Neues SFTP-Plugin verlangt alte openssl-dlls - gelöst!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Neues SFTP-Plugin verlangt alte openssl-dlls - gelöst!

Post by *Wilhelm M. »

System und TC: Win 7 64bit + TC 9.12 32bit
SFTP-Plugin vom 17.11.17
TC ist portabel installiert (UseIniInProgramDir=7).

Beim Versuch, eine SFTP-Verbindung aufzubauen, meldet sich das Plugin und verlangt, dass die OpenSSL-dlls im Pfad oder etc. vorhanden sind. Wahl ist nur die dlls herunter zu laden oder Abbrechen.

NUR:

1) die dlls SIND sowohl im Verzeichnis des Plugins als auch in SysWOW64.
2) Das neue SFTP-Plugin benötigt angeblich diese dlls gar nicht mehr.

Woran liegt das? An der Kombination TC 32 und Win 64? Ist vielleicht die 64bit Version des Plugins zu installieren? Die passt aber doch kaum zum 32bit TC !?
Last edited by Wilhelm M. on 2017-12-11, 20:33 UTC, edited 1 time in total.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ist vielleicht die 64bit Version des Plugins zu installieren?
Die Installation beinhaltet schon beide Versionen.

Im Plugin-Verzeichnis sollte sich die Dateien vom 17.11.17 befinden
- libssh2.dll
- sftpplug.wfx
- sftpplug.wfx64

und im Unterverzeichnis "64" noch eine "libssh2.dll" vom 17.11.17
#5767 Personal license
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das SFTP-PLugin gibt es in 2 Varianten - eine für Windows Vista, 7 und neuer, und eine für Windows XP und älter (die aber auch mit den neueren Versionen funktioniert).

Nur bei der Variante für XP werden noch OpenSSL-Dlls benötigt. Sie können diese hier herunterladen:
https://www.ghisler.com/openssl/
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt (?). Ich habe die neueste Version des Plugins installiert, die laut Readme keine dlls mehr braucht. Diese Version verlangt die dlls aber trotzdem, sobald ich eine Verbindung aufbauen will. Ich will nicht die Version für XP haben, sondern dass das neue Plugin funktioniert unter meinem Win 7 64bit.

In dem Archiv mit dem neuen Plugin (vom 17. 11.) sind dlls enthalten, welche von sqa_wizard beschrieben wurden und diese habe ich auch so ins Verzeichnis kopiert. Habe gerade gemerkt, dass das alte libeay32.dll jetzt nicht mehr enthalten ist, war in meinem ersten Beitrag ein Irrtum. Ändert aber nichts daran, dass die dlls verlangt werden, obwohl sie angeblich icht gebraucht werden.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Sorry, habe doch etwas vergessen gehabt: das Unterverzeichnis "64" mit der "libssh2.dll". Habe wahrscheinlich geglaubt, bei einem 32bit TC braucht man das nicht...
Grüße/Regards,
Wilhelm
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Wilhelm M. wrote:Sorry, habe doch etwas vergessen gehabt: das Unterverzeichnis "64" mit der "libssh2.dll". Habe wahrscheinlich geglaubt, bei einem 32bit TC braucht man das nicht...
Warum hast du denn offenbar das Plugin nicht einfach durch Draufklicken auf das Zip-Archiv installiert (und bist dann den Anweisungen bei der Installation des Plugins gefolgt, wie es immer so schön heisst), sondern nennst hier Stichworte wie "vergessen gehabt", "habe geglaubt", "SysWOW64", "benötigt angeblich", "angeblich nicht gebraucht", die nicht zur Installation eines Plugins passen? Anders gesagt: Klick einfach mal doppelt aufs Zip-Archiv des Plugins (also auf sftpplug.zip von hier: http://www.totalcommander.ch/win/fs/sftpplug.zip) innerhalb des Tc und überlass den Rest den Routinen, die dann ablaufen und sich damit auskennen. Also nicht das Zip-Archiv manuell öffnen und dann etwas fummeln, sondern einfach Doppelklicken (es muss dann ein Dialog erscheinen mit ua diesem Text: "Diese Archiv enthält das folgende Plugin/Zubehör für Total Commander:" und ua diesem Text: "Möchten Sie installieren" "[Ja]" "[Nein]").

JOU"und das alles hat nichts mit den Besonderheiten einer mobilen Installation zu tun, denn da gibt es (im Prinzip) keine Besonderheiten"BE

PS.: Noch ein Hinweis: diese Verhalten beim Draufklicken zur Plugin-Installation klappt pro Aufruf des Tc nur einmal. Dh wenn man einmal die Frage mit [Nein] beantwortet hat, öffnet sich das Plugin-Archiv beim nächsten Doppleklicken wie ein normales Archiv. Wenn das so sein sollte, einfach den Tc beenden und neu "aufstarten" *) und wieder Doppelklicken, dann [Ja], und voila....

*) Aufstarten: ein schönes schweizerisches Spezialwort ;-)

PPS.: Und noch ein Hinweis: die mit dem neuen Plugin mitgelieferten libssh2.dll und 64/libssh2.dll sind mitnichten gleich mit den vorher verwendeten libssh2.dll/libssh.dll. Dh.: die alten libssh2.dll/libssh.dll müssen unbedingt durch die neuen libssh2.dll überschieben werden. Aber das ist ja klar... ;-) Die Formulierung durch ghisler(author) in der Beschreibung ("keine dlls mehr") der neuen Version des Plugins ist insofern missverständlich und entspringt der Freude von ghisler(author) darüber, dass nun bei der neuen Version keine dlls aus einem umständlich zu ladenden externen Paket mehr nötig sind (, und der noch grösseren Freude darüber, dass die beiden neuen libssh2.dll unter einer BSD-Lizenz (siehe https://www.libssh2.org/libssh2-vs-libssh.html) stehen ;-) das nur am Rande ;-)) ) Falls die alte Version gar keine libssh2.dll sondern libssh.dll enthielt, dann bleibt übrig: libssh2.dll und 64/libssh2.dll müssen rein ins Plugin-Verzeichnis. Aber das alles sollte den Plugin-Benutzer eigentlich nicht interessieren, sondern er sollte das der Plugin-Installations-Routine überlassen.

J.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Danke für die ausführlichen Erläuterungen!
Was die dlls betrifft, ist ja jetzt alles klar. Was das INstallieren von Plugins betrifft, ist das schon eine Sache der persönlichen Präferenz. Mein TC ist nicht nur portabel, sondern hat auch eine bestimmt Verzeichnisstruktur, die mir übersichtlich erscheint. Verzeichnisse mit Namen wie "wfx" usw. finde ich nicht so schön, um es politisch korrekt auszudrücken. Also ist die automatische Installation nichts für mich. Und das hat manchmal ungute Konsequenzen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Wilhelm M. wrote:Danke für die ausführlichen Erläuterungen!
Was die dlls betrifft, ist ja jetzt alles klar. Was das INstallieren von Plugins betrifft, ist das schon eine Sache der persönlichen Präferenz. Mein TC ist nicht nur portabel, sondern hat auch eine bestimmt Verzeichnisstruktur, die mir übersichtlich erscheint. Verzeichnisse mit Namen wie "wfx" usw. finde ich nicht so schön, um es politisch korrekt auszudrücken. Also ist die automatische Installation nichts für mich. Und das hat manchmal ungute Konsequenzen.
Ich benutze schon immer eine portable Installation
und kann trotzdem die automatische Installation benutzen.
Dort kannst du sehr wohl den Pfad ändern
und trotzdem geht alles andere von alleine.
Wo ist da das Problem ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Dann werde ich das in Zukunft so machen!
Also die automatische Installation eingeführt wurde - schon eine Weile her - habe ich das einmal benutzt und dann neben meinen bevorzugten Verzeichnissen diese wfx usw. gefunden. Ich kanns nicht beschwören, aber ich glaube, damals konnte man den Pfadnamen nicht ändern. Seither nicht wieder versucht, weil es auch so fast immer klappt.
Grüße/Regards,
Wilhelm
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Man kann ja die plugin.inf des Plugin-Archivs selbst anpassen. Doppelklicken aufs Plugin-Archiv, [nein], Pfade in plugin.inf per Editor anpassen, Neustart des Tc, Doppelklicken aufs Plugin-Archiv, diesmal [ja] ,....

JOUBE
Post Reply