TCMD 9.12 64 spielt verrückt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

TCMD 9.12 64 spielt verrückt

Post by *Native2904 »

[face=tahoma]
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TMD.Ok,ich verwende in bedingt nicht mehr so oft - aber wenn dann stellt er sich bockig.
Ständig popt das Menü auf, fährt der Mauszeiger minutenlang im Karusell oder es springen irgendwelche Ordner auf und die Schnellansicht gibt mir dann den Rest

Mehrmals eine neue exe drübergebügelt, Windows über die Powershell repariert und einmal komlett über MediaCreation - Inplace neu installiert ->Windows 10Pro 64.

Wie gesagt bin ich nicht auf den Manager angewiesen, aber da ich mich auch als "Laie" sehr an das Handling gewöhnt habe, muss ich jetzt einfach hier nachfragen.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann?

Am besten und am einfachsten über ein Video darzustellen.
Ich bin kein Poweruser!
Das ist auf dem GoogleDriveOrdner und kann von jedem der den Link dazu hat, abgespielt werden.

Image: https://i.imgur.com/uaUHlmt.png

https://drive.google.com/file/d/1VJTknrx8HxAbd2Q63gnvj6vNJ49f8lwo/view
[/face]
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

In deinem Video kann ich erkennen, dass du eine ganze Reihe von Plugins benutzt, teilweise in Verbindung mit automatischer Umschaltung von Ansichtsmodi. Von daher wundert mich die Langsamkeit (drehender Mauszeiger) überhaupt nicht. Hier würde ich versuchen, die Anzahl der verwendeten Felder so weit zu reduzieren, wie es nötig ist, und man trotzdem noch damit arbeiten kann. Außerdem würde ich versuchen, herauszufinden, in welchen Fällen genau die Schnellansicht länger braucht als üblich - also welche Dateien/Verzeichnisse betrifft das, welche Plugins werden geladen etc. Weiß man das, kann man gezielt Änderungen vornehmen.

Ich vermute mal, dass du mit dem ständig aufoppendem Menü den Einstellungsdialog meinst. Ich denke, das hat seinen Grund, dass der genau an dieser Stelle öffnet, wahrscheinlich um dir mitzuteilen, dass einige Einstellungen darin nicht sauber sind - zuerst kommt mir da das Verzeichnis zur Speicherung der Miniaturansichten in den Sinn: gibt es das Verzeichnis %COMMANDER_PATH%\Ghisler und ist dieses vom Benutzer schreibbar?

Vielleicht hast du auch in deinen Ansichtsmodi irgendwelche Kommandos drin, die das auslösen. Aber das musst du selbst untersuchen, denn nur du weißt, wie du die Ansichtsmodi konfiguriert hast.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

- Das Plugin in der Schnellansicht ist DirsizeCalcCharts, das auf [..] platziert, versucht die Grösse der im übergeordneten Verzeichnis abgelegten Ordner zu visualisieren.
Konfigurieren->Einstellungen->Plugins-> Lister-Plugins -> [Konfigurieren] auswählen und entfernen, wenn es dich stört (verursacht übrigens auch den Wartecursor, da dort anscheinend mehrere grosse Verzeichnisse abliegen).

- Konfigure doch bitte auch mal gleich unter Schrift die Grösse des Dialog Zeichensatzes:
20% kleiner, dafür ganz oben Skalierung aktivieren und den Wert um 20% vergrössern. Damit sollten die abgeschnittenen Text in den dann grösseren Dialogen deutlich besser zu lesen sein.

- Wie Dalai schon schrieb, ist der Aufpoppen des Konfigurationsdialog wahrscheinlich einer Fehlkonfiguration der Ansicht (Miniaturansicht?) geschuldet.
Du hast dort %Commander_Path%\GHISLER angegeben was wahrscheinlich ein schreibgeschützter Ort ist( Program Files(x86)?). Ein Klick auf [Vorgabe] restauriert %$LOCAL_APPDATA%\GHISLER.

- Auswahl Erweitern klappt natürlich nur wenn du die Dateimaske auch korrekt angibst. Die Dateierweiterungen lauten *.jpg. .export ist Bestandteil des kompletten Dateinamens ("<Datum>_<Uhrzeit>.jpg.export.000001.jpg".
Alternativ "*.export.*.jpg" oder "*.export.00000?.jpg" benutzen (die Syntax ist so alt wie MS-DOS).

Unter Programmierern gibt es schöne Beispiele in den verschiedensten Programmierdialekten, wie man sich selber in den Fuss schiessen kann.
Das geht natürlich auch mit dem TC, indem man ihn so konfiguriert das er das macht was man ihm gesagt hat (oder es zumindest versucht) ;-)

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Post by *Native2904 »

2 Dalai

ich habe diese Configuration seit dem ich hier einige Tutorials durchgearbeitet habe -hauptsächlich vom Builder des DirClacSize Plugin und Sqa Wizard nicht mehr geändert. Will heißen - das ich damit noch nie irgendwelche Probleme hatte. Die meisten Plugins werden bei dem "Bilder" Ordner gebraucht und der Punkt ist ja, daß ich gar keine Quickview Ansicht aktiviere.

@ HolgerK

ja da hast Du direkt gesehen das ich in der Eile ein Brett vor dem Kopf hatte. :lol:
Ich habe TCMD nicht über die Installationsroutine installiert. Nutze den im USB-Modus. Daher kann das mit dem fehlenden Rechten nicht sein.

( *Auch wenn es vielleicht völliger Mumpitz ist - gibt es nur ein handvoll Programme auf die ich nicht verzichten kann und deswegen installiere. Mein Registry ist tippitoppi sauber. Habe fast alles ausschließlich im USB Modus auf dem Rechner am arbeiten- vor allem wegen den Neu-Installationsroutinen bzw. Auffrischen- ich brauche somit nur den Ordner mit den Tools zu kopieren und fertig*)

Ich habe alles nach überprüft und abfotografiert - hänge den Link dran.
Ich habe das Handbuch in Papierformat mehrmals abgesucht und im F1 Modus nichts gefunden. Wollte mir aber den unbequemen Weg ersparen und jetzt nacheinander jedes Plugin nacheinander prüfen, in dem ich TCMD ohne diese starte und jedes einzeln hinzufüge. Ich habe auch mal davon gelesen TCMD mit einer frischen *.ini zu starten - weiß aber ehrlich gesagt nicht - welche Aussagen ich darüber gewinnen kann.

Auf jeden Fall trotzdem Danke :!: Zumindest weiß ich jetzt wo ich suchen muß!


*Album
https://imgur.com/a/7FZ5I
Last edited by Native2904 on 2018-03-31, 12:23 UTC, edited 1 time in total.
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Native2904 wrote:2 Dalai

ich habe diese Configuration [...] nicht mehr geändert.
Und deine Dateien und Verzeichnisse und deren Strukturen sind auch noch dieselben? Wohl kaum. Manche Plugins haben eben so ihre Probleme mit bestimmten Dateien, einer großen Anzahl von Dateien, defekten Dateien usw.
[...] und der Punkt ist ja, daß ich gar keine Quickview Ansicht aktiviere.
Äh, doch. Oder was ist das sonst im linken Panel (im Video in der gesamten ersten Minute), wenn nicht das von Holger erwähnte DirSizeCalcCharts in der QuickView?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Post by *Native2904 »

Die Fehlerursache war anscheinend eine Einstellung welche ich wohl unbewusst getätigt habe, nämlich im "ViewMode" unter Bilder im Feld "Auto-run-commands". Darin stand "cm_Thumbnailsconfig".
Diesen Eintrag habe ich nun mal gelöscht und konnte bisher keine Probleme mehr erkennen.

Merci Beaucoup!!!
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Soviel zu "seit [Jahren] die Konfiguration nicht geändert" ;).

Aber schön, dass zumindest das gelöst ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply