Der TC zeigt "¥" statt "\"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Der TC zeigt "¥" statt "\"

Post by *TomTomturnaround »

Bitte um Nachsicht für die dumme Frage und ich glaube, ich wusste die Lösung selbst schon mal - aber ich komm' nicht drauf.

Ich habe da einen neuen Laptop mit deutschem Windows 10 Home in Betrieb genommen und natürlich gleich TC installiert (und die "alte" wincmd.ini (von Windows 7) gleich rübergespielt).

Aber, oh Graus, jetzt zeigt TC statt dem Backslash (\ in Pfaden) überall "¥" an, also z.B. "c:¥".

Weiss einer der Gurus hier eventuell sofort, woran das liegt (codepage etc?, ini-Parameter?, Unicode?)?

Danke schon mal
TomTom
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das liegt an der Schriftart. Wähle in den Einstellungen eine andere, die Unicode-Zeichen kennt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Post by *TomTomturnaround »

Vielen Dank, Dalai.

Das war's. Hätt' ich auch selber draufkommen können, aber manchmal ist man wie vernagelt.

Die im "alten" Windows für den TC-Dialog eingestellte (Spezial-)Schrift war einfach nicht installiert. Etwas eigenartig nur, dass TC sie offenbar ungefragt durch eine Standard?-Schriftart ersetzt hat, die irgendwie scheinbar nicht den vollen Unicode-Zeichensatz beherrscht. Da hätte ich im Zweifelsfall doch eher "Super-Standard" wie "Segoe" erwartet. Aber was soll's, der Vorfall hat mich wenigstens daran erinnert, gleich mal die "alten" Schriftarten nachzuinstallieren.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wahrscheinlich ersetzt nicht TC (nicht vorhandene) Schriften sondern das System. Welche das ist, hängt von den jeweiligen Schriften ab.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply