Bilder automatisch nach Kriterien (z.B. Datum) verschieben?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

brainstuff wrote:Ein Bild von 2010 ist ach dann wenn es 2018 geändert wird immer noch ein Bild von 2010.
Deswegen beinhalten ja die EXIF-Metadaten weiterhin das Originaldatum von 2010 - jedenfalls wenn man sein Bildbearbeitungsprogramm angewiesen hat, die EXIF-Informationen beizubehalten. Die Datei im Dateisystem ist aber neu, daher ist es schon richtig, wenn sie als Erstellungs- und/oder Änderungsjahr 2018 hat. Ich kann in der Beziehung Holger nur zustimmen: man sollte die Angaben im Dateisystem von denen in den Metadaten der Dateien (EXIF) trennen.
Backups nach Datum, sind der letzte Schwachsinn, den man machen kann.
Na dann muss ja rsync ebenfalls Schwachsinn sein, denn das ist ein Kriterium, mit dem es arbeitet. Sind Größe und Datum zweier Dateien gleich, bearbeitet rsync die gar nicht weiter (sofern man nicht einen Vergleich nach Prüfsummen erzwingt).

Ach, und der TC ist ebenfalls Schwachsinn, weil er in der Verzeichnissynchronisierung ebenso wie rsync Größe und Datum zum Vergleich heranzieht. Willst du deine Aussage nochmal überdenken und ggf. überarbeiten?
Schon seit MS DOS gibt es das archive bit und es wird Zeit, dass das auch der letzte Depp, der Backup-Programme schreibt, endlich einmal anwendet.
Komisch. Ich bin die letzten 20 Jahre ohne Archiv-Attribut ausgekommen beim Erstellen und Verwalten meiner Backups...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

brainstuff wrote:@Horst.Epp Bei Bildern ist es totaler Unfug, wenn man bei Bearbeitung das Datum auf den aktuellen Tag setzt. Ein Bild von 2010 ist ach dann wenn es 2018 geändert wird immer noch ein Bild von 2010.

Backups nach Datum, sind der letzte Schwachsinn, den man machen kann.

Schon seit MS DOS gibt es das archive bit und es wird Zeit, dass das auch der letzte Depp, der Backup-Programme schreibt, endlich einmal anwendet.
Dalai hat eigentlich schon alles zu deinen Ansichten gesagt.
Aber noch was zum Archivbit:
wie machst du damit Differential- und Incremental Backups ?.
Gar nicht, aber du brauchst sowas natürlich nicht, geht ja alles mit einem uns nicht bekannten Tool.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Friede sei mit Euch :-) und mit dem Archivbit :-)

Wo sich hier gerade das geballte Fachwissen tummelt, greife ich meine Frage auf.

Gibt es ein Total Commander Addon, mit dem ich Dateien automatisch nach Stichworten in andere Ordner verschieben kann ( weitgehend nach untenstehender Idee, ohne die Dateien extra verschlagworten zu müssen )?

Ich stelle mir das so vor:

Ich speichere eine Liste
Stichwort ( was im Dateinamen vorkommen muss ) = Zielpfad

Beispiel Dateiname
Hilton - Banane mit Rum - 2018-04-09.jpg

Beispiel ini-Datei für das gesuchte Total Commander Addon / Plugin
Banane = d:\test\lecker

Und die Dateien werden anhand der Liste automatisch verschoben ( nicht manuell für jede Datei ).

Sollte eine Datei mehrere Stichworte enthalten, dann gilt die Reihenfolge in der Datei
Stichwort = Zielpfad

Das klingt sehr einfach - bleibt die Frage, ob es so ein Addon gibt.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

tc_fun wrote:Friede sei mit Euch :-) und mit dem Archivbit :-)
Ja, lasst uns das Durcheinander - ähh- den Fruchtsalat komplett machen... ;-)
Das klingt sehr einfach - bleibt die Frage, ob es so ein Addon gibt.
Soweit ich weiss: Nein.
Ansonsten siehe mein Posting betreffs Alternative:
viewtopic.php?p=339621#339621

Gruss
Holger
Make our planet great again
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

HolgerK wrote: Ansonsten siehe mein Posting betreffs Alternative:
viewtopic.php?p=339621#339621
Hallo Holger,

Fruchtsalat ist was leckeres - ran an die Schale.

Die Hürden, die ich bei Deinem Vorschlag sehe:
- jedes Bild müsste per Hand mittels Kommentarfunktion verschlagwortet werden ( das geht auf Grund der Anzahl der Bilder nicht und es würde mehr Zeit kosten, als das verschieben von Hand )
- der Kommentar zum Bild wird sicherlich nicht im Bild gespeichert, daher wäre eine Sortierung auf anderen PCs oder eine Mischung mit anderen Bildern ohne Kommentar problembehaftet

Ob ein anderes Tool so eine automatische Sortierfunktion für Dateien bietet?

Dateien nach einer Stichwortliste in andere Verzeichnisse zu verschieben klingt für mich nach einer dankbaren Aufgabe für einen Dateimanager.
Vielleicht wird es mal so eine Funktion ( intern oder über ein Addon ) geben.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

PS: so eine automatische Verschiebung wünsche ich mir für viele Dateien ( nicht nur Bilder ). Wenn man dem Verschieben eine spezifische ini-Datei zugrunde legt ( z.B. für Bilder Früchte, Bücher, neue Softwaretests etc. könnte man viele Dateien automatisch ins richtige Unterverzeichnis verschieben ).
Post Reply