Wie die Dateigröße anzeigen lassen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
max schmidt
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 10:04 UTC

Wie die Dateigröße anzeigen lassen?

Post by *max schmidt »

Hallochen

Bin neu hier und freunde mich gerade mit dem TC an .

Ist es möglich das die DIR anzeigt wie groß sie ist?

Das werden nicht die letzten Fragen sein

Gruß Max
Migo
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2015-01-10, 10:47 UTC

Post by *Migo »

Huhu,

- SHIFT+ALT+Eingabetaste zeigt bei mir alle DIR-Größen in dem jeweiligen Fenster an.
- LEERTASTE zeigt mir die DIR-Größe des aktuell ausgewählten Verzeichnisses an.

cu,
Migo
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Speicherbedarf Größe Verzeichnisse aufsummieren <DIR>

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen Max.


Hier ist die Lösung:



Hilfe-Menü > Tastaturbelegung


LEERTASTE Datei oder Verzeichnis markieren (wie EINF). Falls die LEERTASTE bei einem nicht markierten Verzeichnis
unter dem Cursor gedrückt wird, so wird der Inhalt des Verzeichnisses aufsummiert und seine Größe anstelle von <DIR> angezeigt (Modus Ansicht - Lang).


ALT+Umsch+ENTER
Inhalte aller Verzeichnisse aufsummieren. Die Größen werden in der Ansicht "lang" anstelle von <DIR> angezeigt.
Abbrechen durch Gedrückt-halten der ESC-Taste.


STRG+L Speicherbedarf (der markierten Dateien) ermitteln




HTH? :D
max schmidt
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 10:04 UTC

Post by *max schmidt »

Superschnelle Antworten , schön wäre es wenn sie immer zu sehen wären

Gruß Max
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

max schmidt wrote:Superschnelle Antworten , schön wäre es wenn sie immer zu sehen wären

Gruß Max
Dafür gibt es ein Plugin (DirSizeCalc), welches das im Hintergrund macht.
Ich halte das aber für Unnötig, da man nicht ständig die Grösse eine Dirs mit allen Sub-Dirs und Files braucht.
Update:
Es gibt dazu als Ergänzung DirSizeCalcCharts
welche im QuickView Modus ein Balkendiagramm eines Dirs mit Sub-Dirs und Files darstellt.
Das ist wirklich hilfreich und man muss dazu nichts im Hintergrund laufen lassen.
Last edited by Horst.Epp on 2017-06-28, 11:26 UTC, edited 1 time in total.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
max schmidt
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-06-28, 10:04 UTC

Post by *max schmidt »

Dankeschön
tc_ltu
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2017-07-08, 10:42 UTC

Verzeichnisgröße durch Leertaste anzeigen

Post by *tc_ltu »

Hallo, der Trick, die Verzeichnisgröße durch Leertaste anzuzeigen, ist mir seit gefühlt 30 Jahren bekannt und hat immer gut funktioniert. Jetzt geht es nicht mehr. Ich habe daraufhin auf TC 9.0 aktualisiert - ohne Erfolg.
In den Optionen / Einstellungen habe ich auch schon herumgesucht und alles mögliche probiert - hat nix gebracht.
Irgendwas muss ich geändert haben, ohne es zu merken.
Wenn ich ein Verzeichnis anklicke, wird es blau hinterlegt. Wenn ich dann die Leertaste drücke, verschwindet diese blaue Hintergrundfarbe, und das war's. Merwürdig?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisgröße durch Leertaste anzeigen

Post by *Stefan2 »

Hi und Willkommen.

tc_ltu wrote:... die Verzeichnisgröße durch Leertaste anzuzeigen,.... Jetzt geht es nicht mehr.

In den Optionen / Einstellungen habe ich auch schon herumgesucht und alles mögliche probiert - hat nix gebracht.
Irgendwas muss ich geändert haben, ohne es zu merken.
Konfigurieren > Einstellungen...>>> Operationen > Ermittle Platzbedarf... [x]Leertaste


tc_ltu wrote:Ich habe daraufhin auf TC 9.0 aktualisiert - ohne Erfolg.
Klar, die "alte" INI mit den Einstellungen bleibt doch erhalten.






HTH? ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Post Reply