''grüne Pfeile'' bei belegten Wechseldatenträgern fehlen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
flicflac
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-03-19, 17:47 UTC

''grüne Pfeile'' bei belegten Wechseldatenträgern fehlen?

Post by *flicflac »

Hallo

Seit fast 20 Jahren nutze ich TC. Seit dem Update auf V9 vermisse ich die grünen Pfeile welche bei belegten Wechseldatenträgern in der Buttonbar angezeigt wurden.
Wenn ich jetzt einen USB-Stick oder externe Festplatte anstecke, suche ich jedes mal acht Laufwerksbutton durch, wo sich wohl die Platte/Stick versteckt.

Kann man das irgendwo in den Einstellungen wieder reaktivieren?

THX
Gruß flic
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hilfe <F1>, 4.b wincmd.ini wrote:OldDriveIcons=0
1: Benutze alte Laufwerkssymbole von TC 6.5x für Laufwerks-Buttonbar
2: Benutze alte Laufwerkssymbole von TC 7.x/8.x
0: Benutze Laufwerkssymbole vom Explorer (nur Windows XP oder neuer)
Hinweis: Wird ignoriert, wenn Option DriveLib gesetzt ist.
Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

@Holger
Habe jetzt alle drei Optionen von OldDriveIcons durchprobiert und siehe da: ich sehe keinen Unterschied... Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Win 7-32bit, TC 9.12 (mit UseIniInProgramDir=7, DriveLib nicht aktiviert).
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

- Falsche Stelle in der Wincmd.ini ?
Muss in der Sektion [Configuration] eingetragen werden(und zwar nur einmal!).

- Die falsche Wincmd.ini editiert?
Siehe "Hilfe - Über Total Commander.."

- Die Unterschiede sind nicht sooo gewaltig (ausser im Vergleich zu Windows 10)?
Am besten sieht man das noch am Symbol der Netzwerkumgebung.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Wollte Dir schon hochmütig antworten: Du glaubst doch selbst nicht, dass ich an so etwas nicht gedacht habe (falsche ini, falscher Abschnitt...). Dabei habe ich noch etwas viel anfängerhafteres gemacht: mein TC wandert in die Systray, wenn ich Schließen drücke. Wenn ich dann eine "neue" Instanz starte, dann startet in Wirklichkeit die alte... Daher wurden die Änderungen nicht angezeigt. (Oh my god!) :oops:
Grüße/Regards,
Wilhelm
flicflac
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-03-19, 17:47 UTC

Post by *flicflac »

Danke erst.mal für die Infos.
Ich habe gerade nochmal auf dem 2. PC (TC 8.01) geschaut. Da tauchen die USB-Anschlüsse gar nicht als Laufwerke auf, sondern nur wenn ein Stick gesteckt ist.
Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte wie das bei meinem PC mit der alten TC-Version war...
Irgendwie schwebt mir vor, dass die Laufwerke zwar angezeigt wurden, aber ohne grünen Pfeil. Der Pfeil erschien erst wenn was angesteckt war, deshalb war es mE so einfach das entsprechende Laufwerk zu finden.

Gruß flic
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

@flicflac

Die grünen Pfeile sind in den Symbolen der Version 8 enthalten und werden bei Wechselmedien angezeigt.
Du solltest mal ausprobieren, wie das Ganze bei dir aussieht, wenn du mittels "Konfigurieren -> Einstellungsdateien direkt ändern.." in der Wincmd.ini direkt unterhalb von [Configuration] die Zeile

Code: Select all

OldDriveIcons=2
einträgst.
Default(ohne diesen Eintrag) werden die Symbole vom Explorer angezeigt, die insbesondere bei modern gestylten Betriebssystemen zwar modisch, aber grau in grau daherkommen.

Apropos Wechselmedien:
Hast du wirklich 8 Laufwerke, oder sind ein Teil dieser Laufwerksbuchstaben nichts anderes als die leeren Schächte eines (oder mehrere) Kartenleser?
Dann lohnt sich noch ein weiterer Eintrag in der Wincmd.ini:
HideRemovableNoMedia=0 Falls !=0 werden Wechsellaufwerke wie USB-Kartenleser nur dann angezeigt, wenn sie ein Medium enthalten. CD/DVD-ROM- und Diskettenlaufwerke werden immer angezeigt. Betrifft:
1: Laufwerks-Buttonbar
2: Laufwerksliste
4: Suchen - Laufwerke
7: Alle
Hinweis: Kann bei bestimmten Laufwerken stark bremsen. Schalten Sie sie wieder aus, falls TC merkbar langsamer wird

Code: Select all

HideRemovableNoMedia=1
(oder 7) könnten dann ganz erheblich zur einfacheren Identifizierung der relevanten Laufwerke beitragen.

Gruss
Holger

PS: @Wilhelm M.
- Neustart nicht vergessen! (Hatte ich vergessen zu erwähnen) :P
Make our planet great again
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Holger: hätte gar nichts genutzt, weil ich mir selber ein Bein gestellt habe. Habe ja geglaubt, dass ich neu starte - war aber nicht so...
:oops: :oops: :oops:
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Code: Select all

StartupScreen=1 
Musst du aber auch erstmal neu Starten damit es wirksam ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

matixx wrote:

Code: Select all

StartupScreen=1 
Musst du aber auch erstmal neu Starten damit es wirksam ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, ja, wühl nur in offenen Wunden... :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply