vertikaler Tabs - (mit Bild) - viele offene Tabs - ggf v9

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

vertikaler Tabs - (mit Bild) - viele offene Tabs - ggf v9

Post by *tc_fun »

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Erweiterung bzw. eine integrierte Programmfunktion, um die Tabs vertikal anzuordnen?

Gerade bei vielen Tabs ist es sehr verwirrend, wenn sich bei der horizontalen Anordnung der aktive Tab inklusive der kompletten Tab-Reihe nach unten bewegt. Und die Übersichtlichkeit fehlt leider.

Beim Firefox nutze ich seit Jahren das Feature, das offene Tabs vertikal angezeigt werden, durchnummeriert sind etc.

Sowas vermisse ich schon sehr lange beim Total Commander.

Wir haben quick and dirty mal die Oberfläche in Photoshop bearbeitet, um zu zeigen, wie das aussehen könnte. Die Nummern sollen natürlich nicht am Ende sondern am Anfang stehen (in diesem Beispiel sind die Nummern Inhalt des Verzeichnisnamens). Um zu verdeutlichen, wieviele Tabs sich anordnen lassen, haben wir die 12 Tabs vertikal dupliziert (nicht neu nummeriert :-)).

Zudem ist eine optionale automatische Sortierung der Tabs interessant, z.B. A bis Z, Z bis A ...

Link zum Bild geht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/totalcommanderue97ky4l3r.jpg

Wie muss man das Thumb richtig einbinden? Klappt so nicht:

Image: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/totalcommanderue97ky4l3r_thumb.jpg



Danke :-)

PS: oder gibt es ein schlagendes Argument, sodass Christian vertikale Tabs nicht programmieren möchte?

Bildschirme werden immer breiter und der Platz ist auf jeden Fall vorhanden.
Ist der Aufwand für vertikale Tabs (inklusive optionales umschalten auf horizontale Tabs) sehr aufwendig?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Gibt es überhaupt Windows-Programme mit vertikalen Tabs? Ich müsste dazu erst die Tab-Controls erweitern - das von Delphi 2 (32 bit TC) unterstützt gar keine vertikalen Tabs. Und das von Lazarus (64bit TC) zeigt dann auch die Tab-Titel vertikal an, so dass man zum Lesen den Kopf nach links neigen muss - das kann es doch auch nicht sein...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:Ich müsste dazu erst die Tab-Controls erweitern - das von Delphi 2 (32 bit TC) unterstützt gar keine vertikalen Tabs. Und das von Lazarus (64bit TC) zeigt dann auch die Tab-Titel vertikal an, so dass man zum Lesen den Kopf nach links neigen muss - das kann es doch auch nicht sein...
Nein - natürlich nicht. Die Tabs sollten schon normal lesbar sein - wie im Screenshot.
ghisler(Author) wrote:Gibt es überhaupt Windows-Programme mit vertikalen Tabs?
z.B. gibt es für FireFox Addons, die eine vertikale Leiste der Tabs anzeigen, die sich u.a. per Drag / Drop verschieben lassen, durchnummeriert sind ...

Auf meinen Bildschirm passen so 44 Tabs ohne zu Scrollen (mit Scrollen "unendlich" - Speicher ist der begrenzende Faktor)

Auch in The Bat (E-Mail) sind die Ordner vertikal angeordnet.

Textdatensysteme arbeiten ebenfalls mit vertikalen Ordner - Unterlementen Strukturen. Ich habe bei vielen Programmen unter Windows vertikale Ansichten.

Adobe Acrobat Lesezeichen ... und vieles mehr.

Es müssen nicht unbedingt Tabs sein. Wichtig ist nur die vertikale Anordnung der Elemente, die per Drag / Drop in der Reihenfolge geändert werden und bei Bedarf mit der Total Commander Funktionalität "umbenannt / gesperrt" versehen werden kann.

Die Platzersparnis ist enorm und vor allem das Arbeiten damit ist die helle Freude. Eben wie ein Index in einem Buch.

Es müssen keine echten Tabs sein, eventuell kann man in Total Commander auch das bereits vorhandene Element der "seitlichen Baumansicht" dafür verwenden, so dass die Tabs so dargestellt werden. Bisher wird die "seitlichen Baumansicht" nur für Ordner verwendet. Vielleicht kann man die in Analogie auch mit den Inhalten der jetzigen Tabs füllen?

Ich kenne Delphi nicht weiter - und Google brachte noch folgende interessante Idee:

"Im moment habe ich mir statt Tabs mehrere Buttons untereinander angeordnet, welche beim Klicken die Sichtbarkeit der jeweiligen Tab-Elemente (Listboxen, Labels, etc.) aktivieren."

Eine gute Idee, da man Button sicherlich im Style so aussehen lassen kann wie Tabs und diese per Drag / Drop verschoben werden können bzw. in einem Array in der Anzahl erweitert bzw. reduziert werden können. Per Mausklick wird dann wie bei den Tabs in das entsprechende Verzeichnis gewechselt. Sperren / umbenennen ist bei Buttons sicherlich in Analogie zu den Tabs auch möglich. Vielleicht wäre das für eine Seitenleiste eine Alternative zu einem vertikalen Tabs-Control.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Für die Einstellungen benutze ich ein Tab-Control ohne Tab-Header, und dafür links eine normale Listbox. Wäre vielleicht eine Alternative...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:Für die Einstellungen benutze ich ein Tab-Control ohne Tab-Header, und dafür links eine normale Listbox. Wäre vielleicht eine Alternative...
Das klingt auf den ersten Blick gut :-)
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:Für die Einstellungen benutze ich ein Tab-Control ohne Tab-Header, und dafür links eine normale Listbox. Wäre vielleicht eine Alternative...
Das wäre eine super Lösung.

Hat die Funktion einer vertikalen Tab-Leiste in Version 9 Einzug gehalten?

Oder gibt es ein Plugin, was diese Funktion mittlerweile zur Verfügung stellt?

Lange ist es her :-) Daher heute nachgefragt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leider nicht, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply