Aufruf extern Editor Ultraedit mit F4 - Datei nicht gefunden

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
urmel1960
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2012-07-30, 08:46 UTC
Location: Schweiz

Aufruf extern Editor Ultraedit mit F4 - Datei nicht gefunden

Post by *urmel1960 »

Hallo miteinander

Ich habe in den Einstellungen UltraEdit als externen Editor für F4 konfiguriert. Wenn ich auf einer Textdatei nun F4 auslöse, kommt die folgende Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden c:\Program Files\IDM Computer Solutions\UltraEdit\uedit64.exe Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

UltraEdit liegt natürlich exakt dort wo der Pfad hinzeigt und man kann es auch aufrufen - nur halt nicht mit F4 ....
Früher ist das immer problemlos gegangen - seit wann es genau nicht mehr geht keine Ahnung.

Totalcommander 9.12, Win 10 Enterprise 1709

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen wäre ?

Merci für Eure Hilfe
Gruss Urmel
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7313
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kopiere mal den Pfad aus der Fehlermeldung, und erstelle mit selbigem einen neuen Button in der Buttonbar, den du anschließend betätigst. Geht das?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3043
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Aufruf externer Editor mit F4 - Datei nicht gefunden

Post by *Stefan2 »

 
urmel1960 wrote:\UltraEdit\uedit64.exe

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
urmel1960 wrote:Totalcommander 9.12, Win 10 Enterprise 1709


Ich rate mal.... 32-Bit TC?






 
urmel1960
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2012-07-30, 08:46 UTC
Location: Schweiz

Post by *urmel1960 »

Dalai wrote:Kopiere mal den Pfad aus der Fehlermeldung, und erstelle mit selbigem einen neuen Button in der Buttonbar, den du anschließend betätigst.
Dalai
Wie gesagt, der Pfad zum Programm ist korrekt - der Editor startet einfach nicht
urmel1960
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2012-07-30, 08:46 UTC
Location: Schweiz

Re: Aufruf externer Editor mit F4 - Datei nicht gefunden

Post by *urmel1960 »

Stefan2 wrote: 


Ich rate mal.... 32-Bit TC?

 
Falsch geraten - 64-bit TC
urmel1960
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2012-07-30, 08:46 UTC
Location: Schweiz

Post by *urmel1960 »

Ich krieg die Krise ...

Wenn ich den TC als Administrator ausführe, dann gehts

Ich werde dann mal weiter suchen ...

Merci erstmal
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39985
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Möglicherweise ist in den Kompatibilitätseinstellungen von Ultraedit eingestellt, dass er als Administrator ausgeführt werden soll. Das wird bei F4 aber nicht unterstützt. Wenn TC bereits als Administrator läuft, ist das kein Problem, weil beide dann mit den selben Rechten laufen. Wenn TC aber als normaler User läuft, und Ultraedit mit Administratorrechten laufen soll, dann geht es nicht.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
urmel1960
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2012-07-30, 08:46 UTC
Location: Schweiz

Post by *urmel1960 »

Yepp-das war die Lösung. Das ist logisch, hatte ich aber völlig übersehen.

Danke für die Hilfestellung. TC ist wirklich ein super tolles Produkt !

Ein gutes neues Jahr 2018 für alle

Gruss, Urmel
Post Reply