Total Commander & Boxcryptor

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Total Commander & Boxcryptor

Post by *holde »

Ich habe Probleme beim Kopieren von Daten in einen Boxcryptor-Ordner.
(sowohl in der Classic Version als auch in der Version 2)

Im BC-Ordner (A) habe ich mehrere Dateien (ohne read-only-flag). In einem anderen Ordner (B) mehrere Dateien mit read-only-flag.

Wenn ich die Dateien von B nach A kopiere, dann fragt der TC, ob ich die Dateien überschreiben möchte. Wenn ich 'alle' auswähle, dann werden zwar alle überschrieben, aber die read-only-flags werden nicht immer übernommen.

Es sind nur BC-Ordner betroffen. Wahrscheinlich ist es nur ein Boxcryptor-Fehler. Ich möchte aber sicher gehen und poste das Problem daher sowohl hier als auch im Boxcryptor-Forum.

Mein PC ist nicht der jüngste (7 Jahre alt, Win7 64 bit, Dateien liegen auf HDD). Möglicherweise lässt sich das Problem auf einer SSD nicht nachvollziehen.

Das nicht Kopieren der Dateiattribute ist aber sehr ärgerlich.
(System & Hidden-Flag sind auch betroffen)

Anscheinend taucht das Problem auch ab und zu auf, wenn ich die Dateiattribute direkt ändern will. Ich setze die Eigenschaften und mal funktioniert es, mal nicht.
Möglicherweise werden da die Werte aber zeitverzögert gesetzt/angezeigt - ich muss per F5 refreshen.
Beim Kopieren ist das aber nicht der Fall.

Edit:
Total Commander 9.0a, aber jetzt auch mit 9.10 getestet. Gleiches Problem.
tarkett2012
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2011-12-11, 22:14 UTC

Post by *tarkett2012 »

Probleme kann ich im Zusammenhang mit Boxcryptor bestätigen und das ist auch die Ursache. Hat mit Total Commander nichts zu tun.

Erneuere deinen Rechner bzw. wechsle auf SSD und du hast viele Probleme dieser Art nicht mehr. Boxcryptor generiert einfach unendlich viele Transaktionen. Seit dem ich das neue Laptop mit SSD habe, sind die Probleme deutlich weniger geworden und speziell das arbeiten mit BC-Ordnern ist viel schneller.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich überwacht Boxcryptor seine Ordner, und liest Dateien sofort neu ein, wenn sich diese ändern. TC kopiert eine Datei und danach deren Attribute. Wenn nun die Datei nach dem Kopieren geblockt ist (durch Boxcryptor), dann kann TC die Attribute nicht kopieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

ghisler(Author) wrote:Wenn nun die Datei nach dem Kopieren geblockt ist (durch Boxcryptor), dann kann TC die Attribute nicht kopieren.
Also temporär kein Schreibzugriff auf die Datei? Das fängt TC doch sicher ab, da es keine Exception gibt.
Wenn ein Kopieren der Datei erfolgreich war, das Setzen der Attribute aber nicht - kann da nicht ein automatisches "retry" durchgeführt werden?
Das müssten ja eigentlich nur Millisekunden sein, in denen das Problem auftaucht. Und TC weiß ja, dass vorher ein Schreibzugriff möglich war.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, bei einigen Virenscannern kann die Datei schon mehrere Sekunden blockiert sein, besonders bei grösseren Dateien oder Archiven...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

Das heißt, dass ähnliches Verhalten auch manchmal bei Virenscannern zu beobachten ist?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2holde
Nein. Es bedeutet, dass Virenscanner der Auslöser für derartige Phänomene sein kann. Das heißt, es kann auch unabhängig von TC mit anderer Software auftreten, die ebenfalls nach dem Kopieren Dateiattribute, Zeitstempel etc setzen will.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply