Schnellansicht: *.ogg-Dateien abspielen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Schnellansicht: *.ogg-Dateien abspielen

Post by *Lucky Joe »

Hallo zusammen,

ich nutze die Schnellansicht häufig auch dafür, um mich durch Musik- und Sounddateien zu "wühlen". Die einzelnen Sounds werden dabei angespielt, sobald ich eine Datei auswähle, wobei kein gesondertes Wiedergabefenster geöffnet oder geschlossen werden muss - also schön schnell. Leider klappt das bei *.ogg-Dateien nicht, da zeigt mir das Fenster nur den Dateiinhalt.

Ich könnte zwar einfach RETURN drücken, dann öffnet mir der "MPC-HC" die Datei, aber dann muss ich immer das Fenster wieder schließen.

Was muss ich tun, damit in der Schnellansicht auch *.ogg-Dateien gespielt werden?

Danke im Voraus.
Viele Grüße - Lucky Joe
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Da fehlen die entsprechende DirectShow-Filter/Codec auf deinem Windows:
https://xiph.org/dshow/downloads/

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Du brauchst ein Lister-Plugin, das mit diesen Dateitypen etwas anfangen kann. AmpView kann das, existiert aber nur als 32 bit Version. Darüber hinaus gibt's sicherlich noch andere Plugins, die mit OGG zurechtkommen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Danke für die Tipps,

@Holger: nein, daran lag es nicht (hatte vorher auch schon K-Lite)

@Dalai: ja, damit geht es (32), aber nicht sehr schön mit dem eigenen Fenster; da verliert der TC den Focus und man muss erst wieder mit Alt-Tab oder Maus zurück zu seinem Fenster und damit hat es für mich keine Vorteile gegenüber meiner bisherigen Verfahrensweise.

Dennoch Danke für eure Bemühungen - schöne Ostertage!
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

2Lucky Joe
Wenn du es geschafft hast, durch entsprechende Codec-Pakete (K-Lite oder was auch immer) im Windows Media Player ogg-Dateien abzuspielen, dann wäre vermutlich das mmedia-Plugin die beste Wahl. Allerdings musst du dann vermutlich manell die ogg-Erweiterung in der mmedia.ini hinzufügen (im Schlüssel MMEXT oder MP3EXT).
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

2milo1012
... jepp! - funzt! - Danke!
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

@Holger: nein, daran lag es nicht (hatte vorher auch schon K-Lite)
Tja, manchmal sind die Mega-Ultra-Super-Duper-All Inclusive-Codec-Packs nicht optional.

Das Original von Wikipedia:Xiph.Org hätte sofort zum Ziel geführt (auch ohne Plugin).

Aber wenn es jetzt bei dir läuft...

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply