TC 9.2: 4k - Anzeige der Symbole zu klein

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

TC 9.2: 4k - Anzeige der Symbole zu klein

Post by *MichaelN »

Die Anzeige der Laufwerks-Symbole (unterhalb der Menüleiste) ist auf meinem 4k-Monitor viel zu winzig. Systemseitige Skalierung steht auf 200%. Wie kann ich TC dazu bewegen die Symbole größer anzuzeigen?

LG, Michael.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Skalierung der Laufwerkssymbole richtet sich nur nach der Windows-eigenen Skalierung:
1. Rechtsklick auf den Desktop
2. Anzeigeeinstellungen
3. Grösse von Text, Apps und Elementen ändern
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Post by *MichaelN »

Problem war wohl, das ich mich nicht neu angemeldet habe nach der Installation von TC. Nach einem Neustart sind die Symbole auf jedenfall wieder in der richtigen Größe.

ABER dafür sind die Dialogboxen nun überirdisch groß, wenn ich TC auf dem externen nicht-4K-Monitor laufen lasse. Für diesen Monitor sind 100% Skalierung eingestellt.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Pro Monitor unterschiedliche Skalierung wird erst ab TC 9.10 unterstützt.
Newsletter wrote:Neue Funktionen in Total Commander 9.10:

Benutzerinterface:


Unterstützung für mehrere Bildschirme mit verschiedenen Auflösungsdichten (DPI) pro Bildschirm unter Windows 10 (erfordert die neueste Version, "Creators Update" oder neuer).
...
Update?
https://www.ghisler.com/ddownload.htm

Gruss
Holger
Make our planet great again
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Post by *MichaelN »

Krass, und ich dachte, ich hätte die neuste Version runtergeladen..
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Post by *MichaelN »

Habe tatsächlich auch die 9.12 installiert.
Dann kan nich nur das Fazit ziehen, das TC doch nicht so recht mit unterschiedlicher Skalierung klar kommt. Heute ist die Iconleiste nicht sauber dargestellt, dafür die Dialogboxen wieder normal. Jedesmal was anderes.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

MichaelN wrote:Habe tatsächlich auch die 9.12 installiert.
Dann kan nich nur das Fazit ziehen, das TC doch nicht so recht mit unterschiedlicher Skalierung klar kommt. Heute ist die Iconleiste nicht sauber dargestellt, dafür die Dialogboxen wieder normal. Jedesmal was anderes.
Das sieht aber nach ganz anderen Fehlern aus.
Ist der Grafiktreiber und Windows selbst aktuell ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Post by *MichaelN »

alles nagelneu
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Post by *MichaelN »

Jetzt ist es wieder genau andersrum:
Icons korrekt, Dialoge big

Ich vermute, es hängt damit zusammen auf welchem Monitor ich TC nach dem Neustart das erste mal starte
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. Können Sie mir bitte mitteilen, was Sie für Bildschirme haben?
- Auflösung (z.B. 1920x1080)
- Skalierung (z.B. 150%)
- primär oder sekundär
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MichaelN
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-03-10, 15:50 UTC

Post by *MichaelN »

Monitor 1 - Laptopmonitor - sekundär - 3840x2160 - 200%
Monitor 2 - externer Monitor - primär - 1920x1080 - 100%
Post Reply