Position speichern funktioniert noch?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Zurück zum eigentlichen Thema, welches im Forum TC9.1x bug reports (English) fortgeführt wurde.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

tuska wrote:Ich verwende seit fast genau 10 Jahren das Programm FastStone Capture (Shareware).
Für mich und meine Zwecke das Nonplusultra auf diesem Gebiet.
Nicht kostenlos (ca. EUR 16,-), aber eine Investition (lifetime license) die sich für mich schon bezahlt gemacht hat (beruflich und privat).
Vielen Dank tuska, werde ich mir mal anschauen. :)
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Spliff Commander
Seit gestern gibt es übrigens die neue Version 8.8 (February 16, 2018) von FastStone Capture.
Da kannst Du Dir noch ein mit FastStone Capture erstelltes Bild ansehen.
(Mit der Strg-Taste + Mausrad kann die Ansicht optimiert werden, da das Bild sehr groß ist).

Würde aber an dieser Stelle vorschlagen, dass wir das off-topic Thema hiemit endgültig beenden.
Gruß,
Karl
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

2 tuska ja das denke ich auch kann dir leider keine pm schicken. Leider ist das Programm nur in Englisch. Auch von mir ist so mit das off-topic Thema hiermit endgültig beenden. Danke noch mal
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
DerEntwickler
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-02-19, 16:34 UTC

Post by *DerEntwickler »

Ich habe auch das Problem das TC die Position nicht speichert. Bei mir hab ich aber das Problem das die Fensterposition vom TC nicht gespeichert wird.
Ich habe vielleicht auch nicht grade die übliche Konfiguration. Ich habe 3 x 3840x2160 und 1 x 2560x1440 als erweiterten Bildschirm nebeneinander. Somit ergibt sich eine Auflösung von 14080x2160. Anscheinen kann TC mit dieser Auflösung nicht umgehen. Jedes Mal wenn ich TC neu starte wird das Fenster breiter als zuvor gespeichert gestartet. Kann es sein das ich über den Maximalwert der möglichen Breite gekommen bin? Die Position horizontal liegt aber grade mal bei ca 4200. Egal auf welchen Monitor ich das TC-Fenster verschiebe die gespeicherte Größe wird nicht wiederhergestellt. Ich hab das auch mit einer komplett neu erzeugten WinCMD.ini nachvollziehen können

Jede Info ist willkommen

Danke im voraus
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

DerEntwickler wrote:Jedes Mal wenn ich TC neu starte wird das Fenster breiter als zuvor gespeichert gestartet.
Wie schon oben erwähnt wurde im Bug-Forum ein Fehler eingemeldet (Link siehe oben).
Dort wird im Endergebnis genau diese Situation detailliert (sogar mit Bildern) beschrieben.
Der Autor hat sich noch nicht geäußert - bitte einfach zuwarten...
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

DerEntwickler wrote:Bei mir hab ich aber das Problem das die Fensterposition vom TC nicht gespeichert wird.
...
Jede Info ist willkommen
Hmmh, ja:
- Welche TC-Version?
- Welche Windows Version?
- DPI-Skalierung in Windows eingestellt?
- Unterschiedliche DPI-Skalierung für die einzelnen Monitore?
- Zu guter Letzt: Rufst du vor dem Beenden "Konfigurieren-> Position speichern" auf?

Gruss
Holger
Make our planet great again
DerEntwickler
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-02-19, 16:34 UTC

Post by *DerEntwickler »

HolgerK wrote:
DerEntwickler wrote:Bei mir hab ich aber das Problem das die Fensterposition vom TC nicht gespeichert wird.
...
Jede Info ist willkommen
Hmmh, ja:
- Welche TC-Version?
- Welche Windows Version?
- DPI-Skalierung in Windows eingestellt?
- Unterschiedliche DPI-Skalierung für die einzelnen Monitore?
- Zu guter Letzt: Rufst du vor dem Beenden "Konfigurieren-> Position speichern" auf?

Gruss
Holger
Hallo Holger,

sorry für die Verzögerung. Ich nutze TC 9.12 unter Windows 10. Die Skalierung liegt bei den 4K Monitoren bei 175% und bei dem Monitor mit 2560x1440 liegt die Skalierung bei 125%. Und ich speichere über Position speichern.

Ich kann das Problem auf beliebigen Computern mit diesen Monitoren reproduzieren.
Wenn ich die Skalierung auf den empfohlene Einstellungen (150% bei 4K) belasse tritt der Fehler nicht auf. Somit ist die Ursache in meinem Fall gefunden. Es wäre toll wenn Herr Ghisler diesen Fehler beheben könnte.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Die Skalierung liegt bei den 4K Monitoren bei 175% und bei dem Monitor mit 2560x1440 liegt die Skalierung bei 125%.
Wenn ich die Skalierung auf den empfohlene Einstellungen (150% bei 4K) belasse tritt der Fehler nicht auf.
150% & 125% <-> 175% & 125%

Okay, das sollte Christian die Möglichkeit bieten das Problem nachzustellen.

Danke
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn Sie die Skalierung kürzlich geändert haben, dann sollten Sie sich von Windows 10 abmelden und wieder anmelden, weil Windows sonst falsche Werte liefert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply