ISO Plugin gesucht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

ISO Plugin gesucht

Post by *phantom »

Hallo,

gibt es noch ein funktionierendes Plugin für ISO-Dateien?

Folgende Plugins funktionieren leider nicht:
  • ISO 1.7.9
  • TotalISO 1.0.0.15
Wie lauten die Schalter/Argumente für lange Dateinamen bei TotalISO 1.0.0.15?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Was heißt bei dir "funktionieren nicht" konkret? Das Plugin ISO ist beschränkt auf ISO9660 und kann mit anderen Formaten/Dateisystemen wie UDF und RockRidge nichts anfangen, und IIRC auch nichts mit ISO9660:1999 (Dateinamen länger 100 Zeichen oder sowas). UDF wird z.B. bei Windows DVDs benutzt.

Zur Beantwortung der Frage noch: Total7zip kann auch ISOs.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Das ist geanau das Problem. Die oben genannten Plugins können wohl mit UDF nichts anfangen und sind darum nutzlos. Merkwürdigerweise kann ich noch nicht mal ein mit TotalISO erstellte ISO-Datei einsehen. Da aber nur ein 8.3 Dateisystem unterstützt wird, nutzt mir dieses aber sowieso nichts.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

phantom wrote:Das ist geanau das Problem. Die oben genannten Plugins können wohl mit UDF nichts anfangen und sind darum nutzlos. Merkwürdigerweise kann ich noch nicht mal ein mit TotalISO erstellte ISO-Datei einsehen. Da aber nur ein 8.3 Dateisystem unterstützt wird, nutzt mir dieses aber sowieso nichts.
Das Total7zip Plugin zusammen mit den aktuellen 7zip Files
kann mit UDF umgehen.
Ich kann z.B. ohne Probleme die Windows 10 Creators Update ISO lesen.

Wenn du also mit Total7zip kein ISO öffnen kannst,
machst du etwas grundfalsch.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Eine Idee warum TotalISO seine eigenen ISO-Dateien nicht entpacken kann?

@Horst.Epp, danke für den Tip. Total7zip funktioniert tadellos.

Die o.g. Plugins sind meiner Meinung nach nicht nur dem Datum nach obsolet.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TotalISO erstellt seine ISOs NICHT selbst, denn das machen externe Programme wie cdimage.exe oder mkisofs.exe, wie auch in der Beschreibung des Plugins zu lesen ist. Es hängt zudem davon ab, mit welchen Einstellungen das ISO erstellt wird: nur ein Dateisystem (z.B. ISO9660) oder zusätzlich ein weiteres wie Joliet oder UDF, Länge der Dateinamen, Pfadtiefe uvm.

Die Plugins sind keineswegs obsolet, ich arbeite sehr häufig mit dem ISO Plugin, um einen schnellen Blick in selbsterstellte ISOs zu werfen. Bislang hab ich außerdem noch kein Plugin gesehen, das den Bootsektor sauber extrahieren kann (mit dem ISO Plugin geht das einwandfrei).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply