Den Windows-Ordner hidden setzen? Wie geht das?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Den Windows-Ordner hidden setzen? Wie geht das?

Post by *brainstuff »

Ich möchte eigentlich endlich durchsetzen, dass für den Nutzer unnütze Ordner/Dateien nicht mehr standardmässig angezeigt werden.

Deshalb habe ich einmal versucht, den Ordner Windows hidden zu setzen .. die Idee war, dass der dann aus der Liste verschwindet, wenn in TC der Haken "auch versteckte Dateien anzeigen" NICHT gesetzt ist ..

Aber der Windows Ordner verschwindet nicht ...

Weiss hier jemand warum das Verzeichnis nicht verschwindet, wenn ich es hidden setze?

Und kann mir jemand sagen, warum die Betriebssystem-Bastler, es in 40 Jahren nicht gelernt haben, dass ein normaler Nutzer von Windows, sich NICHT für die Files interessiert (und auch nicht interessieren soll!!!), die im Ordner Windows untergebracht sind ... die Queen interessiert sich ja schliesslich auch nicht für den Motor, vom Rolls und schraubt nicht eigenhändig die Räder fest ... die gibt noch nicht einmal dem Chauffeur, einen Tritt in den Allerwertesten, damit der endlich losfährt!

Von mir aus gesehen, muss man endlich das Admin - Nutzer Konzept einmal so umsetzen, wie es eigentlich sein müsste: der Admin kann alles machen, der Nutzer NUTZT das System ... der braucht nicht "am Motor herumzuschrauben". Der muss noch nicht einmal wissen, wo der "Motor" ist ...

Bei Windows Systemen ist es sowieso fahrlässig, wenn man nur einen User einrichtet .. ich habe grundsätzlich noch einen "Support"-Account auf jedem Computer ...


Danke,
brainstuff
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Re: Den Windows-Ordner hidden setzen? Wie geht das?

Post by *Dennis_Stevens »

brainstuff wrote: Deshalb habe ich einmal versucht, den Ordner Windows hidden zu setzen .. die Idee war, dass der dann aus der Liste verschwindet, wenn in TC der Haken "auch versteckte Dateien anzeigen" NICHT gesetzt ist ..
Ist etwas mehr Arbeit als "Haken setzen", aber geht auch:
Ordner auf Ignorierliste...
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich würde ebenfalls die Ignorierliste nutzen. Sofern man doch einmal ins Windows-Verzeichnis muss, lässt sich die Ignorierliste temporär mit cm_SwitchIgnoreList (auf einem Button oder im Startermenü) ausschalten, und genauso wieder einschalten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

brainstuff,
Weiss hier jemand warum das Verzeichnis nicht verschwindet, wenn ich es hidden setze?
Sollte es eigentlich tun.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hacker wrote:Sollte es eigentlich tun
... ausser im Verzeichnisbaum.
Dort hilft aber die Ignorierliste, und einmaliges zu/aufklappen des Baumes.

Gruss
Holger
Post Reply