Umbenenn Tool .. hat jemand eine Idee wie ich ......

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Umbenenn Tool .. hat jemand eine Idee wie ich ......

Post by *brainstuff »

... folgendes Problem rationell mit dem Umbenenn-Tool von TC lösen kann?

Ich habe seit einigen Monaten ein grausames Problem mit Thunderbird. (es zerschiesst manchmal seine Daten Files). Ich musste mehrfach das Profil sichern. Ich habe das Profil jetzt 7 Mal in verschiedenen Stadien.

Ich muss nun (es ist extrem mühsam) die Thunderbird Mail-Dateien, einzeln, in ein Profil hineinkopieren, damit ich sie dann in TB öffnen kan und dann die Mails in den Folder kopieren kann, in den sie gehören.

Die "Lampen" von Entwicklern von TB haben bei der Vergabe der Datei-Namen grausamen Mist gemacht.

Die arbeiten anscheinend nicht mit Totalcommander sondern noch mit dem Explorer und kennen sich offensichtlich nicht mit der vernünftigen Dateinamensvergabe aus.

Thunderbird hat für jeden Ordner 2 Dateien ... eine ohne Datei Erweiterung und eine die msf als Datei Erweiterung verwendet .. also:

inbox
inbox.msf

Davon hat es jetzt in den Profilen, die ich gesichert habe, in Unterverzeichnissen, mit einem "Idioten-Namen" ein paar hundert Stück.

Ich suche jetzt eine Methode, wie ich diese Dateien, mit dem umbenenn Tool von TC in einem Rutsch, paarweise eine Nummer geben kann ... also aus inbox und inbox.msf wird dann zum Beispiel Inbox001 und inbox001.msf

Vorstehendes wäre die beste Lösung.

Eine andere "Lösung" könnte darin bestehen, dass ich ALLE Profile in einen Ordner kopiere, mir dann alles mit "Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen)" anzeigen lasse und dann alles sortiert nach Namen anzeigen lasse und dann markiere ich (zum Beispiel) alle inbox (ohne Extension) Dateien und gebe ihnen dann eine laufende Nummer mit dem TC Umbenenn-Tool. (Geht das???)

Die .MSF Datei enthällt den "Index" und den soll Thunderbird angeblich selbsttätig neu erstellen, wenn der fehlt.. deshalb (wenn das wirklich geht) könnte es reichen, wenn ich nur die Dateien ohne Erweiterung umbenenne ..

Vielleicht hat hier noch jemand eine bessere Idee?

danke
brainstuff


PS ... wenn es hier auch jemand hat, der sich mit dem Datei-System-Emulator von EXT4 auf Windows auskennt (auf NAS Geräten) bitte melden .. mein Problem mit Thunderbird kommt vielleicht davon.
mfg
brainstuff
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Beachte: Für alle manuellen Aktionen muss Thunderbird beendet sein !

Die Thunderbird .MSF Datei enthält den "Index" der Mailbox.
Wenn du diese löscht, werden sie beim nächsten Start automatisch neu erzeugt.

Sind alle .MSF Dateien gelöscht, gibt es also nur noch die Mailbox-Dateien ohne Endung.
Also einfach:
- im Ordner "Mail" Strg-B drücken
- mit Strg-A alle markieren
- Multirename-Tool starten
- in der Umbenennmaske ein "[N][C]" verwenden
#5767 Personal license
TomTomturnaround
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2011-12-18, 17:29 UTC

Post by *TomTomturnaround »

Die Lösung klingt genial, ich bin da wirklich kein Experte und habe von Thunderbird null Ahnung. Trotzdem sehe ich da beim Mitlesen ein "Caveat":

Der OP möchte seine Dateien ja sicherlich nicht "irgendwie" mit Nummern versehen, sondern in einer bestimmten (vermutlich zeitlichen) Reihenfolge. Reicht es da, wenn man in der Ctrl-B-Ansicht vor dem Markieren auf "Zeit-sortiert" umstellt, damit dann im MRT die Dateien in zeitlich aufsteigender Reihenfolge numeriert werden? Ich habe noch nie das MRT auf eine Ctrl-B-"Kraut- und Rüben"-Ansicht angewandt, wo dann hundert namensgleiche Dateien "durcheinander" aufscheinen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das dann in eindeutiger Weise abgearbeitet werden kann? - Just saying.

Aber vermutlich hat "sqa_wizard" so was schon mal gemacht und weiss, was er sagt.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ich nehme an, dass die Dateien nur unterschiedliche Namen haben sollen, damit man diese in das gleiche Verzeichnis kopieren kann.

Eine zeitliche Reihenfolge könnte man aber (ab TC 9.10) mit dieser Umbenennmaske erreichen:

Code: Select all

[N]_[T1][YMD]_[hms]
Damit werden Dateidatum und -zeit angehängt.
#5767 Personal license
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Danke an sqa_wizard und an TomTomturnaround

Post by *brainstuff »

Im Grunde genommen geht es nur darum, dass die multiplen Dateien, die in verschiedenen Ordnern sind, verschiedene Namen bekommen, damit man sie dann in einen Ordner kopieren kann.

Von dort aus kopiere ich dann, immer ein paar auf einmal, in einen Ordner vom aktuellen TB Profil und starte Thunderbird.

Dann brauche ich nur noch die Mails aus dem neuen Ordner in den Ordner verschieben, wo sie eigentlich hingehören.

Danach lasse ich dann einen Dublikatefinder drüber laufen und dann werden die doppelten Mails gelöscht.

Auf die Art und Weise kann ich die vielen Ordner in "Backup-Profilen" wieder mit dem genutzten Profil "synchronisieren"..

Da ich TB nicht mehr vertraue, hatte ich eigentlich die Idee auch die jeweils dazugehörige index datei mit zu kopieren ... aber sqa-wizzard hat schon recht, das ist nicht nötig ... und wahrscheinlich ist es sogar besser dass TB da den Index neu erzeugt.

Der Hintergrund von dieser Geschichte ist eine Saueren ohnegleichen. Aus irgend einem Grund heraus, den nur die TB Entwickler herausfinden können, versaut TB (wahrscheinlich seit dem update wo maildir und mbox möglich ist) den Inhalt von Ordnern.

Das passsiert nicht systematisch .. sondern hin und wieder auf einem Ordner.

Wenn ich von einem Ordner auf einen anderen wechsele, kommt, manchmal, das drehende Rad und bleibt längere Zeit, ohne dass sich etwas ändert ... wenn ich dann mit der Maus, über das mittlere Fenster fahre (das ist das wo die Liste der Mails ... vom Ordner wo ich war ... angezeigt wird ... werden die regelrecht "ausradiert" (wie wenn man mit einem "Radiergummy" in einem Bildbearbeitungsprogramm auf einem Bild herumradiert) ... hier seht ihr einen Screenshot ... (die Kalenderdaten kann man auch noch wegradieren) http://mail2vip.com/vtb/tb_distroyed_folder.jpg

Ich weiss ... das sieht grausam so aus, wie wenn ich da "Bildbearbeitung" mache ... aber glaubt mir, es ist wirklich so.

Und danach ist dann die Datei mit den Mails leer.

Da das Problem anscheinend nicht oft vorkommt, will niemand von TB helfen ..

Ich kann nur Vermutungen aufstellen woher das kommen könnte.

1 ich habe sehr viele Mail Konten (so ca 60 Stück ...)

2 das Profil ist auf einem NAS (das hat ein EXT4 Dateisystem und wird vom NAS für Windows "aufbereitet")

Die Leute die TB programmieren sind alles "Bastler" aus dem Linux-Umfeld ... und die kommen nicht so richtig mit dem Windows Dateisystem zurecht und vielleicht hat deshalb, diese "Emulation" des EXT4 Datei-Systems irgendwelche Fehler, die bei TB dann zu Fehlern führen...

Ich habe festgestellt, dass die TB Entwickler (bzw die ganzen Linux Freaks) auf Kriegsfuss mit dem Windows Datei-System (NTFS,...) stehen. Zum Beispiel ist das Windows TB Profil nicht mit der TB Version auf Linux verwendbar.

Ich kenne diese Probleme sehr gut, weil wir zum Beispiel Calc-Sheets für Libre office Programmieren, wo wir, weil Libre Office nicht automatisch Windows-Pfade, in Linux Pfade umwandeln kann, eine haufen Formeln erfinden mussten, die die Pfade, je nach verwendetem Betriebssystem anpassen.

Da werden dann Hilfs- Calc-Sheets nicht gefunden, die in einem Calc-Sheet verwendet werden, weil der Pfad zu diesen Dateien, in Linux anderst heisst.

Auch TB kann offensichtlich nicht die Pfadnamen ans Betriebssystem anpassen. Deshalb kann man ein unter Windows erstelltes TB Profil nicht mit TB auf Linux verwenden und umgekehrt (wenn das gehen würde, hätte ich schon längst einmal versucht, ob der schlimme Fehler den ich da habe, auch unter Linux auftritt).

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
Post Reply