FTPS funktioniert nicht mehr

Support for Android version of Total Commander

Moderators: Hacker, Stefan2, white, sheep

Post Reply
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

FTPS funktioniert nicht mehr

Post by *imw » 2017-11-07, 13:27 UTC

Hallo,
ich habe seit heute ein einartiges Problem:
Auf zwei Andorid Handy's funktioniert der FTPS-Zugang zu meinem FTP-Server nicht mehr. Von Windows und IOS kann ich problemlos auf den FTP-Server zugreifen. Ich habe weder an dem FTP-Server (MOZILLA) noch an den Einstellungen des TC etwas geändert. Die Fehler-Meldung in Mozilla lautet:
"450 TLS session of data connection has not resumed or the session does not match the control connection"

Beim TC tut sich beim tippen auf die Verbindung gar nichts.


Hat jemand eine Idee woran es leigen könnte ?

Vielen Dank
M.W.

Roi
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2009-09-14, 21:48 UTC
Location: Esslingen, Germany

Post by *Roi » 2017-11-07, 15:05 UTC

Hallo,

genau den gleichen Effekt habe ich auch. Fehlermeldung wie beschrieben auf dem FTP Server und im Total Commander auf dem Smartphone kommt nur kurz das Fenster, wo man den Login sieht und dann gar nichts weiter, nur die Serverliste. Auch keine Fehlermeldung.

Habe geschaut, wann das FTP Plugin das letzte Update gesehen hat. Das war im Juli. Komisch, dass es mir erst jetzt auffällt, hätte gesagt, ich habe es seither genutzt. Weiß ich aber sicher nicht.

Auch ich habe am Server (Filezilla Server) und auch am Client nichts verstellt.

Danke und Gruß,
Roi

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36354
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2017-11-07, 20:48 UTC

Danke für den Hinweis - ein Update ist jetzt verfügbar!

Das Problem wurde durch die Google Play Services verursacht: Das FTP-Plugin bezieht von diesen (via gms.security.ProviderInstaller) aktualisierte OpenSSL-Verschlüsselungsmethoden. Offenbar gab es da kürzlich ein Update.

Bei diesem Update wurde eine Funktion entfernt, die das Plugin benutzt hat für "session re-use" - dabei wird die SSL-Sitzung der Befehlsverbindung auch für die Datenverbindungen benutzt. Android bietet dafür keinen offiziellen Weg - es geht nur durch Aufruf von versteckten Funktionen. Eine dieser Funktionen wurde entfernt. Ich habe aber eine andere Methode gefunden, es doch wieder zu aktivieren.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Roi
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2009-09-14, 21:48 UTC
Location: Esslingen, Germany

Post by *Roi » 2017-11-07, 21:15 UTC

Super, danke für die schnelle Reaktion. Update installiert und klappt wieder. Klasse! :-)

Viele Grüße,
Roi

imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw » 2017-11-08, 02:42 UTC

Kann mich Roi nur anschließen - Super Service !

Vielen herzlichen Dank.

Beste Grüße
Martin

Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

FTP einrichten

Post by *Klaus20 » 2018-01-11, 18:36 UTC

Versuche FTP in android einzurichten scheitere aber am folgenden Problem:
Meine Konfiguration am PC:
Servername: ftps://mein-server.de
Benutzername: Ich
Passwort: Mein Passwort
Passiven Modus für Transfer verwenden

FTP:
Servername: mein-server.de
504 TLS/SSL protection required.

Servername: ftp://mein-server.de
504 TLS/SSL protection required.

SFTP:
Servername: mein-server.de
"NoRouteToHostException: No route to host

Servername: ftps://mein-server.de
--> UnknownHostException: Unable to resolve host "ftps":No adress associated with hostname

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

Gruß Klaus

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 10998
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker » 2018-01-11, 20:23 UTC

Klaus20,
Bei den Einstellungen der FTP Verbindung SSL Encrypt aktiviert?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

Post by *Klaus20 » 2018-01-12, 07:25 UTC

Hacker wrote:Klaus20,
Bei den Einstellungen der FTP Verbindung SSL Encrypt aktiviert?
Danke für die Antwort - Wo kann ich die Einstellung finden ?
Wie kann ich den den Fingerprint des Servers überprüfen ??

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 10998
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker » 2018-01-12, 15:51 UTC

Klaus20,
Wo kann ich die Einstellung finden ?
Beim Erstellen einer neuer Verbindung.
Wie kann ich den den Fingerprint des Servers überprüfen ??
Habe ich leider noch nie gemacht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

Post by *Klaus20 » 2018-01-13, 17:53 UTC

@Hacker
Hier lag mein Fehler "SSL Encrypt" war nicht aktiviert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Klaus

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 10998
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker » 2018-01-13, 18:57 UTC

Klaus20,
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gerne. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

powerslide
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-08-16, 19:47 UTC

Re: FTPS funktioniert nicht mehr

Post by *powerslide » 2018-08-16, 19:54 UTC

Auf meinem Samsung Tablet mit Android 7 funktioniert die FTP Verbindung auf einmal nicht mehr. Es hat über Jahre funktioniert, aber nun nicht mehr. Die Einstellungen wurden nicht geändert. Habe das Plugin neu installiert, aber es geht nicht. Auf Windows funktioniert der Zugang immer noch einwandfrei, mit den selben Einstellungen. Was kann es sein?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36354
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: FTPS funktioniert nicht mehr

Post by *ghisler(Author) » 2018-08-17, 06:55 UTC

Das kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht gibt die Logdatei einen Hinweis?

1. Wechseln Sie in den internen Speicher, indem Sie auf den Total Commander-Home-Bildschirm gehen, und dort auf den obersten Eintrag tippen
2. Erzeugen Sie einen neuen - Ordner namens .TotalCommander inklusive dem Punkt am Anfang. Bitte auf die Groß-/Kleinschreibung achten!
3. Möglicherweise müssen Sie in der Konfiguration die Anzeige von versteckten Dateien einschalten, um den Ordner sehen zu können
4. Wechseln Sie in den Ordner (durch Antippen)
5. Erzeugen Sie eine neue Datei namens log.txt durch langes Drücken auf die erste Zeile (..)
6. Beenden Sie Total Commander über das Menü "Beenden" (wichtig!!!), und starten Sie ihn neu.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

powerslide
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-08-16, 19:47 UTC

Re: FTPS funktioniert nicht mehr

Post by *powerslide » 2018-08-17, 18:56 UTC

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hatte bereits den TC über "beenden erzwingen" gestoppt und neu gestartet. Und auch das Plugin neu installiert. Das hat alles nicht geholfen.
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich das Tablet nicht neu gestartet habe. Denn heute habe ich es nochmal probiert, nachdem ich es abends ausgeschaltet habe, und es funktioniert wieder einwandfrei, wie gehabt.

Post Reply