich die Erfahrungswerte posten (oder jemand anders hier im Forum tut das auch mal).
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Kurzes update: Im thread für das ADB-plugin, ganz vorne mit Link zur Version "7.3" hat offenbar wieder ein stilles, (undokumentiertes) update stattgefunden.

Nach Installation zeigen jetzt auch die "TC/Netzwerkumgebung/ADB/Optionen" für das 64bit-wfx-plugin die Version "8.0" an, das Datei-Datum für die wfx64-Datei ist nunmehr erstmals in 2017 (18.3.) angekommen. Die Datei-Grösse ist deutlich angewachsen. Es scheint (unter "Lollipop") ordentlich zu funktionieren (wie die Vorgängerversion 7.9 auch), was sich geändert hat, weiss ich leider nicht. Tests unter Nougat weiterhin erbeten.

greetings
algol
Post Reply