Text Suche funktioniert nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Text Suche funktioniert nicht

Post by *Chri5 »

Hallo zusammen,

da ich des Öfteren in größeren Archiven ( Normale Ordner mit Word Files ) bestimmte Daten ( Telefonnummern und Namen ) suchen muss, wollte ich dafür die Suchfunktion und dann die darin befindliche " Textsuche " verwenden.
Leider funktioniert diese überhaupt nicht.
Wenn TC in einem Verzeichnis mit mehreren einmaligen Unterordnern ( 2013; 2014..... und darunter dann die Word Files )z.B. nach bestimmten Namen oder Teilen der Telefonnummern suchen soll, ist das Ergebnis immer " Keine Dateien gefunden..Suche abgebrochen "
Der jeweilige Name und die Nummer ist jedoch vollständig vorhanden.
Wo gibt es daher mit TC ein Problem? ..oder muss noch etwas eingestellt werden?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Also ich kenne keine "Word Files" ...
Vielleicht meinst du Dateien die Microsoft Word speichert?
Dann können es:
a) rein binäre Dateien sein (*.doc)
b) komprimierte Dateien in Form von ZIP-Archiven (*.docx), ebenfalls binär

In binären Dateien nach Text zu suchen ist ein reines Glücksspiel.

Vielleicht hast du mit einem Packer-Plugin Glück...
#5767 Personal license
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Ab TC 8.50:
History.txt wrote:23.01.13 Added: Search function: New option "Office xml (docx, xlsx, odt etc) searches the new xml-based zipped office files, even inside other archives (32/64)
Bietet einem Schalter im Suchdialog an, mit dem gepackte Office Dokumente (*.docx) automatisch entpackt und durchsucht werden.
Falls also noch eine alte TC-Version verwendet wird, würde sich ein Update auf die aktuelle Verson 9.0a anbieten.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Office-Dokumente im alten Format (DOC, XLS etc) sind KEINE normalen Textdateien, sondern ein binäres Konglomerat aus Text und Formatierungsinformationen! Daher kann man mit der Textsuche im TC - oder irgendeinem anderen Programm - auch niemals zuverlässig alle Textteile finden. Manche Teile lassen sich finden, andere nicht.

Anders sieht das mit dem seit Office 2007 verwendeten Office OpenXML aus (was nicht offen ist, aber lassen wir das), die mit den Dateiendungen DOCX, XLSX usw. Dieses kann mit der Checkbox "Office-xml" im TC durchsucht werden.

Wenn du Dateien im alten Format durchsuchen willst, bieten sich Plugins an, vielleicht TextSearch oder so. Da diese Frage schon häufiger gestellt wurde, gibt's dazu vermutlich noch mehr hilfreiche Infos im Forum, ggf. andere Plugins.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Dalai wrote:(was nicht offen ist, aber lassen wir das)
Naja halboffen..., gut versteckt in 6000 Seiten Spezifikation;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML#Lizenzierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML#Kritik

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Textsuche in TC mit Everything

Post by *tuska »

Eine Textsuche in TC unter Verwendung von Everything kann auch durchgeführt werden - nachstehend ein paar Beispiele
für Eingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ...

Code: Select all

ed:DATEINAME content:DATEIINHALT 	Suche nach Dateinamen mit Dateiinhalt ) Großbuchstaben wurden nur zur besseren 
ed: content:DATEIINHALT			    Suche nur nach Dateiinhalt            ) Darstellung verwendet; Kleinbuchstaben gestattet!
ed: content:"Tätigkeit in der"		Suche nach Wortfolge "Tätigkeit in der" (ohne Anführungszeichen)
ed: *.msg dm:thisweek content:Abo	Suche nach Outlook-Dateien von dieser Woche welche das Suchwort "Abo" beinhalten
Bei folgenden Haupt-Parametereingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ...

ed:
a) erfolgt die Suche im aktuellen Verzeichnis von TC, und zwar auch wenn das Feld "Suchen in:" leer ist
b) und es wird berücksichtigt, was im Feld "Unterverzeichnisse durchsuchen:" eingestellt ist (Verzeichnistiefe, -ebenen)
c) zusätzliche Parameterangaben aus Everything.exe sind möglich (Beispiele: Siehe oben...)

ev:
a) erfolgt die Suche in SÄMTLICHEN Laufwerken (zB D:, I:, J: ... s. Everything-Einstellungen: Datenbank - NTFS-Laufwerke),
b) d.h. in TC wird der Pfad und die Laufwerke im Feld "Suchen in:" in diesem Fall NICHT berücksichtigt! ...
c) es wird jedoch berücksichtigt, was im Feld "Unterverzeichnisse durchsuchen:" eingestellt ist (Verzeichnistiefe, -ebenen)
d) zusätzliche Parameterangaben aus Everything.exe sind möglich (Beispiele: Siehe oben...)

Hinweise zu Everything:
a) es empfiehlt sich sehr den "Everything"-Systemdienst zu verwenden
b) es empfiehlt sich "Everything" mit Windows zu starten

Hinweis zu TC:
a) es empfielt sich gespeicherte Suchen anzulegen
b) und für diese Shortcuts zu vergeben
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Post by *Chri5 »

Hallo zusammen,

@ sqa_wizard
ja sicherlich meinte ich mit Word Files die derzeit aktuellen *.docx Files ;-)

@ HolgerK

ich hatte bisher die 8.50 und da war diese Option nicht verfügbar.
Jetzt habe ich ein Upgrade auf 9.0a gemacht und habe jetzt die von Dir erwähnte Funktion bei der Suche.
Ein Erster Test damit verlief bereits erfolgreich bei einer Suche in verschiedenen *.docx Dokumenten.

@ Dalei

stimmt in der 9er Version habe ich diese Möglichkeit.
Danke für den Tipp mit dem Plugin. Ein paar nicht konvertierte *doc Files habe ich auch noch. Da ist es bestimmt hilfreich.
Schade nur das man es nicht einfach über die normale Suche mit dem Plugin einbinden kann. So muss man immer erst filtern.

@HolgerK

Danke für die Info...auch mal interessant ;-)

@ tusjka

"...für Eingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ... "

Diese Option habe ich bei mir gar nicht. Läuft dieses Features auch über ein Plugin ???
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Chri5 wrote:
@ tusjka

"...für Eingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ... "

Diese Option habe ich bei mir gar nicht. Läuft dieses Features auch über ein Plugin ???
Hier ist ein Pic mit der Antwort. (Rote Pfeile)

Grüße :)

[img]http://fs5.directupload.net/images/170717/z4caumhz.jpg[/img]
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Post by *Chri5 »

@ Spliff Commander

ach gott wie peinlich.... " den Wald vor Bäumen und so " ^^
Danke..probier ich morgen gleich mal aus. ;-)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Everything - Download

Post by *tuska »

Chri5 wrote:Läuft dieses Feature auch über ein Plugin ???
Nein, hiezu ist ein Download erforderlich: http://www.voidtools.com/
Falls Du zB die portable Version (.zip) auswählst, dann mußt Du lediglich 2 Dateien in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Danach solltest Du in Everything die Einstellungen unter Menü "Extras" - "Einstellungen... STRG+P" prüfen/ändern.

Für Total Commander ist in diesem Beitrag beschrieben, welche Einstellung in der wincmd.ini zu treffen ist:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47479&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=everything
Ohne Angabe in der wincmd.ini wird die Datei "Everything.exe" im Total Commander-Verzeichnis gesucht.

Über die Forumssuche - nach dem Titel "Everything" gelangst Du unter anderem zu diesen Beiträgen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47280&highlight=everything
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44322&highlight=everything
welche viele wertvolle Informationen bieten.

Im ersten Moment sieht das nach etwas Aufwand aus ;-)
Bei eingeschaltetem "Everything"-Systemdienst findest Du aber zB Dateien quasi auf Knopfdruck.
Die Suche nach Textinhalten mit Everything ist ebenfalls möglich, dauert aber "naturgemäß" etwas länger.
Gruß,
Karl
Post Reply