Problem:Verzeichnisliste und ''FTP-Verbindung mit Passwort''

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Problem:Verzeichnisliste und ''FTP-Verbindung mit Passwort''

Post by *holde »

Über die Verzeichnisliste ist es ja möglich eine Kombination von 2 Ordnern zu speichern.

Wenn ich nun einen Unterordner einer FTP-Verbindung als Zielverzeichnis gespeichert habe und versuche Quell- und Zielordner zu setzen, dann werde ich immer nach dem Passwort gefragt, was im Ende dazu führt, dass ich den Zielordner immer manuell auswähle.

Ist es nicht möglich anhand der im TC hinterlegten FTP-Verbindungen die passende Verbindung zu finden und aufzubauen?

Ich denke zwar, dass TC im Moment nicht abspeichert, welche FTP-Verbindung genutzt wurde, aber das könnte man doch abspeichern. Und für den Fall, dass man für den entsprechenden Server eh nur eine FTP-Verbindung hinterlegt hatte, dann wäre das sogar eindeutig und eine zusätzliche Speicherung von Informationen in der Verzeichnisliste nicht notwendig.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Nur als Workaround - es geht auch manuell.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

Wie meinst Du das?
FTP-Verbindung manuell aufbauen und dann erst die Verzeichnisliste nutzen?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

holde,
In die Verzeichnisliste kann man auch interne Kommandos eintragen, d.h. auch ein FTPOPEN Mein_gespeicherter_FTP_Verbindungsname. In den Eigenschaften der FTP Verbindung kann man dazu auch das Verzeichnis, das beim aufrufen auf dem FTP Server geöffnet werden soll, definieren.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

Danke!
Ist mir nicht bewusst gewesen, dass ich da auch etwas anderes als cd nutzen kann.
Mit diesem Workaround kann ich aber leben. Wäre aber schöner, wenn man ein Set von Kommandos hinterlegen kann, dann müsste ich nicht für jeden Unterordner eine extra FTP-Verbindung anlegen.
Oder kann man das auch?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

holde,
Wäre aber schöner, wenn man ein Set von Kommandos hinterlegen kann, dann müsste ich nicht für jeden Unterordner eine extra FTP-Verbindung anlegen.
Was z.B. für ein Set?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

Wenn ich zum Beispiel eine FTP-Verbindung 'Test' definiere, dann kann ich zwar den eigenen Unterordner '/ftp/incoming' und evtl. auch ein lokales Gegenverzeichnis 'L:\lokal' definieren, aber die sind dann fix und für jede andere Einstellung benötige ich eine Kopie der FTP-Verbindung mit den anderen Einstellungen.

Mit dem Kommando
FTPOPEN Test

würde ich nun die vordefinierten Unterordner der FTP-Verbindung und eines lokalen Ordners setzen.

Das lokale Verzeichnis kann ich eigentlich ignorieren, da ich das auch in der Verzeichnisliste setzen bzw. überschreiben kann.

Und um ganz ehrlich zu sein - ich weiß nicht mehr ganz genau, was am Montag mein Problem war, wieso ich ein Set anlegen wollte.
Möglicherweise wollte ich das Verzeichnis auf dem FTP-Server noch einmal ändern, da mir weniger FTP-Verbindungen lieber sind.
Also ein Set wie

FTPOPEN Test
cd ..

Oder einfach nur ein cm_Exchange hinten anstellen, da ich eigentlich den lokalen Ordner und nicht den FTP-Ordner aktiv haben möchte, also ein Set wie

FTPOPEN Test
cm_Exchange
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dafür gibt es 2 neue Varianten des FTPOPEN-Befehls. Aus der Hilfe:

FTPOPEN Verbindungsname|/Verzeichnis, stellt wenn nötig Verbindung her (im bevorzugten Dateifenster) und wechselt nach /Verzeichnis

oder:

FTPOPEN Verbindungsname|*/Verzeichnis, wie oben, aber immer im aktiven Dateifenster, z.B. für Strg+D.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

Danke für die Info.

Wobei ich nicht ganz den Unterschied zwischen der Variante mit dem '*' und ohne verstehe.

Was ist das bevorzugte Dateifenster?
Eine Suche danach hat mir leider nicht viel geholfen, da ich nichts gefunden habe.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was ist das bevorzugte Dateifenster?
Wenn man unter Konfigurieren - Einstellungen - FTP eingestellt hat, dass neue Verbindungen z.B. immer im rechten Fenster geöffnet werden sollen, dann öffnet der Befehl ohne Stern sie im rechten Fenster, auch wenn das linke Fenster aktiv ist. Mit dem * öffnet es die Verbindung dagegen im aktiven Fenster.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply