ZipAnsicht "as Folder" mit falscher Extension

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

ZipAnsicht "as Folder" mit falscher Extension

Post by *AquaBall »

Vorab meine Frage: (Danach dann die genauere Beschreibung.)

Gibt es eine Möglichkeit eine "Gepackte Datei als Verzeichnis zu behandeln" (wie ZIP, RAR, ...) auch wenn sie eine andere Extension hat, und der Programmlink zum Originalprogramm dieser Extension NICHT verloren werden soll?

Hier die genauere Erklärung:
Ich arbeite laufend mit Dateien, die ganz einfach ZIP-Dateien sind, aber eine programm-spezifische Extension tragen. (In meinem Fall Musikprogramm Capella, .CAPX)

Mit normalem Click startet Capella. Muss auch so bleiben!

Nun brauch ich häufig einen Zugriff auf die darin gepackten Dateien.
Dazu hab ich bisher mehrere Wege:
Bei "Offnen mit" kann ich Win-Zip oder Rar, ... auswählen.
Dann hab ich aber ein anderes Programm, und kann die ganzen TC-Optionen (QuickView = F3, Quickedit = F4, Sicherungskopie = F5, ...) nicht nutzen.

Ich kann die Datei auch umbenennen auf .ZIP, und dann mit Click im TC wie gewohnt als Ordner behandeln.
Dann kann ich damit sehr komfortabel arbeiten, muss es aber dann wieder rückumbenennen.

Ich kann auch die Dateien mit Alt F6 trotz .CAPX extrahieren. Habe aber keine wirkliche Auswahlmöglichket der Dateien, und muss dann recht mühsam wieder zurückpacken.

All das funktioniert wohl, ... aber ist sehr unpraktisch.

Wie kann ich den internen ZIP-Viewer nutzen, OHNE die CAPX-Zuordnung zu Capella zu verlieren?
(Z.B. über irgend ein Script "OpenAsFolder", das den ZIP-Viewer aktiviert)
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: ZipAnsicht "as Folder" mit falscher Extension

Post by *milo1012 »

2AquaBall
Offenbar kennst du die Tastenkombination:

Code: Select all

Strg + BildAb
nicht, denn die macht genau das, was du verlangst: analysieren der Datei unter dem Cursor, also ob man sie mit dem eingebauten Zip-Routinen lesen und entpacken kann, oder nicht.
Das funktioniert auch für manche Datei-Formate von Packer-Plugins (wenn sie diese Funktion unterstützen).
TC-Hilfe: Tastenkombinationen wrote:STRG+BildAb Verzeichnis/Archiv öffnen (auch .EXE)
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: ZipAnsicht "as Folder" mit falscher Extension

Post by *AquaBall »

milo1012 wrote:
TC-Hilfe: Tastenkombinationen wrote:STRG+BildAb Verzeichnis/Archiv öffnen (auch .EXE)
Cool! Danke!!!
Ich kannte das (früher mal) für Exe-Dateien und SFX, und war der Meinung, dass das mit Strg-Rechts geht. Aber das hat hier nicht funktioniert.


ThumbsUp für die schnelle Hilfe!

#closed# (für mich)
Post Reply