File Modify auf Share geht teilweise nicht dann doch wieder

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

File Modify auf Share geht teilweise nicht dann doch wieder

Post by *insp »

Habe einen komischen Effekt; wenn ich via TC auf einen Samba-Share (Synology DSM 61) ein Filename modifizieren will, melde TC "kann nicht lesen oder ähnlich). Starte ich dem TC neu ist alles ok. Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund kein Backup oder ähnliches am Laufen ist. Das Ganze passiert nur sporadisch. Versuche den TC normal oder mit Adminrechten haben den gleichen Effekt gezeigt. Einfach TC neu starten und der Spuck ist weg! :roll: Arbeite mit W10 aktueller Build 1709. Seit wann das ist kann ich auch nicht sagen. Hat jemand ein Idee.
Peter Salvisberg
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Hast du den Cloud Station Server laufen, vielleicht mit Versionskontrolle? Ich habe oft das Problem, dass manuelle Datumsveränderungen an einer Datei nicht übernommen werden. Bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit dem Tool LockHunter kann man herausfinden, ob eine Datei geöffnet ist:
http://lockhunter.com/download.htm

Rechtsklick auf Datei - what is locking this file. Dort können Sie die Sperre auch aufheben.

Dateien können gesperrt sein, wenn z.B. eine Explorererweiterung oder ein Plugin diese zum Lesen geöffnet hält. Dann zeigt Lockhunter an, dass Total Commander selbst die Datei offen hat, weil die Erweiterungen im Kontext von Total Commander laufen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Post by *insp »

Zur Antwort von Lucky: Habe keine Cloud-Station am Laufen. Habe aber in der Zwischenzeit von Kollegen vernommen dass es mit DSM 6.x auch beim Speichern von Office-Dokumenten zu Problemen kommen kann. Soll was mit der Samba-Version zu tun haben. Werde mal mit lockhunter weiter Prüfen
Peter Salvisberg
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Post by *insp »

Ja nun wirds aber spannend. Lockhunter sagt "no Process Loking this File/Folder" Zur Info mit dem aktuellen Windows Account bin ich auch gleichzeitig Administrator auf dem DSM. Weiter Habe ich als FW/Virenschutz Comodo am Laufen. TCM ist 9.0.a. Von einer VM gleiches OS gleicher Account lässt sich der Ordner umbbenennen
Peter Salvisberg
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Hallo Peter,

ich habe im Synology-Forum Folgendes gefunden:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?54019-Fehler-beim-Umbenennen-von-Dateien-%28angeblich-bereits-vorhanden%29&highlight=total+commander+umbenennen

Vielleicht hilft das ?

Viel Erfolg
Lucky Joe
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Post by *insp »

Ja habe DSM 6.2 da sind Welten dazwischen, File-System ist neu BTRS und vieles mehr.
Werde mal weiter experimentieren. Dass es ein DSM Problem ist spricht, dass eine VM paralell ohne Probleme darauf zugreifen kann und den Ordner umbenennen.
Anscheinend ist der lockhunter auch nicht über alles was block informiert
Peter Salvisberg
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Wenn die VM auf der DSM läuft, kann lockhunter das nicht merken, da das Tool nur Windows-Prozesse erkennt.
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Post by *insp »

habe inzwischen neue Erkenntnisse: Das Problem ist im Zusammenhang mit dem TC. Wenn ich das Script direkt mit cmd ausführe ist alles ok. Wenn ich es im Totalcommander oder im TC vi Dosbox aufrufe habe ich das Problem dass die Meldung «Das Medium ist Schreibgeschützt» kommt. Weiss aber noch nicht woran es liegt

echo blabla >d:\test.txt
copy d:\test.txt e:\
echo e ok
copy d:\test.txt \\10.1.0.14\share\
echo share ok
Peter Salvisberg
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Post by *insp »

Korrektur: Der Fehler tritt nur auf wenn ich im TC Fenster das cmd aufrufe
Peter Salvisberg
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Starten Sie TC mit höheren Rechten (als Administrator)? Das kann Probleme mit Netzwerk-Shares machen. Das erkennt man am ^ -Zeichen in der Titelzeile.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply