Vorschlag: Fenstertitel ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

BadTrip
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-22, 13:14 UTC

Post by *BadTrip »

Hacker wrote:BadTrip,
OK, ich formuliere es mal anders. Den Namen immer zu sehen hat zweierlei Auswirkung:
1. Es fällt schwerer einen geklauten Key einfach so zu benutzen, denn da kommt der Boss / Freund / Schwager und sieht, da hat einer den TC geklaut.
2. Man passt auf seinen Key etwas besser auf, da ein geklauter Key einfacher zu entlarven ist (siehe Punkt 1).

So verstehe ich zumindest die Begründung.
Roman
OK, dann hab ich dich also richtig verstanden, jedoch immer noch nicht verstanden, inwiefern das einen psychologischen Kopierschutz signifikant verbessern würde.

1. Nach meiner Erfahrung juckt es weder Schwager noch Freund und in den meisten Fällen nicht mal den Boss im geringsten, wenn da nicht der richtige Name steht. Die einzige Gefahr die besteht ist, dass man von Freund/Schwager/Boss gefragt wird, ob man ihm nicht auch eine Kopie vom key/"workaround" machen kann. Um ganz ehrlich zu sein: mir wäre es im Augenblick sogar gerade lieber, wenn da irgendein anderer Name stehen würde, als mein eigener. Und bezugnehmend auf Punkt 2: Wer kopiert denn schon seinen legalen Key, in dem voller Name und Adresse gespeichert sind, auf einen Arbeitsplatzrechner, wo Boss und wasweißichsonstnochwer Zugriff auf die Datei haben und all ihren Freunden, z.b. auch auf Internettauschbörsen durch Verteilen eine Freude machen können?

2. Man passt auch so schon auf seinen Key auf, da man seinen Namen, PLZ und Wohnort beim Starten vom TC angezeigt bekommt. Ich gebe zu, dass die Anzeigedauer aufgrund sich durch technologischen Fortschritt verkürzenden Ladezeiten auch verringert hat und man den Splashscreen meistens gar nicht mehr zu sehen bekommt. Ich würde vorschlagen, die Anzeigedauer des Start-Splashscreens mit Namen/PLZ/Wohnort um ein paar Zehntel zu verlängern und stattdessen auf die dauerhafte Anzeige im window title zu verzichten.

Und wie Wilhelm M. richtig bemerkte: Es gibt kein zweites Programm, bei dem sowas gemacht wird. Zumindest nicht auf meinen Rechnern, weder beruflich noch privat.
SSc wrote: Das wurde schon 2003(!) und 2004(!) in diesen Threads diskutiert, wo es meiner Erinnerung nach auch eine Stellungnahme von Christian Ghilser dazu gab (kann sie jetzt grad nicht im Detail nachlesen).
Schaut doch mal, ob es hier noch andere Lösungsansätze gab:

https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2718&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4288&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Danke für die Links, ich hatte vor meiner Anfrage kurz gesucht nichts gefunden. Im ersten gibts eine Stellungnahme von Christian, die nach meiner Auffassung das wiederspiegelt, was Hacker schrieb (psychologischer Kopierschutz).

Interessant aber, dass es schon 2004 ein reges Interesse gab. Das war noch lange vor Fratzenbuch, Bundestrojaner oder Edward Snowden. Es wäre toll, wenn sich TC diesem negativen Trend der letzten Jahre im positiven Sinne anpassen würde.
Ja Workarounds. Natürlich könnte ich mir im Internet illegale Workarounds besorgen, die mein Problem z.B. durch Modifikation des TC lösen oder mir gar bessere Möglichkeiten bieten. Denn wie oben schon erwähnt, es wäre mir in der Tat lieber, irgendein Kürzel eines Modifikationsheini zu lesen, als meinen eigenen Namen. Aber das wäre wohl nicht sauber und auch nicht im Sinne meiner Registrierung.

Zu legaleren Workarounds: Auf die Idee mit AutoIt bin ich auch schon gekommen. Da TC seinen Titel ständig aktualisiert, müsste ich da was dauerhaft laufen lassen, dass mir in einer Endlosschleife den Titel updated. Ein Schutz ist das auch nicht. Wenn spyware genau dann den Titel abgreift, wenn TC ihn aktualisiert hat und bevor er durch mein script modifiziert wurde, hat das nichts gebracht.

Außerdem hat AutoIt noch weitere Nachteile, hier ein konkretes, reales Beispiel: Oben besagtes Online-Spiel hat mich gerade gesperrt, weil ich neben ihrem Spiel noch ein Programm namens "Cheat Engine" hab laufen lassen. Da ich CheatEngine niemals auf ihr Spiel angewendet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie meine Prozessliste ausgelesen und mich nur aufgrund des laufenden Prozesses gesperrt haben. Was nun, wenn ich zusätzlich noch AutoIt laufen lassen würde, dessen Zweck die Automatisierung wie z.b. illegales Botten ist? Meine Glaubwürdigkeit ein ehrlicher Mitspieler zu sein würde nur noch mehr leiden.
oompoop wrote:Guhgel doch mal nach tcfullscreen.exe, könnte evtl. nützlich sein
Danke, aber weder Full Screen noch ominöse Tools ohne Quelltext sind für mich nützlich, zumal eine Google-Suche nach dem offenbar von dir erstellten Tool eher einen negativen Eindruck hinterlässt :D
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 987
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

... und was ich mit dem Beispiel im ersten Beitrag sagen wollte: der psychologische Kopierschutz ist ja keiner. Wenn der Chef/Bruder/Schwager etc. mir misstraut, dann kann er jederzeit im TC auf "Hilfe/Über TC..." klicken und dort steht dann alles, was er/sie/es wissen muss. Wieso muss der Name ganz prominent dort oben prangen?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13040
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Wilhelm M.,
sonst könnte ja jemand seinen privaten TC in der Firma verwenden
Das kann ja jeder legal machen. Es geht um die Benutzung eines geklauten Keys.
Wieso muss der Name ganz prominent dort oben prangen?
Keine Ahnung, aber ich nehme an der Schwager überprüft den Key nicht auf allen Computern nur mal so. Dem Benutzer könnte es aber peinlich sein einen geklauten Key zu benutzen, wenn das dann so offensichtlich ist.

BadTrip,
Nach meiner Erfahrung juckt es weder Schwager noch Freund und in den meisten Fällen nicht mal den Boss im geringsten, wenn da nicht der richtige Name steht.
Ja die muss es eigentlich auch nicht jucken, es sollte dem "Dieb" unangenehm sein einen geklauten Key zu benutzen, wenn es so offensichtlich "geklaut!!!" schreit.
Wer kopiert denn schon seinen legalen Key, in dem voller Name und Adresse gespeichert sind, auf einen Arbeitsplatzrechner
Hm, ich zum Beispiel. Darin sehe ich auch kein Problem, da mein Key nicht geklaut ist und jeder Kollege meinen Namen sowieso kennt.
Man passt auch so schon auf seinen Key auf, da man seinen Namen, PLZ und Wohnort beim Starten vom TC angezeigt bekommt.
Den Splash Screen kann man eigentlich in der wincmd.ini abstellen.
Es gibt kein zweites Programm, bei dem sowas gemacht wird.
Sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage - wenn dies die einzige "Copy Protection" ist (siehe meinen vorhering Punkt 1), womit würdest Du vorschlagen sie zu ersetzen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
BadTrip
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-22, 13:14 UTC

Post by *BadTrip »

Ich glaube wir reden gerade im Kreis Hacker. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nach deiner Auffassung offenbar jedermann unangenehm, wenn er illegale Software benutzt und von daher sei die Anzeige des Namens ein wirkungsvoller psychologischer Kopierschutz. Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden haben sollte

Das steht im Gegensatz zu meiner Erfahrung, in der es niemanden interessiert ob Software legal oder illegal genutzt wird. Kein Raubkopierer wird geächtet sondern eher im Gegenteil, er steigt in der Gunst seines Umfeldes, da er es auch mit günstiger Software versorgen kann und ihm damit einen Gefallen tut. Den Nutzen dieses psychologischen Kopierschutzes halte ich für fragwürdig.

Wem es deiner Einschätzung nach doch unangenehm sein sollte, wird einen Weg finden. Entweder durch Nutzung der Shareware-Version oder durch (teils illegale) "workarounds", die den falschen Namen durch den eigenen Namen ersetzen.

Dieser psychologische Schutz hindert also nach meiner Einschätzung niemanden daran, eine illegale Version zu benutzen sondern maximal einen legalen Nutzer, seinen Key weiterzugeben. Das würde ein gut sichtbarer Splash-Screen aber auch. Auch bitte ich um eine Option zur Deaktivierung was soviel bedeutet wie dass jeder Neubenutzer seinen Namen erst mal in der Menüzeile zu lesen bekommt, bevor er ihn deaktivieren kann. Das sollte aus psychologischer Sicht ausreichend sei, damit der Neubenutzer die Erkenntnis erlangt, dass sein Name im Key gespeichert ist und eine Weitergabe für ihn nachteilhaft wäre.
Hacker wrote:
BadTrip wrote:Wer kopiert denn schon seinen legalen Key, in dem voller Name und Adresse gespeichert sind, auf einen Arbeitsplatzrechner
Hm, ich zum Beispiel. Darin sehe ich auch kein Problem, da mein Key nicht geklaut ist und jeder Kollege meinen Namen sowieso kennt.
Hm, vielleicht war es ja DEIN key, den ich vor Jahren mal bei google gefunden hab, weil irgendeiner unvorsichtigerweise die kompletten Dateien seines Arbeitsplatzrechners freigegeben hat. Und nein ich bin kein Hacker, es war wirklich nur google.

Hast du keine Angst, dass ein Arbeitskollege der dich nicht leiden kann oder dem du ziemlich egal bist sich einfach den key kopiert und ihn an Freunde weitergibt, die ihn wieder weitergeben, bis er auf mal einer Internet-Tauschbörse landet und du daraufhin blacklisted wirst? Vielleicht macht dein Arbeitgeber auch regelmäßige Backups deines Arbeitsplatzrechners und irgendwann, wenn du schon gar nicht mehr in der Firma arbeitest, findet jemand den Key in den Backups der dich nichtmal kennt und dem du sehr egal sein wirst. Ich halte das jedenfalls für fahrlässig.
Hacker wrote: Den Splash Screen kann man eigentlich in der wincmd.ini abstellen.
Es gibt kein zweites Programm, bei dem sowas gemacht wird.
Sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage - wenn dies die einzige "Copy Protection" ist (siehe meinen vorhering Punkt 1), womit würdest Du vorschlagen sie zu ersetzen?
ersetze die deaktivierung des splashscreens in der wincmd.ini durch die deaktivierung des window-titles. fertig
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13040
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

BadTrip,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nach deiner Auffassung offenbar jedermann unangenehm, wenn er illegale Software benutzt und von daher sei die Anzeige des Namens ein wirkungsvoller psychologischer Kopierschutz. Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden haben sollte
Gerne. Dies ist nicht meine Auffassung, ich erkläre nur das Konzept. Auch habe ich nirgends gesagt, dass es jemandem unangenehm sein könnte, illegale Software zu benutzen. Es geht eher darum es könnte/sollte Leuten unangenehm sein dabei erwischt zu werden.
Das steht im Gegensatz zu meiner Erfahrung, in der es niemanden interessiert ob Software legal oder illegal genutzt wird. Kein Raubkopierer wird geächtet sondern eher im Gegenteil, er steigt in der Gunst seines Umfeldes, da er es auch mit günstiger Software versorgen kann und ihm damit einen Gefallen tut.
Das sagt zwar was über das Umfeld, in dem Du Dich bewegst aus, ich würde es aber nicht als eine allgemeine Sichtweise betrachten.
Hm, vielleicht war es ja DEIN key, den ich vor Jahren mal bei google gefunden hab, weil irgendeiner unvorsichtigerweise die kompletten Dateien seines Arbeitsplatzrechners freigegeben hat.
Wahrscheinlich nicht. ;)
Hast du keine Angst, dass ein Arbeitskollege der dich nicht leiden kann oder dem du ziemlich egal bist sich einfach den key kopiert und ihn an Freunde weitergibt, die ihn wieder weitergeben, bis er auf mal einer Internet-Tauschbörse landet und du daraufhin blacklisted wirst?
Nein, überhaupt nicht. Wie würde das denn gehen, "einfach meinen Key kopieren"?
Vielleicht macht dein Arbeitgeber auch regelmäßige Backups
Macht er nicht.
ersetze die deaktivierung des splashscreens in der wincmd.ini durch die deaktivierung des window-titles. fertig
Die beiden sind aber nicht ebenbürtig. Es geht ja darum, dass der Name immer sichtbar ist. Das soll ja die "Abschreckung" sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 987
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ok, also dieses Abschreckungskonzept geht von extrem ängstlichen Menschen aus, welche panische Angstattacken bekommen, wenn ihnen jemand über die Schulter schaut und auf der Titelleiste des TC "Werner Schmidt" lesen, während sie eigentlich Lorentz Fuchs heißen oder so. Sollte man solche Angstneurotiker überhaupt an einen Computer lassen???? Wer weiß, was die anrichten!
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6429
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Wilhelm M. wrote:Ok, also dieses Abschreckungskonzept geht von extrem ängstlichen Menschen aus, welche panische Angstattacken bekommen, wenn ihnen jemand über die Schulter schaut und auf der Titelleiste des TC "Werner Schmidt" lesen, während sie eigentlich Lorentz Fuchs heißen oder so. Sollte man solche Angstneurotiker überhaupt an einen Computer lassen???? Wer weiß, was die anrichten!
Das sind dann auch die Leute, welche sich über sowas wie die Titelzeile eines Programms Gedanken machen, während sie auf Facebook und anderen sozialen Netzen jede Menge persönliche Details freigeben (absichtlich oder unabsichtlich).
Persönlich halte ich diesen ganzen Thread eigentlich für unnötig.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3296)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
BadTrip
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-22, 13:14 UTC

Post by *BadTrip »

Das sagt zwar was über das Umfeld, in dem Du Dich bewegst aus, ich würde es aber nicht als eine allgemeine Sichtweise betrachten.
Das sehe ich anders. Mein Umfeld ist nicht statisch sondern hat sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert, z.B. durch Wohnort- oder Arbeitsplatzwechsel. Die Personen, die mein Umfeld im Laufe der Jahre durchquerten, sind vollkommen unabhängig von einander, kennen sich also oftmals nicht mal. Und doch bin ich etwas überrascht von der Annahme, das es jemanden unangenehm wäre. Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es nicht mal Polizisten unangenehm ist und die Anzahl der Bekannten, die noch nie illegale Software benutzt hat, sich vermutlich im einstelligen Bereich befindet.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der NC, also der geistige Urvater vom TC, damals zu DOS-Zeiten auch bekannt als die am meisten raubkopierte Software. Auch die zahlreichen und erfolgreichen Plattformen für illegale Software und "workarounds" lassen mich sehr stark vermuten, dass meine Einschätzung der allgemeinen Sichtweise keine Einzelmeinung ist.

Und genau deswegen halte ich das Konzept für fehlerhaft, weil die Grundannahme realitätsfremd ist.
Nein, überhaupt nicht. Wie würde das denn gehen, "einfach meinen Key kopieren"?
Genauso wie du ihn auch auf den Rechner kopiert hast? Bsp durch einen Admin/Boss, der sich an deinen Rechner begibt, wenn du Feierabend hast oder einen Kollegen, der kurz an deinen Rechner geht, wenn du Raucher- oder Pinkelpause machst und vergisst, den Rechner zu sperren. Vielleicht hat auch dein Kollege kurz auf deine Tastatur geschielt, als du vom Pinkeln wiederkamst und dein Passwort eingegeben hast (der selbe Kollege, der dich in Verlegenheit bringt, wenn er in der Titelleiste deiner Software einen anderen Namen erblickt als deinen!). Wie sicher bist du dir, dass dein Chef keine Backups macht? Meiner früherer Chef hat welche gemacht, ist dafür extra am Wochenende ins Büro gekommen als ich nicht da war, damit ich nichts mitbekomme.

Vielleicht bist du ja selber der Admin und hast als "Hacker" ganz besonders für die Sicherheit des Keys gesorgt, aber wir reden hier von der Allgemeinheit. Jede Privatperson, die ihren key auf einen Firmenrechner am Arbeitsplatz kopiert, sollte schon davon ausgehen, dass dieser Key auch durch weitere Personen, die Zugriff auf den Rechner oder per Netzwerk auf den Speicherort haben, durchaus auch zum Schaden des Benutzers missbraucht werden kann. Aber wir schweifen hier vom Thema ab.
Horst.Epp wrote:Das sind dann auch die Leute, welche sich über sowas wie die Titelzeile eines Programms Gedanken machen, während sie auf Facebook und anderen sozialen Netzen jede Menge persönliche Details freigeben (absichtlich oder unabsichtlich).
Persönlich halte ich diesen ganzen Thread eigentlich für unnötig.
Dieser Thread wurde von einer Person erstellt, die sich über sowas wie die Titelzeile eines Programms Gedanken macht, ohne Fratzenbuch oder soziale Netzwerke zu nutzen, eben weil sie sich Gedanken über die absichtliche oder unabsichtliche Freigabe persönlicher Details Gedanken macht. Von daher halte ich diesen Thread für alles andere als unnötig. Du kannst gerne persönliche Details von dir wie z.B. deinen Namen im Netz preisgeben lieber Horst Epp, aber bitte respektiere, dass es andere nicht tun, bevor du es als "unnötig" abstempelst.


//Edit: Wortdreher "auch"<->"dein" korrigiert
Last edited by BadTrip on 2018-04-24, 17:08 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13040
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

BadTrip,
Das sehe ich anders. Mein Umfeld ist nicht statisch sondern hat sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert, z.B. durch Wohnort- oder Arbeitsplatzwechsel. Die Personen, die mein Umfeld im Laufe der Jahre durchquerten, sind vollkommen unabhängig von einander, kennen sich also oftmals nicht mal. Und doch bin ich etwas überrascht von der Annahme, das es jemanden unangenehm wäre. Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es nicht mal Polizisten unangenehm ist und die Anzahl der Bekannten, die noch nie illegale Software benutzt hat, sich vermutlich im einstelligen Bereich befindet.
Tja, mein Umfeld hat sich auch verändert. Aus "wer würde für Software bezahlen? die kann man doch umsonst kopieren" wurde "ja ist doch zu teuer, da spare ich lieber" und dann "na die 20 € verdient der Developer doch, das Programm ist wirklich gut und jetzt kann ich es mir auch leisten". Natürlich nicht bei jedem Mensch und jedem Programm, aber wenn sich der Lebensstandard erhöht hat man auch Geld für Software.
Da aber unsere Erfahrungen so grundsätzlich verschieden zu sein scheinen, würde ich nicht wagen zu beurteilen, wie es jetzt im Allgemeinen ist.
Genauso wie du ihn auch auf den Rechner kopiert hast? Bsp durch einen Admin/Boss, der sich an deinen Rechner begibt, wenn du Feierabend hast oder einen Kollegen, der kurz an deinen Rechner geht, wenn du Raucher- oder Pinkelpause machst und vergisst, den Rechner zu sperren. Vielleicht hat dein auch Kollege kurz auf deine Tastatur geschielt, als du vom Pinkeln wiederkamst und dein Passwort eingegeben hast
Nein, so funktioniert es hier wirklich nicht. ;)
Vielleicht bist du ja selber der Admin und hast als "Hacker" ganz besonders für die Sicherheit des Keys gesorgt, aber wir reden hier von der Allgemeinheit.
Und ich dachte mit dem "du", "dein" und "dich" meinst Du eigentlich mich. Aber ist egal, natürlich ist jeder für seinen Key verantwortlich, egal wo, ob zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Hi Leutz,

Vorschlag für einen Workaround: hol' dir das kostenlose Tool "Stickies" (http://www.zhornsoftware.co.uk/). Damit kannst du einen "leeren" Stickie erzeugen und diesen "einrollen", so dass nur der Titel sichtbar ist (ebenfalls leer oder mit Text von dir erstellt). Diesen plazierst du genau über deinen registrierten Namen, so dass dieser nicht mehr zu sehen ist. Dann rechten Mausklick darauf ... auf "Anhängen" klicken und im folgenden Fenster den laufenden TC auswählen. Markiere "nur wenn sichtbar".

Das hat zudem den Vorteil, dass du den Stickie auch Ausrollen kannst (Doppelklick) und z.B. Notizen erfassen kannst.

Alternativ: Programmiere in Autohotkey ein GUI, das etwas ähnliches leistet (hat den Vorteil, dass du mehr Einfluß auf die Gestaltung hast).

Viele Grüße - Lucky Joe
BadTrip
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-22, 13:14 UTC

Post by *BadTrip »

Danke für die Tipps, aber selbst wenn dein Stickies dort kleben bleiben würde, wo es soll, so würde es nicht meinen Namen in der Taskleiste verdecken und schon gar nicht die Auslesbarkeit mittels EnumWindows/GetWindowText verhindern. Es wäre lediglich ein schlechter Schutz gegen screenshots.

Zu Makro-Workarounds wie AutoIt oder AutoHotkey wurde weiter oben schon was geschrieben.
User avatar
oompoop
Power Member
Power Member
Posts: 561
Joined: 2006-04-27, 11:44 UTC
Location: Kiel, Germanistan
Contact:

Post by *oompoop »

2BadTrip
Danke, aber weder Full Screen noch ominöse Tools ohne Quelltext sind für mich nützlich, zumal eine Google-Suche nach dem offenbar von dir erstellten Tool eher einen negativen Eindruck hinterlässt
https://totalcmd.net/plugring/TCFS.html

... und um gleich weiterer Kritik - Trojaner - vorzubeugen; Herr Ghisler selbst hat hier im Forum seinerzeit geschrieben:
Ce n'est pas un trojan! Le message veut dire que le plugin a été comprimé avec le compresseur de programmes ASPACK. trojan-generic veut dire que l'antivirus n'a pas détecté un trojan, il le prend seulement pour un parce que le fichier est comprimé...
C'est tout.
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Beliebiger Fenstertitel

Post by *Der Harzeborcher »

Hallo werter Threadersteller BadTrip!

Es ist doch überhaupt kein Problem, dem TotalCommander oder auch jedem beliebigen anderen Programm einen neuen Titel zuzuweisen. Schau dich doch bitte mal hier um:

Captime
http://kobi.virtualplastic.net/progs/index.html

Window Title Changer
http://windowtitlechanger.blogspot.de/2013/04/change-any-window-title-in-runtime.html
https://www.murgee.com/window-title-changer/

Grüße aus dem Harz!
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Post by *Tahattmeruh »

Eine Möglichkeit wäre noch das Menü dafür zu missbrauchen.
Zwischen Start und Help ist eine ganze Menge Platz.
Wenn man den Namen aus der Titelleiste dorthin bringt sieht man ihn auch ständig, ist aber nicht so schnell zu erkennen für anderen und andere Programme können den Namen nicht so einfach ins Netz schicken.

Die psychologische Wirkung wäre die gleiche.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3270
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

BadTrip wrote:Danke für die Tipps, aber selbst wenn dein Stickies dort kleben bleiben würde, wo es soll, so würde es nicht meinen Namen in der Taskleiste verdecken und schon gar nicht die Auslesbarkeit mittels EnumWindows/GetWindowText verhindern. Es wäre lediglich ein schlechter Schutz gegen screenshots.
Zu Makro-Workarounds wie AutoIt oder AutoHotkey wurde weiter oben schon was geschrieben.
Wenn Du Angst hast das jemand deine Tasknamen ausliest,
hast Du andere Probleme als nur Deinen Namen in der Titelzeile vom TC...

Wenn es wirklich so ein großes Problem für Dich ist benutze TC OHNE key.
Problem gelöst.
Post Reply