[Vorschlag] 'Suchen und Ersetzen' in 'Inhalte vergleichen'

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

[Vorschlag] 'Suchen und Ersetzen' in 'Inhalte vergleichen'

Post by *phantom »

Ich verwende sehr häufig die Funktion "Inhalte vergleichen" ein. Immer wieder stolpere ich über die fehlende Funktion "Ersetzen".

Bitte diese Funktion in der nächsten TC Version einbauen.
Last edited by phantom on 2017-04-03, 16:49 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9365
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Inwiefern wäre diese Funktion anders als der bereits vorhandene Editiermodus, in dem man Unterschiede von der einen Seite auf die andere übernehmen kann?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Bei einem Texteditor würdest du doch auch nicht sagen, dass die Suchfunktion genügt.

Aber vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es geht mir um die Suchen und Ersetzen Funktion in einem Editor.
Und damit läßt sich eben ein Suchtext sehr viel schneller ersetzen.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

phantom wrote:Es geht mir um die Suchen und Ersetzen Funktion in einem Editor. Und damit läßt sich eben ein Suchtext sehr viel schneller ersetzen.
Da würde ich dann auch den Editor dafür nehmen.

Habe ich das richtig verstanden? Das file-compare-tool sollte, unabhängig vom Ergebnis des Dateivergleichs, eine Such-&Ersetzfunktion für allgemeine, vom User frei einzugebende Textbausteine bereithalten, die womöglich weder in der ersten noch in der zweiten Datei bis dahin vorhanden waren oder aber, Textpassagen ersetzen können, die in den Vergleichsdateien gleichlautend enthalten sind und somit gar keinen Unterschied darstellen?

Es tut mir leid, ich hielte das im Zusammenhang mit dem hier im Vordergrund stehenden Dateivergleich bzw. der Hervorhebung der Differenzstellen für verwirrend und kontraproduktiv.

Die Angleichung von gefundenen, echten Differenzen, in die eine oder aber die andere Richtung, ist hingegen jetzt schon möglich.

greetings
algol
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ich habe Beyond Compare als CompareTool eingetragen.
In diesem lassen sich beliebige Edit Tools konfigurieren,
welche man bei Bedarf für die jeweilige Seite aufrufen kann.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich weiß ja nicht wofür ihr das Tool "Vergleich nach Inhalt" verwendet, aber bei mir ist es eines der am häufigsten verwendeten Funktion.

Hier mal ein paar Beispiele bei dem ich diese Funktion nutze:
  • Übersetzungen (Vergleich von Sprachdateien: Englisch-Deutsch)
  • Registry-Dateien (Ändern von Pfadangaben)
  • INI-Dateien (Ändern von Pfadangaben, Kopieren und bearbeiten von Einstellungen)
  • Skript-Dateien (Editieren, Versionsanpassungen)
  • Setup-Dateien (Editieren, Versionsanpassungen)
  • Text-Dateien (Überarbeitung)
  • ...
Und da wäre "Suchen und Ersetzen" neben "Suchen", die es bereits ja gibt, eine sehr nützliche Erweiterung.
Post Reply